1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

TB 78.6.1 erinnert ständig an erledigte oder veschobene Termine/Aufgaben

• 78.*
    • Windows
  • ColaFan
  • 15. Januar 2021 um 14:23
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • ColaFan
    Junior-Mitglied
    • 15. Januar 2021 um 14:23

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.6.1
    • Lightning-Version:
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 64Bit mit allen aktuellen Updates
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): Nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): Nein
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass meine erledigten oder verschobenen Termine/Aufgaben immer wieder als Erinnerungen aufploppen.

Das war vorher nicht so und mein Handling mit Terminen/Aufgaben hat sich auch nicht verändert.

Selbst wenn ich Termine oder Aufgaben terminlich verschiebe, ploppen diese Erinnerungen immer wieder auf.

Das nervt ganz schön :(

Was kann ich tun, damit das aufhört?

Gruss

ColaFan

• graba 15. Januar 2021 um 15:48

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Stylist
    Gast
    • 15. Januar 2021 um 15:57

Hallo ColaFan,

guck mal hier!

Aktuell hat mir TB 78.6.1 zu viele Fehler!

Gruß

Stylist

• ColaFan
    Junior-Mitglied
    • 15. Januar 2021 um 15:59

Auch wenn Termine als Erledigt markiert werden, ploppen sie dennoch immer als erinnerung auf.

Der Erledigungsvermerk ist beim anklicken des Elements dann wieder weg.

Es sieht so aus, als würden Erledigunsvermerke nicht gespeichert werden.

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 15. Januar 2021 um 16:12

Hallo ColaFan,

Versuch es bitte einmal im Abgesicherter Modus.
    Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!

Über: Hilfe>Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...

Oder starte Thunderbird im abgesicherten Modus, indem du gleichzeitig auf die Umschalttaste drückst, während du TB startest.

Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?

WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

Firefox 138.0.3 (64-Bit)

Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

Keine Forenhilfe per Konversation!

• Blitzebub
    Mitglied
    • 15. Januar 2021 um 19:11

Ist das gleiche Problem wie:

RE: Aufgaben lassen sich nicht erledigen

Bin auch betroffen. =O

• HomerB
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 15. Januar 2021 um 19:18
    Zitat von ColaFan

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass meine erledigten oder verschobenen Termine/Aufgaben ....

Habe seit gestern auf dem PC genau das gleiche Problem bei 78.6.1 :

der Tagesplan war plötzlich übervoll mit lauter scheinbar nicht erledigten Aufgaben.

Tatsächlich waren das alles bereits in der Vergangenheit erledigte/abgeschlossene Aufgaben.

Bei manchen wiederkehrenden Aufgaben waren es so bis zu 15 als unerledigt (rot markierte) Einträge derselben Aufgabe - zum Teil aus dem Jahr 2017.

Nachdem auf dem Notebook dieses Phänomen nicht war, hab ich auf dem PC alles mögliche probiert - keine Chance. Hab dann in wahrer Sysiphusarbeit begonnen, händisch die Einträge als 'abgeschlossen' zu markieren. Bei den Aufgaben mit (vielen) Wiederholungen hab ich eben die Aufgabe gelöscht und wieder neu angelegt. Hatte gestern nur die Hälfte geschafft, aber die poppte heute früh dann nicht mehr auf.

Seit eben hab ich auf dem Notebook das selbe Problem, werd ich aber durch Synchronisation mit dem PC beheben.

Denke mal, dass dieses Problem viele andere auch haben.

• HomerB
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 16. Januar 2021 um 07:51
    Zitat von HomerB
    Hatte gestern nur die Hälfte geschafft, aber die poppte heute früh dann nicht mehr auf....

Zu früh gejubelt - seit eben sind wieder einige der vorgestern mühsam entfernten Aufgaben-Erinnerungen im Tagesplan. Zwar erst 23 und nicht alle 177 wie vorgestern, aber was nicht ist kann ja noch werden ... :rolleyes:

• Stylist
    Gast
    • 16. Januar 2021 um 09:31

Hallo edvoldi,

im Forum gibt es noch weitere Fehlermeldungen zum Kalender in TB 78.6.1, einfach mal die Aussagen in diesen Beiträgen überprüfen!

Danke

Stylist

• HomerB
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 16. Januar 2021 um 10:12
    Zitat von edvoldi

Versuch es bitte einmal im Abgesicherter Modus.

- hat (bei mir) nichts gebracht => die Spalte 'Tagesplan' ist nach wie vor mit bereits abgeschlossenen Aufgaben gefüllt

- konnte keine Systematik erkennen : überwiegend abgeschlossene sich wiederholende Aufgaben, aber dabei nicht alle in ihrer zeitlichen Abfolge (Bsp. 2017 + 2018, 2019 nicht, 2020 wieder)

- nach dem als 'abgeschlossen' Markieren der alten Aufgaben stehen die ja in schwarzer Schrift und durchgestrichen weiterhin im Tagesplan. Je mehr so abgeschlossen wurden, desto langsamer wurde Thunderbird

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    836
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 16. Januar 2021 um 11:25

Möchte hier mal kurz anmerken, dass lapidar 'hab das gleiche Problem' schlicht oft genug einfach nicht stimmt. Und wenn's noch so ähnlich aussieht.

ColaFan: Ist Dein Thread, alles gut. Als Helfer würde ich mir noch explizit Auskunft wünschen, ob nur der eingebaute Kalender genutzt wird und sonst nichts, keine Add-ons, kein Sync, keine Auslagerung, what ever. Der Spezi für diese Fragestellung ist aber zweifellos edvoldi und den solltest Du bestmöglich mit Infos versorgen.

Blitzebub: Vielleicht das gleiche Problem, aber sonst wissen wir nichts, demnach auch nur der eingebaute Kalender und keine Add-ons.

HomerB: Auch das "gleichen Problem", aber auch hier kein Input zu den Rahmenbedingungen. Allerdings sprichst Du von Synchronisation zwischen NB und PC >> das können schon deshalb nicht die gleichen Rahmenbedingungen wie beim OP sein. Außerdem kaperst Du die Frage von ColaFan. Vielleicht doch besser einen eigenen Thread eröffnen?

Das sind nun also möglicherweise drei doch unterschiedlich gelagerte Problemstellungen. Wie soll darauf in einem Thread übersichtlich eingegangen werden? Leute, ihr tut euch wirklich keinen Gefallen mit dem bequemen 'hab das gleiche Problem'. Wenn's darum geht, einen weiteren Finger zu heben, wie ihr zwei das in dem anderen Thread gemacht habt, ok, aber man kann einfach nicht drei Leute gleichzeitig in einem Thread begleiten. Außerdem wäre wirklich mindestens erforderlich, dass ihr die paar Fragen, die bei einer neuen Anfrage als Auskünfte erwünscht werden, angebt.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Blitzebub
    Mitglied
    • 16. Januar 2021 um 12:23

Hallo zusammen,

Danke für den HInweis. Ich schildere mal konkret, wie es bei mir aussieht:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.6.1
    • Lightning-Version:
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 64Bit mit allen aktuellen Updates
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): Nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): Caldav mit Provider All-inkl.de
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Eset Internet Security 14.0.22.0
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Microsoft Defender

Ich benutze den eingebauten Kalender bei TB und keine weiteren Addons.

Bei mir tauchten mit der neuen Version alte erledigte Einzel-Aufgaben aus sich wiederholenden Aufgaben auf. Das sind Aufgaben, die schon über Jahre laufen und noch aktuell sind. Sie sind dann wieder rot markiert und haben kein "Abgeschlossen"-Datum.

Aktion: Ich habe einzelne Aufgabentermine auf abgeschlossen gesetzt. Dann waren die Termine auch erledigt und schwarz mit Durchstreichung gekennzeichnet. Nach Synchronisierung wurde der Zustand aber wieder zurückgesetzt (rot, nicht abgeschlossen).

Test: Anlage neuer sich wiederholender Termin gestern mit täglicher Wiederholung.

Der erste Aufgabentermin gestern konnte abgeschlossen werden. Am heutigen Tag habe ich den zweiten Aufgabentermin abgeschlossen. Dieser kam aber durch Synchroniiserung gleich wieder. Der gestrige Eintag steht weiterhin auf erledigt.

Viele Grüße

Blitzebub

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 16. Januar 2021 um 13:05

Hallo zusammen,

Zitat von Sehvornix

Das sind nun also möglicherweise drei doch unterschiedlich gelagerte Problemstellungen. Wie soll darauf in einem Thread übersichtlich eingegangen werden?

dem kann ich mich nur anschließen.
    So wie ich das sehe handelt es sich wohl um einen BUG und da können wir hier nicht helfen.
    Also die Leute die davon betroffen sind bitte bei Bugzilla das Problem melden.

Zitat von Sehvornix

Möchte hier mal kurz anmerken, dass lapidar 'hab das gleiche Problem' schlicht oft genug einfach nicht stimmt. Und wenn's noch so ähnlich aussieht.

Sehvornix, ich habe es gelassen mich darüber zu äußern, ich will mich in meinem Alter nicht mehr aufregen ;)

Da ich, wie schon oft geschrieben, keine Aufgaben benutze, kann ich das Problem nicht nachvollziehen.

Das einzige was ich festgestellt habe ist das Problem mit den Serientermine, da habe ich auch Probleme.

Auch habe ich im Moment andere sorgen, so wie es aussieht liegt meine Mutter im sterben.

Gruß
    EDV-Oldi

WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

Firefox 138.0.3 (64-Bit)

Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

Keine Forenhilfe per Konversation!

• ColaFan
    Junior-Mitglied
    • 16. Januar 2021 um 17:46
    Zitat von Sehvornix

ColaFan: Ist Dein Thread, alles gut. Als Helfer würde ich mir noch explizit Auskunft wünschen, ob nur der eingebaute Kalender genutzt wird und sonst nichts, keine Add-ons, kein Sync, keine Auslagerung, what ever. Der Spezi für diese Fragestellung ist aber zweifellos edvoldi und den solltest Du bestmöglich mit Infos versorgen.

Blitzebub: Vielleicht das gleiche Problem, aber sonst wissen wir nichts, demnach auch nur der eingebaute Kalender und keine Add-ons.

HomerB: Auch das "gleichen Problem", aber auch hier kein Input zu den Rahmenbedingungen. Allerdings sprichst Du von Synchronisation zwischen NB und PC >> das können schon deshalb nicht die gleichen Rahmenbedingungen wie beim OP sein. Außerdem kaperst Du die Frage von ColaFan. Vielleicht doch besser einen eigenen Thread eröffnen?

Das sind nun also möglicherweise drei doch unterschiedlich gelagerte Problemstellungen. Wie soll darauf in einem Thread übersichtlich eingegangen werden? Leute, ihr tut euch wirklich keinen Gefallen mit dem bequemen 'hab das gleiche Problem'. Wenn's darum geht, einen weiteren Finger zu heben, wie ihr zwei das in dem anderen Thread gemacht habt, ok, aber man kann einfach nicht drei Leute gleichzeitig in einem Thread begleiten. Außerdem wäre wirklich mindestens erforderlich, dass ihr die paar Fragen, die bei einer neuen Anfrage als Auskünfte erwünscht werden, angebt.

Gruß

Sehvornix

Alles anzeigen

Hi Sehvornix,

Es wird der von TB eingebaute Kalender genutzt. Sonst gar nichts. Keine Add-ons, nix!

Einfach nur in der Standard Installation und das schon seit ewigen Zeiten.

Gruss

ColaFan

• Stylist
    Gast
    • 17. Januar 2021 um 07:56

Hallo edvoldi,

Zitat von edvoldi

Das einzige was ich festgestellt habe ist das Problem mit den Serientermine, da habe ich auch Probleme.

Danke für diese Information.

Ich habe mich für die Rückkehr zu TB 78.6.0 entschieden, wenn auch aus Sicherheitsgründen bedenklich.

Persönlich wünsche ich Dir sehr viel Kraft.

Alles Gute

Stylist

• HomerB
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 17. Januar 2021 um 09:00

Abhilfe

siehe in diesem thread

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™