1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. CardBook

Verteilerlisten in CardBook

• 78.*
    • Windows
  • FrediThunder
  • 25. Januar 2021 um 13:34
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 26. Januar 2021 um 18:47

Dem Bild oben nach zu urteilen ist Test eine Kategorie, keine Liste.

Die vCard zeigt einen Kontakt "Adam". Diese vCard gehört weder einer Kategorie an (sonst hätte sie einen Eintrag CATEGORIES) noch ist es selbst eine Cardbook-Liste (sonst hätte er Einträge der Art "X-ADDRESSBOOKSERVER-MEMBER: ..."

Er kann aber Mitglied einer solchen Liste sein. Das sieht man dem Kontakt nicht an. Muss ich oben korrigieren. Die Listenzugehörigkeit wird nicht im Kontakt gespeichert. Sie ist ein eigener Kontakt, der unter den Member-Einträgen die UUIDs der zugehörigen Mitglieder enthält.

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

• FrediThunder
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 26. Januar 2021 um 20:44

Vielen Dank, wie werde ich die Liste „Test“ wieder los?

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 26. Januar 2021 um 21:04

Bisserl aufmerksam sein solltest du schon. Dein Screenshot in #5 zeigt keine Liste sondern eine Kategorie! Kategorien lassen sich in Cardbook über das Kontextmenü entfernen.

Und noch eine Ergänzung:

Der Screenshot aus #5 und die vCard aus#17 passen nach meinem Dafürhalten nicht zusammen, weil dieser Kontakt Adam eindeutig keiner Kategorie zugeordnet ist.

Ich weiß nicht, was du gemacht hast. Vielleicht existieren sowohl eine Kategorie als auch eine Liste Test, vielleicht gibt es sie in einem lokalen Adressbuch und auch in einem auf der Server. Vielleicht hat auch Cardbook beim Hin- und Herumwandeln etwas verwurschtelt. Das musst du wissen bzw. herausfinden.

Und noch was: Kann es sein, dass Test gar nicht in Cardbook angelegt wurde sondern im normalen Adressbuch? Dann könnte es eine TB-Adressbuchliste sein, aber halt keine Cardbook-Liste. Die musst du dann natürlich auch im normalen Adressbuch löschen.

(Compuzius, Buch 5)

Einmal editiert, zuletzt von Susi to visit (26. Januar 2021 um 23:20)

• FrediThunder
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 27. Januar 2021 um 08:15

Danke für die Info.

Gerne bin ich aufmerksam!
    Ich habe in #12 geschrieben, dass sich "Test" nicht über das Kontextmenü entfernen lässt, da es ausgegraut ist.

Genau mein Problem ist ja, dass der Kontakt "Adam" und ca. 600 weitere unter der Kategorie Test erscheinen aber im Kontakt selbst keine Kategorie erscheint.

Mein normales Adressbuch ist leer, dort gibt es keine Kontakte:

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 27. Januar 2021 um 08:24

Trage doch einmal in einem Kontakt eine Kategorie.

Was passiert dann?

WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

Firefox 138.0.4 (64-Bit)

Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

Keine Forenhilfe per Konversation!

• FrediThunder
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 27. Januar 2021 um 08:32

Wie man im Screenshot in #5 erkennen kann, nutze ich bereits erfolgreich weitere Kategorien,
    Wenn ich eine Kategorie dort eintrage, erscheint diese wie gewünscht im Kontakt.
    Nur eben diese Kategorie "Test" die 644 meiner Kontakte haben sollen, steht in keinem der 644 Kontakte!

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 27. Januar 2021 um 08:58

Heißt das, wenn Du in einem Kontakt der unter Test steht, eine Kategorie einträgst, diese auch eingetragen wird?

Steht der Kontakt dann immer noch in Test drin?

Hast Du auch einmal nach einem Namen gesucht?

Ist der gesuchte Kontakt öfters zu finden?

WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

Firefox 138.0.4 (64-Bit)

Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

Keine Forenhilfe per Konversation!

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 27. Januar 2021 um 10:15

Ich sitze leider nicht vor deinem Rechner und kann daher nicht wissen, was genau bei dir genau los ist.

Ich will dir gern nochmals meinen Gedankengang erläutern. Für den Fall, dass ich da irgendwo einen Bock geschossen habe.

Gilt auch anders herum: Geh' ihn mal selbst durch. Vielleicht findest du so den Fehler.

Dein Screenshot in #5 zeigt einen - nennen wir ihn als Oberbegriff mal so - Verteiler namens Test. Das erkennt man an dem Symbol mit den 2 Manschkerln. Das könnte also eine CardBook-Kategorie, eine Cardbook-Liste oder eine Thunderbird-Liste sein.

Im Bild sieht man, dass du einen Filter auf "nur Kategorien" anzeigen gesetzt hast. Damit sollte klar sein, dass es sich bei "Test" um eine Kategorie handelt.

Als weitere Bestätigung: Kategorien zeigen dort zusätzlich eine E-Mailadresse an. Bei Listen ist das nicht der Fall.

In deinem Screenshot ist eine E-Mailadresse zu sehen. Somit besteht kaum Zweifel: Test ist eine Kategorie.

Kategorien lassen sich in Cardbook entfernen. Das löscht natürlich nicht die Kontakte. Das Entfernen einer Kategorie bewirkt lediglich, dass diese in den vCards der Mitglieder aus dem Eintrag "CATEGORIES" entfernt wird.

Das Bild in #17 zeigt eine vCard eines Kontaktes, von dem du sagst, er würde unter dem Verteiler "Test" auftauchen.

Das widerspricht der Feststellung, dass es sich bei Test um eine Kategorie handelt. Denn die vCard hat gar keinen Eintrag "CATEGORIES". Vielleicht war er mal drin. Jetzt ist er es jedenfalls nicht mehr. Das könnte ein Indiz dafür sein, dass du die Kategorie bereits entfernt hast, das aber aus einem unbekannten Grund nicht korrekt geklappt hat.

Das Bild in #12 zeigt, dass der Punkt "Kategorie entfernen" bei dir ausgegraut ist, obwohl Cardbook hier nach wie vor eine Kategorie erkennt. Auch das ist ein Widerspruch und ein weiteres Indiz. Da ist etwas faul.

Deshalb für die nächsten Schritte: unbedingt ein Backup erstellen, insbesondere der vCards auf dem Server.

Nun zu den Optionen:

Versuche zunächst in Cardbook alle Kontakte aus der Kategorie Test per Drag&Drop in "ohne Kategorie" zu verschieben. Vielleicht hilf das schon.

Falls nicht, lege für einen Test ein neues Profil an, installiere Cardbook und abonniere die Adressbücher. Auf diese Art wirst du auch den lokalen Cache los. Das ist schnell gemacht.

Falls sich die Kategorie dann immer noch zeigt, steckt sie vermutlich doch noch in einigen der vCards. Exportiere deshalb die gesamte die Kategorie in eine Datei und benutze die Suchfunktion des Texteditors. Schau, ob dort irgendwo ein Eintrag zur Kategorie enthalten ist. Falls ja, existiert die Kategorie tatsächlich noch. Zumindest in den vCARDS.

Prüfe bei der Gelegenheit auch, ob du irgendwo noch eine Cardbook-Liste hast, also eine einzelne vCard mit mehreren members.

(Compuzius, Buch 5)

• FrediThunder
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 27. Januar 2021 um 12:06
    Zitat von Susi to visit

...Nun zu den Optionen:

Versuche zunächst in Cardbook alle Kontakte aus der Kategorie Test per Drag&Drop in "ohne Kategorie" zu verschieben. Vielleicht hilf das schon....

Ich vermute jetzt hier liegt das Problem.
    "ohne Kategorie" habe ich nicht, anscheinend liegen bei mir alle Kontakte die keine Kategorie haben unter "Test".
    Wenn ich einem Kontakt der unter "Test" erscheint eine Kategorie zuordne, ist der Kontakte nicht mehr unter "Test.

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 27. Januar 2021 um 12:11
    Zitat von FrediThunder

Ich vermute jetzt hier liegt das Problem.

Ja :-)

Das erklärt alles. Du hast diese Kategorie "ohne Kategorie" umbenannt. Damit ist klar, warum die Kontakte darunter keiner Kategorie angehören und auch, warum man diese Kategorie nicht löschen kann.

(Compuzius, Buch 5)

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 27. Januar 2021 um 12:41

/* OT

Ich möchte noch gern etwas ergänzen. Da sich ja nun herausgestellt hat, dass es gar kein Problem gibt und wir nur ein Gespenst verfolgt haben, finde ich, du solltest ruhig mal unterhalb der Kaffeetasse klicken und dem Betreiber, Thunder , einen ausgeben. Das ist natürlich kein Muss, aber nett wär's schon.

*/

(Compuzius, Buch 5)

• FrediThunder
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 27. Januar 2021 um 12:51

Ok, ich kann mir absolut nicht vorstellen "ohne Kategorie" bewusst in "Test" umbenannt zu haben aber ich gebe gerne einen aus!

• FrediThunder
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 27. Januar 2021 um 13:03

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me