1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Termin-Mail wiederherstellen

    • 78.*
    • Windows
  • markus175
  • 25. März 2021 um 09:43
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • markus175
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    25. Mrz. 2021
    • 25. März 2021 um 09:43
    • #1

    Thunderbird-Version 78.8.1, IMAP, OS = Windows 10, Antiviren/Firewall nur Windows 10

    Hallo,

    wenn ich in einem Mail mit Termin auf "Hinzufügen" clicke, wird der Termin im Lightning-Kalender eingetragen; perfekt.

    Aber leider wird das Mail "zerschossen"; jedenfalls wird einiges an Text/Links/Infos "gelöscht" bzw. ist jedenfalls nicht mehr zu sehen. Rechts neben "Diese Nachricht enthält einen Termin, der bereits verarbeitet wurde" gibt es den Button "Details", aber da sind die weiteren Texte/Links/Infos des Mails nicht drin.

    Kann ich das ursprüngliche Mail irgenwie wieder herstellen?

    Grüße,

    Markus

  • Thunder 25. März 2021 um 09:48

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 25. März 2021 um 10:05
    • #2

    Hallo markus175 und Willkommen im Forum,

    Zitat von markus175

    Kann ich das ursprüngliche Mail irgenwie wieder herstellen?

    das bezweifle ich.
    Ich habe schon lange nicht mehr mit Termineinladungen gearbeitet, da bei uns in der Familie und im Verein alle Zugriff auf die wichtigen Kalender haben.
    Aber wenn ein Termin Verarbeitet ist, konnte man glaube ich, auch früher die Mail nicht mehr bearbeiten.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 25. März 2021 um 11:09
    • #3

    Wenn der Thunderbird die ursprüngliche Mail einfach nur in der Mailbox löscht, könnte man sie mit einem Texteditor über das Setzen des X-Mozilla-Status zurückholen.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 25. März 2021 um 11:14
    • #4
    Zitat von Susi to visit

    Wenn der Thunderbird die ursprüngliche Mail einfach nur in der Mailbox löscht

    Im Normalfall wird die Datei nicht gelöscht.
    Man kann sie sehen und ein Hinweis sagt ja auch das die Einladung verarbeitet wurde.
    Das heißt dann für mich das man die Mail nicht zurücksetzen kann.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 25. März 2021 um 11:19
    • #5
    Zitat von edvoldi

    Im Normalfall wird die Datei nicht gelöscht.

    Ich habe das nicht ausprobiert. Aber zunächst ist doch auch eine Termineinladung eine ganz normale E-Mai, oder nicht?

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 25. März 2021 um 11:22
    • #6
    Zitat von Susi to visit

    Aber zunächst ist doch auch eine Termineinladung eine ganz normale E-Mai, oder nicht?

    ja das ist sieh, aber wenn ich den Termin bestätige, konnte ich früher nicht mehr auf die Daten zugreifen.
    Werde es gleich einmal testen.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 25. März 2021 um 11:32
    • #7

    So sieht es jetzt bei mir unter TB 78.9.0 aus.


    Die Mailadresse habe ich natürlich gelöscht.
    Wenn beim markus175 das nicht so aus sieht, könnte ein anderes Add-on oder Thema dazwischen funken.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 25. März 2021 um 11:48
    • #8

    OK, ich muss genauer formulieren. Die Frage wäre, ob das noch die originale Mail ist, die nur den Stempel "wurde bereits verarbeitet" bekommen hat, oder ob es eine Kopie der originalen Mail ist, wobei das Original gelöscht wurde. In diesem Fall müsste man die gelöschte Mail noch in der inbox finden.

    Wenn ich darüber nachdenke, wäre es eigentlich blöd, eine Kopie anzulegen. Aber vielleicht kannst du ja trotzdem mal nachschauen?

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 25. März 2021 um 11:50
    • #9
    Zitat von Susi to visit

    Aber vielleicht kannst du ja trotzdem mal nachschauen?

    bin die nächsten 2 Stunden weg.

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 25. März 2021 um 14:19
    • #10

    Hallo Susi,

    in der INBOX.msf finde ich die Termineinladung.
    Ich sehe gerade das ist eine Erinnerungsmail.

    Sonst finde ich nichts.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 25. März 2021 um 14:48
    • #11

    Interessant. Wo steckt diese Mail dann? Angezeigt wird sie ja. Bei markus175 sogar "zerschossen". :mrgreen:

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • markus175
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    25. Mrz. 2021
    • 25. März 2021 um 21:50
    • #12

    Mit "zerschossen" meinte ich, dass das Mail nach Terminverarbeitung folgendermaßen aussieht (Text leicht geändert :stumm: )

    Außer diesem Kasten, der ziemlich genau die Infos enthält, die ich auch über dem Button "Details..." bekomme und die auch in einer angehängten .ics Datei aufgeführt sind, waren alle weitern Texte/Links verschwunden (weitere Erklärungen zum Termin, eine Nummer die ich zur Wahrnehmung des Termin benötige, Corona-Regeln, ...)

    Das Mail befindet sich nach wie vor im Posteingang, aber eben stark inhaltlich gekürzt. :(

    (Die fehlenden Infos konnte ich natürlich anderweitig auftreiben :). Aber mich interessiert jetzt trotzdem, was Thunderbird bei der Terminverarbeitung eigentlich genau macht.)

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 26. März 2021 um 09:07
    • #13

    Eine Frage,

    kann es sein, das der Text der in der Einladungsmail stand im Kalender steht?

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • markus175
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    25. Mrz. 2021
    • 28. März 2021 um 11:13
    • #14

    Hallo edvoldi,

    nein im Kalender steht das fehlende Zeug nicht.

    Habe zwei fast gleiche TermineinladungensMails, eine vor die andere nach Terminverarbeitung, mal verglichen durch:

    1) speichern mit: recht Maustaste -> Gewählte Nachricht speichern -> Im Eml-Format

    2) mit Editor (z.B. Notpad++) öffnen

    Ergebnis:

    a) beide sehen sehr gleich aus

    b) wenn ich beide durch Doppelclick in Thunderbird öffne, sehen sie verschieden aus: ein recht großer Block nach:

    This is a multi-part message in MIME format.

    --b1_bkTENuzKtPAjpUAWtmU29ocPG4TI88BygiRI5n3Rk
    Content-Type: text/html; charset=UTF-8

    Content-Transfer-Encoding: base64

    wird bei dem Mail nach Terminverarbeitung in meinem Thunderbird nicht mehr angezeigt, soweit ich das beurteilen kann.

    Sehr seltsam. Vielleicht mag Thunderbird nach Terminverarbeitung den mit Base64 encodeten Inhalt nicht mehr.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 28. März 2021 um 11:18
    • #15

    Hallo markus175,

    Zitat von markus175

    Sehr seltsam. Vielleicht mag Thunderbird nach Terminverarbeitung den mit Base64 encodeten Inhalt nicht mehr.

    das ist gut möglich, auch im Firefox wurde in einigen Bereichen dieser Code gesperrt, denn er könnte Viren oder einen schädlichen Code enthalten.
    Soviel ich gelesen habe sollte das später komplett entfernt werden, darum bin ich dabei alle meine css Codes umzustellen.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 28. März 2021 um 20:13
    • #16

    In E-Mails werden binäre Daten, wie Anhänge oder auch eingebettete Grafiken in Base64 codiert. Das ist erforderlich, weil die Protokolle für den Versandt über SMTP nur 7-Bit-ASCII zulassen. Jeder E-Mail-Client muss deshalb mit Base64 umgehen können.

    Wie der Thunderbird mit einer Termineinladung umgeht, die eingebettete Grafiken enthalten, kann ich nicht sagen. Ich werde das auch nicht testen. Das könnte markus175 aber mal tun.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • markus175
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    25. Mrz. 2021
    • 29. März 2021 um 20:15
    • #17

    hmm, ich bin kein IT-Fachmann, habe jedenfalls nie in einem IT Bereich gearbeitet.

    Kann man das Team, dass Thunderbird programmiert (hat), mal fragen, warum Base64 Inhalt nach Terminverarbeitung nicht mehr angezeigt wird?
    Viellecht ist das ja bewusst so gemacht und hat einen tieferen Sinn.

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 30. März 2021 um 08:38
    • #18

    Du kannst das Problem wie einen Bug direkt an die Entwickler melden, in Englisch. Zuvor wäre es wichtig, zu zeigen, dass es wirklich so ist, dass Base64-codierte Inhalte nicht korrekt übernommen werden und am besten gleich einen reproduzierbaren Test Case zu liefern.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.509
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 30. März 2021 um 11:42
    • #19

    markus175

    Zitat von markus175

    Kann man das Team, dass Thunderbird programmiert (hat), mal fragen, warum Base64 Inhalt nach Terminverarbeitung nicht mehr angezeigt wird

    Zitat von Susi to visit

    Du kannst das Problem wie einen Bug direkt an die Entwickler melden,

    :arrow:  Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Glenn
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    14. Aug. 2021
    • 14. August 2021 um 11:10
    • #20

    Die Lösung ist ganz einfach:

    Löscht man den von der Mail erzeugten Termin im Kalender, wird die Mail wieder in ihrem Ursprungsformat dargestellt.

    :)

    Grüße

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™