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Automatischer Mailabruf hakt nach einiger Zeit bis zum Programmneustart

    • 78.*
    • Windows
  • winnewoerp
  • 31. Januar 2021 um 05:49
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • winnewoerp
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    Beiträge
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    Mitglied seit
    31. Jan. 2021
    • 31. Januar 2021 um 05:49
    • #1

    Liebe Thunderbird-Expertinnen und -Experten,

    einer meiner Kunden berichtet unten Stehendes und ich habe ihm angeboten, seinen Bericht hier ins Forum zu stellen. Ich konnte das Problem mit meiner eigenen Thunderbird-Installation nicht rekonstruieren. Ich benutze allerdings (noch) die 32-Bit-Version, daher ist es auch nicht vollständig vergleichbar. Der Postfach-Anbieter ist all-inkl.com. Nähere Infos bzw. weitere Parameter, die zur Lösung des Problems notwendig sind, reiche ich gerne nach.

    Zitat von einem Kunden

    Es gibt seit einer Weile (wenige Monate) ein Problem mit dem automatischen Mailabruf (IMAP-Konto, 64-Bit-Version 78.7.0) einer meiner Emailadressen. Immer wenn das Programm eine Weile gelaufen ist (ein paar Tage, oder auch nur Stunden), werden Mails nicht mehr automatisch abegrufen, und auch auf Knopfdruck kommt dann nur die blaue "Sanduhr", ohne Meldung in der Statuszeile. Wenn ich das Programm dann ganz neu starte, geht es meistens wieder für eine Weile. Mails gehen in der Regel nicht verloren (jedenfalls nicht, soweit ich das beurteilen kann - was nie ankommt, davon bekommt man ja in der Regel nur dann etwas mit, wenn der Absender nachhakt). Gesendete Mails gehen korrekt raus, sowohl auf andere Adressen als auch an die Ursprungsadresse. Es hat also höchstwahrscheinlich nichts mit dem Anbieter zu tun, wo im Webmailer alles rund läuft. Was an diesem Fehler so nervig ist - er tritt auf, ohne daß man es bemerkt (dann könnte man ja eben mal kurz neu starten und die Sache hat sich).

    Zum auf der Startseite hervorgehobenen Artikel "Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können" habe ich dabei übrigens keinen Zusammenhang gesehen.

    Wir freuen uns über Hinweise zur Lösung des Problems!

    Danke und viele Grüße

    winnewoerp

  • graba 31. Januar 2021 um 11:30

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • mrb
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    • 31. Januar 2021 um 17:26
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat

    hat also höchstwahrscheinlich nichts mit dem Anbieter zu tun, wo im Webmailer alles rund läuft

    Du kannst Webmailer und ein Mailprogramm nicht vergleichen. Webmail arbeitet mit HTTP-Protokoll und ein Mailprogramm mit

    POP; IMAP und SMTP. Das sind auch verschiedene Server,

    Zitat von winnewoerp

    Zum auf der Startseite hervorgehobenen Artikel "Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können" habe ich dabei übrigens keinen Zusammenhang gesehen.

    Warum nicht? Oder anders gefragt, die dort vorgeschlagenen Tipps hast du ausgeführt?

    Leider kann ich zu dem Problem nichts weiter sagen, weil mir sämtliche Informationen fehlen, besonders die Antworten auf unsere 8 Fragen. Die hast du gleich alle gelöscht.

    Wie groß sind denn die jeweiligen Posteingänge?

    Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:

    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"

    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.

    Oder man lässt sich dauerhaft die Informationen über Ordnergröße, Anzahl aller und die aller ungelesenen Mails anzeigen, indem man unter Ansicht > Fensterlayout > Ordnerspalte diese aktiviert. Dann kann man in der Ordnerspalte durch Klicken auf das unscheinbare Symbol rechts die gewünschten Spalten auswählen.

    Es ist in Thunderbird nicht möglich auch nur annähernd die Ordnergröße abzuschätzen (etwa anhand der Größe und Anzahl der

    Gruß

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    • 31. Januar 2021 um 18:54
    • #3
    Zitat von mrb

    Warum nicht? Oder anders gefragt, die dort vorgeschlagenen Tipps hast du ausgeführt?

    Das Thema Zertifikate/TLS dürfte hier wegen

    Zitat

    Wenn ich das Programm dann ganz neu starte, geht es meistens wieder für eine Weile.

    tatsächlich keine Rolle spielen. Da pflichte ich winnewoerp bei. Eine TLS-Version wird vom Server unterstützt oder nicht. Ein Zertifikat ist gültig oder nicht. Daran ändert ein Neustart nichts.

    Ich würde zunächst einmal die Suchfunktion benutzen. Ich bin mir recht sicher, von dieser Art Problem hier schon gelesen zu haben. Ich weiß aber nicht mehr, worin die Lösung bestand.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

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    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

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