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Missglückter OpenPGP-versuch - völlige rückkehr zu normalbetrieb?

    • 78.*
    • Windows
  • tordenfugl
  • 13. März 2021 um 14:20
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  • tordenfugl
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    • 13. März 2021 um 14:20
    • #1

    Selber geschafft habe ich, den schlüssel zu löschen. Demnach versucht er jetzt nicht mehr bei jeder versendeten mail, mir eine verschlüsselung aufzunötigen.

    Aber es wäre mindestens noch ein problem zu lösen, soweit ich sehe: Will ich einen entwurf lokal abspeichern, kommt diese meldung: 'Beim speichern des entwurfs trat ein fehler auf: Die konfigurierte schlüssel-ID '4711' wurde nicht in Ihrem schlüsselbund gefunden.'

    Leuchtet auch mir ein, ich habe sie ja gelöscht. Nur wie kann ich alle teile des programms über die neue lage orientieren? Ich habe seit eben 78.8.1, doch es nervt weiter...

  • generalsync
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    • 13. März 2021 um 21:58
    • #2

    Vermutlich ist der Schlüssel noch in den Konten-Einstellungen eingetragen (Menü | Konten-Einstellungen). Dort solltest du für jedes Konto – und jede Identität, sofern du Konten mit mehreren E-Mail-Adressen nutzt – jeweils im Bereich "Ende-Zu-Ende-Verschlüsselung" unter der Überschrift "OpenPGP" festlegen können, welcher Schlüssel genutzt wird. Wenn du dort "Keiner" wählst, wird OpenPGP für das jeweilige Konto / die jeweilige Identität deaktiviert.

    Für die Zukunft: Ich würde stark davon abzuraten, Schlüssel zu löschen. Vielleicht willst du eine zuvor verschlüsselte Nachricht doch noch einmal lesen oder jemand sendet dir versehentlich eine verschlüsselte Mail; die Entschlüsselung funktioniert dann auch nach der Deaktivierung weiter.

    Ich entwickle unter anderem Synchronisationssoftware für Kalender und Adressbücher – ohne Cloud oder Server.

  • tordenfugl
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    • 14. März 2021 um 04:25
    • #3

    Danke vielmals! Das klingt überzeugend - nur sieht es bei mir anders aus, offenbar: Die option 'keiner' habe ich nicht, nach meinem eindruck - siehe anlage (mail-adresse und schlüssel von mir hier gelöscht). Was könnte man jetzt noch machen?

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  • generalsync
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    • 14. März 2021 um 04:29
    • #4

    Die Auswahlliste erscheint normalerweise nur wenn es einen Schlüssel gibt, könnte also gut sein das deine Situation nicht bedacht wurde. Erscheinen die Optionen eventuell, wenn du einen neuen Schlüssel für die Adresse erzeugst?

    Ich entwickle unter anderem Synchronisationssoftware für Kalender und Adressbücher – ohne Cloud oder Server.

  • tordenfugl
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    • 14. März 2021 um 08:37
    • #5

    Genial, ich danke dir! Hoffentlich treten keine spätfolgen auf...

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

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