1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. CardBook

Cardbook an Telemetrie gekoppelt?

• 78.*
    • Windows
  • K.Achim
  • 7. Februar 2021 um 09:45
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 14. Februar 2021 um 13:25

Bin Baujahr 60, also auch kein Jungspund mehr. :thumbsup:

@ Sicherheitskonzept:

In meiner Signatur ist meins verlinkt, vielleicht kannst du ja etwas daraus nutzen.

Es wurde im Schwesterforum mit einigen anderen Nutzern entwickelt.

Windows 11 Pro 64bit

Thunderbird 128.11.1b1 ESR 64bit

Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 14. Februar 2021 um 19:33

/*

Wer sich für das Thema IT-Sicherheit interessiert, dem empfehle ich die entsprechenden Leitfäden vom BSI, z.B. dieses Kompendium zum Grundschutz: https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Dow…icationFile&v=6

Zitat

Seit über 25 Jahren ist der IT-Grundschutz dabei Methode, Handlungsanweisung, Empfehlung und weltweit anerkannter Standard in einem. Er ist anwendbar für alle Institutionen, die in Zeiten der Digitalisierung ihre IT-Systeme und Datennetze und damit ihre Geschäfts- oder Verwaltungsprozesse nach dem Stand der Technik absichern wollen.

Die Zielgruppe ist zwar weniger der Privatanwender sondern die professionelle IT. Vieles darin ist für daheim gar nicht relevant oder scheint zunächst überzogen. Dennoch kann jeder einzelne daraus einige wichtige Anregungen mitnehmen.

Ein Blick ins Inhaltsverzeichnis genügt schon und schnell wird deutlich, dass ein Sicherheitskonzept wesentlich mehr ist, als die bekannten Binsenweisheiten wie Sicherheits-Updates einzuspielen usw. .

Es beginnt schon damit, dass es nicht nur um die Computersicherheit geht sondern gerade auch um die Datensicherheit, die Datensicherung und den Datenschutz.

Einen Computer, ein Smartphone oder eine Festplatte kann man ersetzen, aber wie schützt man das, was darauf alles gespeichert ist? Und warum überhaupt?

Allein anhand der Überschriften stößt auf Fragen wie:

• Wie kann ich einen möglichen Schaden verhindern oder zumindest begrenzen?
    • Was passiert eigentlich bei einem Totalverlust, nicht nur bei einem Malwarebefall sondern auch bei einem Katastrophenfall wie Brand- und Wasser- oder Überspannungsschäden?
    • Falls ich doch mal aus Versehen einen schädlichen Anhang öffne, kann ich mich schon im Voraus besser schützen als nur auf das AV-Programm zu vertrauen?
    • Habe ich Informationen auf meinen Geräten, von denen ich oder andere nicht möchten, dass fremde Personen sie lesen oder anschauen können? Was ist, wenn mir ein Gerät gestohlen wird oder verloren geht?
    • Ist es eigentlich schwierig, unbefugt Zugriff auf meine Daten zu bekommen oder kann das jeder interessierte Laie? Ein Passwort in Windows allein schützt jedenfalls so gut wie gar nicht.
    • Würde ich einen unerlaubten Zugriff überhaupt bemerken?
    • Könnte jemand mit diesen Daten an weitere Passwörter gelangen und meine Identität stehlen? Was könnte der dann alles unter meinem Namen anstellen, nachdem er mich ausgesperrt hat?
      Das gehört wohl zu dem Schlimmsten, was einem in diesem Zusammenhang passieren kann.
    • Könnte mir jemand etwas "unterjubeln" also Daten auf meinem Rechner hinterlassen, die gar nicht von mir stammen?
    • Was ist, wenn mir oder meiner Familie etwas zustoßen sollte? Wie kann ich Angehörigen ermöglichen, an wichtige Daten zu kommen, z.B. für die Bank oder Behörden?
    • Wie sicher sind eigentlich meine IoT-Geräte? Was senden die so alles nachhause? Kann ich über die angegriffen werden?
    • Wie erkenne ich Social Engineering? Wie kann ich die Echtheit einer E-Mail, ihres Inhalts und deren Absender feststellen?
    • und viele weitere Punkte ... .

Fragen und Antworten allein bewirken nichts. Das ist wie bei einem Raucher, der natürlich weiß, dass das Rauchen schädlich ist.

Ein Sicherheitskonzept stellt deshalb nicht nur diese Fragen. Damit es zu einem Konzept wird, muss es auch technische Maßnahmen implementieren. Sowohl zum Schutz, der möglichst auch dann greift, wenn ich als Anwender einen Fehler mache, als auch zur Fehlervermeidung sowie für den nie ganz auszuschließenden Schadensfall.

*/

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

• Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 14. Februar 2021 um 22:12

/* Danke für den Link, ich erlaube mir diesen zu den anderen des BSI, die im besagten Konzept bereits verlinkt sind, hinzuzufügen :)

*/

Windows 11 Pro 64bit

Thunderbird 128.11.1b1 ESR 64bit

Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 15. Februar 2021 um 11:18

/*

Machen wir uns nichts vor. Der Link allein hilft wenig. Das Dokument dahinter ist viel zu groß. Das wird kaum jemand lesen. Außerdem ist es, wie schon geschrieben, an eine professionelle IT gerichtet. Die meisten werden es deshalb nicht ganz zu unrecht schneller wieder schließen als das Herunterladen gedauert hat.

Deshalb hatte ich die Fragen oben formuliert. Mit der Intention, dass der eine oder andere beim Lesen der Fragen vielleicht bemerkt, "ja, dieser Punkt betrifft mich auch. Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Was kann ich denn tun?"

Die Antworten findet man nicht unbedingt in dem Dokument. Der wichtige Schritt wäre deshalb der, herauszugreifen, was für Heimanwender relevant ist, die Punkte in den Alltag zu "übersetzen" und konkrete technische Maßnahmen vorzustellen.

Um keinen falschen Eindruck zu erwecken: Es ist nicht so, dass ich auf jede dieser Fragen eine allgemeingültige Antwort hätte. Ich selbst habe auch nicht zu jedem der Punkte eine Lösung installiert. Davon gibt es oftmals mehrere - einfache und komplexere, passende und weniger passende, jede mit ihren Vor- und Nachteilen.

Dir scheint es ein Anliegen zu sein, ein Sicherheitskonzept zu erstellen und zu pflegen und mit anderen zu teilen. Dann wäre es eine gute Idee, über das kleine Einmaleins hinauszugehen und den Blick (auch den deiner Leser) für das viel breitere Spektrum zu öffnen.

Die Zielgruppe wird vielleicht eher klein sein. Wir sehen hier im Forum, dass für viele schon ein simples Backup eine Hürde darstellt. Da steht oft die trügerische Hoffnung Pate, dass es einen selbst nicht treffen wird. Es ging schließlich jahrelang gut.

Für viele ist es einfach "Neuland". Manche werden denken, dass es sie nicht betrifft. Andere werden die Themen vielleicht aufgreifen und eines Tages froh sein.

Last but not least, das hatte ich weiter oben ja bereits angedeutet - es besteht natürlich die Gefahr, dass andere, ob aus Unwissen oder Bequemlichkeit, dir per Standardausrede den Aluhut aufsetzen. ;)

(Compuzius, Buch 5)

• K.Achim
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    • 15. Februar 2021 um 19:28

Ich bin ehrlich hocherfreut über all die ganzen Tipps und Links. Danke, danke, danke! Aber macht doch jetzt bitte was langsamer, den Berg kriege ich ja sonst nie abgearbeitet! ^^

<3

Achim

Desktop Win 10/64-22H2 Pro (stumm geschaltet *g*), Betterbird v102.15.1-bb41/64, Cardbook v86.4, Defender-AV
    Laptop Win 10/64-22H2 Pro (stumm geschaltet *g*), Betterbird v102.15.1-bb41/64, Cardbook v86.4, Defender-AV

A5-2017 LineageOS 18.1, Google-frei! <3 (basierend auf Android 11, mit Root-Rechten), DAVx5 v4.3.16.1-ose

AddOns: Cardbook, DKIM Verifier, ImportExportTools NG, Manually Sort Folders, Minimize On Close, MyPhoneExplorer, Signature Switch

Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst...

• K.Achim
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    • 1. März 2021 um 09:14

Kurzes Update: PiHole erkennt scheinbar keine Aktivität nach außen, wenn ich die Cardbook-Einstellungen aufrufe, von daher bin ich beruhigt... :)

Danke und Gruß

Achim

Desktop Win 10/64-22H2 Pro (stumm geschaltet *g*), Betterbird v102.15.1-bb41/64, Cardbook v86.4, Defender-AV
    Laptop Win 10/64-22H2 Pro (stumm geschaltet *g*), Betterbird v102.15.1-bb41/64, Cardbook v86.4, Defender-AV

A5-2017 LineageOS 18.1, Google-frei! <3 (basierend auf Android 11, mit Root-Rechten), DAVx5 v4.3.16.1-ose

AddOns: Cardbook, DKIM Verifier, ImportExportTools NG, Manually Sort Folders, Minimize On Close, MyPhoneExplorer, Signature Switch

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 1. März 2021 um 09:55

// na siehst du. Philppe ist ein anständiger Kerl. Der macht keine Sauereien. :-)

(Compuzius, Buch 5)

• K.Achim
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    • 1. März 2021 um 10:32

Das hätte mich auch gewundert... :)

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™