1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Zwangsupgrade auf 78.7.1, diverse Probleme (Google Calendar,Contacts, Tasks)

• 78.*
    • Linux
  • norseman
  • 28. Februar 2021 um 20:56
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • norseman
    Junior-Mitglied
    • 28. Februar 2021 um 20:56

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version 78.7.1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert: Ja, Mint hat von 68.10.0 auf 78.7.1 upgegraded
    • Betriebssystem + Version: Mint 20 Ulyana 5.4.0-66-generic
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): nicht relevant (14 unterschiedliche)
    • Eingesetzte Antiviren-Software:keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Die Kollegen aus dem Mint-Foum haben mich an die "Thunderbird Foren" verwiesen, da sie die Fragen nicht vollstaendig beantworten können.

Mit dem heutigen Tage wurde Mint bei mir ohne Nachfrage beim "apt upgrade" auf die genannte Version upgegradet.

Die erste Mitteilung war die, dass Enigmail nicht mehr funktioniert. Der angebotetene Update Knopf erzeugte ein modales Fenster, so dass ich mein PGP Passworte nicht mehr aus KeypassX ablesen konnte. Von daher weiss ich nicht, ob diese Keys korrekt uebertragen wurden.

Frage 1: Gibt es eine Option, diesen Import erneut zu triggern?

Das Fenster, in dem der Mail Content eingegeben wird, ist nun schwarz oder dunkelgrau, während meine anderen Fensterteile noch die im userChrome.css definierten Farben haben.

Frage 2: Kann mir jemand sagen, wie ich die Farben dieses "New Mail Content"-Fensters per userChrome.css überschreiben kann?

gContactSync und "Provider for Google Calendar" werden offenbar nicht mehr unterstützt. Der AddOn Manager sagt, sie seien inkompatibel. Die Autoren der AddOns schweigen sich aus.

Frage 3: Was soll anstattdessen verwendet werden (Also für Google-Kontake, Google-Kalender, Google-Tasks, etc etc)?

Frage 4: Kann ich per

Code
    sudo apt-get install thunderbird=1:68.10.0+build1-0ubuntu0.20.04.1

auf die Version 68.10.0 downgraden und funktioniert dann noch alles (inkl. der GB großen Folder) ? Wie lange würde die vor dem Upgrade noch vollständig funktionierenden AddOns dann noch funktionieren (Hat Google zum Beispiel diese Schnittstelle abgekündigt)?

Danke schon mal

• Thunder 28. Februar 2021 um 23:04

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 1. März 2021 um 11:04

Einen Teil der Fragen kann ich dir beantworten. Gleich vorweg, es gibt bei Mint kein Zwangsupgrade. Den Hut musst du dir schon selbst aufsetzen.

Zitat von norseman

Die erste Mitteilung war die, dass Enigmail nicht mehr funktioniert.

Das ist richtig. Mit der 78 wurde OpenPGP integriert. Enigmail wird nur noch einmalig zum Import der bestehenden Schlüssel benötigt. Dazu gibt es ein Update von Enigmail. Danach kann es deinstalliert werden.

Zu Fragen und Hinweisen zu diesem Wechsel von GnuPG + Enigmail siehe auch hier Migrationshinweise zu Funktionen/Einschränkungen bei OpenPGP in TB 78.2.2.

Zitat von norseman

Frage 1: Gibt es eine Option, diesen Import erneut zu triggern?

Du kannst die Schlüssel in jedem Fall in TB löschen und manuell importieren.

Zitat von norseman

Frage 3: Was soll anstattdessen verwendet werden (Also für Google-Kontake, Google-Kalender, Google-Tasks, etc etc)?

Mein Tipp dazu wäre: Suche dir einen anderen Provider oder hoste selbst. Google Kontakte lassen sich über Cardbook einbinden. Zu deren Kalendern kann ich nichts weiter sagen.

Zitat von norseman

Frage 4: Kann ich per [...] auf die Version 68.10.0 downgraden

Nein, nicht ohne weiteres. Mit der 78 hat sich die Struktur des Profils verändert. Es ist nicht abwärtskompatibel. Ein Downgrade ist zwar prinzipiell möglich, aber nur mit einigem manuellen Aufwand. Dazu findest du hier im Forum einige Beiträge.

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

• norseman
    Junior-Mitglied
    • 1. März 2021 um 11:40
    Zitat von Susi to visit

Zwangsupgrade

Ich gebe ja nicht Euch die Schuld.

Bei apt upgrade wird einem eine Liste von Updates/Upgrades gezeigt. Es ist richtig, dass man diese nicht annehmen muss, man erhält dann aber auch die anderen Updates und Upgrades nicht. Ein einfaches Deselektieren von Paketen gibt es bei der Kommandozeilenversion meines Wissens nach nicht. Man kann nicht alle Pakete vorsicherhalber auf "hold" setzen. Zudem muss man nicht unbedingt damit rechnen, dass einem eine inkompatible Version untergeschoben wird, bzw. eine Version, bei der die meisten Add Ons nicht funktionieren.

Von daher ist es von Mint Seite ein Zwangsupgrade.

Hätte ich meine Pakete so gebaut bzw. upgegraded, so hätten meine Auftraggeber auch von Zwangsupgrade geredet und mir vermutlich keine Aufträge mehr gegeben ;)

Zitat von Susi to visit

Suche dir einen anderen Provider oder hoste selbst.

Letzteres ist langfristig auch geplant. Nur hilft das in der aktuellen Situation nicht, in der Kalender, Kontakte und Task funktionieren müssen.

Google liefert hier den Service, den die meisten Androidnutzer benutzen. Dieser sollte auch im TB weiterhin verfügbar sein.

• norseman
    Junior-Mitglied
    • 1. März 2021 um 11:56

Noch eine Nachfrage dann: Werden die Windows 10 User, die TB von mir empfohlen bekommen haben, auch automatisch mit dieser neuen Version "beglückt" und wenn Ja, lässt sich das abstellen

(Ich bin seit 1986 mehr oder weniger *nix User)

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.031
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 1. März 2021 um 12:20
    Zitat von norseman

Werden die Windows 10 User, die TB von mir empfohlen bekommen haben, auch automatisch mit dieser neuen Version "beglückt" und wenn Ja, lässt sich das abstellen

... ja, schau hier:

Thunderbird-Update per "Policy" verbieten - also komplett deaktivieren

Gruß Micha

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 1. März 2021 um 12:36
    Zitat von norseman

Werden die Windows 10 User, die TB von mir empfohlen bekommen haben, auch automatisch mit dieser neuen Version "beglückt"

Wenn die das automatische Update nicht schon dekaktiviert haben, dann sind die schon vor Monaten "beglückt" worden.

Zitat von norseman

Von daher ist es von Mint Seite ein Zwangsupgrade.

Mint hat eine grafische Oberfläche für die Updates. Dort werden nicht nur alle verfügbaren Update angezeigt, sie lassen sich auch einzeln abwählen.

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™