1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Nur flüchtiges Wiederherstellen aller Emails einer alten (2019) mbox-Datei ist möglich

    • 78.*
    • Windows
  • P_W
  • January 22, 2021 at 11:12 AM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • P_W
    Member
    Posts
    46
    Member since
    24. Mar. 2005
    • January 22, 2021 at 11:12 AM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    TH: 87.5.1 - Windws7 - POP - aon.at - bitdefender - Firewall intern


    Hallo,

    Ich will die Emails einer in einem Profil Unterodner gesicherte mbox-Datei wiederherstellen. Das Kpieren unter anderem Namen in den Profilordner lädt bein Neustart von TH die Datei und zeigt die Emails an, aber nur einmal. Bei Fensterwechsel oder kopieren /verchieben sind alle Emails weg. mbox-Dateigröße etwa 200MB aus 2019. Dasselbe passiert im abgesicherten Modus; auch das Löschen von addonStartup.json.lz4 und pkcs11.txt (Tip von Mapenzi vom 25.12.20 im Thema "Importiertes Profil (über appData > roaming) lässt sich nur das erste Mal anzeigen") funkt nicht ebenso wie das Reparieren in den Eigenschaften der mbox-Datei.. Auch ein Import über Import/exportTool NG zeigt dasselbe flüchtige Verhalten. Die mbox-Datei ist nach dem Schliessen des TH unverändert vorhanden aber ohne zugehörige *.msf vorhanden; Vielleicht liegt der Fehler darin? Der Fehler datiert schon von den 60er Versionen her; ich habe mir mit import Export NG "alle Nachrichen e.Ordners exportieren " geholfen. (*.eml)

    Kann man die mbox-Datei in ein anderes Format transportieren, sodass man die Emails herausziehen kann?

    Wer kann helfen ?

    PW

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • January 22, 2021 at 2:52 PM
    • #2

    Hallo

    bitte die gestellten Fragen beantworten. Ich möchte keine unnötigen Rückfragen stellen.

    Ich möchte schon wissen, ob es sich um IMAP oder POP handelt.

    Gruß

    Quote from P_W

    Das Kpieren unter anderem Namen in den Profilordner lädt bein Neustart von TH die Datei und zeigt die Emails an, aber nur einmal.

    Wohin genau hast du kopiert? In ein POP-Konto, IMAP_Konto oder Local Folders? Die Local Folders wären der empfohlene Weg.

    Öffne die betr. Mbox mit einem Editor vorzugsweise Notepad++ . Kannst du darin die einzelnen Emails erkennen?

    Quote from P_W

    Kann man die mbox-Datei in ein anderes Format transportieren, sodass man die Emails herausziehen kann?

    Wer kann helfen ?

    Es gibt Tools dafür etwa Mbox2eml u.ä. Schau mal hier nach cut_2eml.zip http://priede.bf.lu.lv/ftp/pub/Internets/pasts/CutMbox/

    Gruß

    Edited 3 times, last by mrb (January 22, 2021 at 3:10 PM).

  • P_W
    Member
    Posts
    46
    Member since
    24. Mar. 2005
    • January 23, 2021 at 5:34 PM
    • #3

    Alle meine Pop-Konten liegen in LocalFolders. Die dorthin importierte Mbox (meist Unterordner vom Archiv) hat nach den verlassen vonTH auch keine *:msf Darei hinterlassen. Erkennen kan ich die Emails schon aber meine Kenntnisse reichen nicht aus abzuschätzen, wo sie zu Ende sind. Es gibt ja auch zig seitenweise Blöcke aus Zahlen, Zeichen und Buchstaben ohne irgendwelche leeren Zwischenräume.

    PW

  • P_W
    Member
    Posts
    46
    Member since
    24. Mar. 2005
    • January 23, 2021 at 6:05 PM
    • #4

    cut2eml.zip hat funktionieret. Danke

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • January 23, 2021 at 8:36 PM
    • #5

    Kleiner Tip:

    Neuere Thunderbird-Versionen ermöglichen zwei verschiedene Arten von Datenbanken. Mbox und Maildir.

    Es empfiehlt sich eine Umstellung auf maildir in einem neuen Profil. Möglich wäre auch eine Konvertierug. Es gibt aber keine Garantie, dass diese ohne Fehler durchläuft.

    Vorteil von Maildir: es gibt keine Datenbanken mehr, alle Mails werden als .eml gespeichert, daher keine Komprimierung mehr nötig und keine Größenbeschränkungen.

    Gruß

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder May 13, 2025 at 11:25 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder May 14, 2025 at 9:50 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™