1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

"Nachrichten suchen" Maske - mehrere Absender auf einmal (heraus) filtern

• 78.*
    • Windows
  • Haukeluet
  • 30. März 2021 um 14:46
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Haukeluet
    Mitglied
    • 30. März 2021 um 14:46

Ich nutze TB 78.9.0 (64-Bit) auf Windows 10.

Hallo liebe Helfer!

Ich möchte "Nachrichten suchen" Maske - mehrere Absender auf einmal herausfiltern.

Ich nutze "an" und "enthält nicht". Nun möchte ich aber nicht alle 100 E-Mail Adressen, die ich nicht sehen möchte jeweils in ein neues Filterfeld eingeben.

Ich habe versucht, alle Adressen in ein Feld einzugeben, getrennt durch Komma, Semikolon, Minus, Leerzeichen, Anführungsstriche um jede Adresse plus Kommas.

Nichts davon klappt. Es wird dann einfach nichts gefiltert.

Gibt es da ein sinnvolles Trennzeichen?

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 30. März 2021 um 14:52

Schlauer wäre wahrscheinlich umgekehrt. Oderverknüpft:

Von ist/enthält A +

oder

Von ist/enthält B +

oder

Von ist/enthält C ... .

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

• Haukeluet
    Mitglied
    • 30. März 2021 um 14:57

Danke. Aber das verstehe ich nicht.

Ich will ja eben nicht mehrere Zellen/Filter erstellen und ich will ja ausschließen, nicht danach suchen.

Ziel ist es ja, über 100 Mailadressen auf einmal mit Copy and Paste einzufügen.

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 30. März 2021 um 15:11

Dann solltest du dir mal die Mühe geben, genauer zu beschreiben, was du erreichen möchtest. Vielleicht wäre eine Liste eh eher das, was du suchst. Das kann man aber nur raten, denn Du hast lediglich geschrieben:

Zitat von Haukeluet

Ich möchte "Nachrichten suchen" Maske - mehrere Absender auf einmal herausfiltern. Ich nutze "an" und "enthält nicht".

Dein Filter kann das nicht. Der von mir genannte schon.

(Compuzius, Buch 5)

• Haukeluet
    Mitglied
    • 30. März 2021 um 16:00

Hallo Susi.

Vielen dank, dass du dich meines Problems annimmst. Ich weiß aber nicht, wie ich es genauer beschreiben soll als oben schon getan.

Hier noch mal ein Screenshot von dem was ich tue:

Deine Lösung verstehe ich nach wie vor nicht. Wo kommt das "oder" z.B. her? Und wie komme ich ohne mehrere Filterfelder aus? In deiner Lösung sind ja mehrere Felder, die ich alle einzeln füllen müsste.

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 30. März 2021 um 18:23
    Zitat von Haukeluet

Ich weiß aber nicht, wie ich es genauer beschreiben soll als oben schon getan.

Dass man in einer Zeile nicht mehrere Adressen eingeben kann, so weit warst du doch schon. Die Frage ist, was du am Ende überhaupt erreichen möchtest. Was ist das Ziel?

Zitat von Haukeluet

Wo kommt das "oder" z.B. her?

Das oder ergibt sich daraus, dass man bei mehreren Bedingungen das Häkchen bei "mindestens eine Bedingung erfüllen" setzt.

Zitat von Haukeluet

Und wie komme ich ohne mehrere Filterfelder aus?

Wenn es dein Ziel ist, nur die Mails angezeigt zu bekommen, die von 5 verschiedenen Absendern stammen, dann geht nur über 5 Bedingungen.

Aber nochmals, wenn es dir gar nicht darum geht, diese E-Mails anzuzeigen sondern letztendlich um etwas ganz anderes, dann ist die Herangehensweise über ein Filter vielleicht insgesamt schon nicht die beste.

Ergänzend: Um es konkreter zu machen

Der Titel deines Themas lautet: "Nachrichten suchen" Maske - mehrere Absender auf einmal (heraus) filtern", im Text dazu schreibst du "Ich möchte "Nachrichten suchen" Maske - mehrere Absender auf einmal herausfiltern." Dazu habe ich dir die Lösung genannt.

Dann schreibst du aber "Ziel ist es ja, über 100 Mailadressen auf einmal mit Copy and Paste einzufügen." Das ist etwas ganz anderes. Außerdem erwähnst du nicht, wohin diese Adressen eingefügt werden sollen. Als Adressaten In eine neue Mail? In ein Adressbuch? In eine Tabelle oder ein anderes Dokument? Kurzum: Was genau möchtest du am Ende erreichen?

(Compuzius, Buch 5)

Einmal editiert, zuletzt von Susi to visit (30. März 2021 um 18:36)

• Haukeluet
    Mitglied
    • 31. März 2021 um 11:08

OK. Dann hole ich noch mal ganz weit aus.

Für meine Steuererklärung möchte ich alle privaten E-mails des letzten Jahres noch mal durch gucken, um Rechnungen von Bestellungen auszudrucken.

In meinem Postfach sind aber auch sehr viele E-Mails von Kunden und Mitarbeitern von mir, die ich nicht alle durchgucken möchte.

Daher möchte ich mit Copy und Paste alle E-mailadressen meiner Mitarbeiter und Kunden aus einer Excel-Tabelle übernehmen und herrausfiltern.

Da es sich um weit über 100 Adressen handelt, kann ich nicht für jede Adresse ein eigenes Feld eröffnen.

Daher die Frage, wie ich dies bewerkstelligen kann. Ich dachte, es gebe irgendein Trennzeichen, welches man nutzen kann.

Wenn dies mit der normalen Filterfunktion nicht möglich ist, gibt es eine andere Lösung (Plugin)?

Vielen Dank für weitere Hilfe.

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 31. März 2021 um 12:29

Gut, somit ist nun klar, was das Ziel ist. Die E-Mail-Adressen einfach in eine Zeile kopieren, funktioniert nicht.

Ich kenne weitere Möglichkeit, als die, die Adressen Zeile für Zeile in das Filter aufzunehmen. Das macht gewiss keinen Spaß, sollte aber auch nicht länger als 15 Minuten dauern.

Mir ist auch keine Erweiterung bekannt, mit der das möglich wäre. Das heißt aber nicht, dass es die nicht gibt. Da müsstest du selbst mal suchen oder auf einen Hinweis von anderen warten.

Ich habe eben noch eine Idee ausprobiert, die dir die Arbeit erleichtern kann, wenn du dir das zutraust. Du könntest einen virtuellen Ordner anlegen und ihn dann von Hand editieren. Virtuelle Ordner werden in einer Datei namens virtualFolders.dat gespeichert. Dort findest du eine Zeile wie diese:

terms=OR (from,is,Absender 1) OR (from,is,Absender 2)

In Excel könntest du nun aus den E-Mailadressen leicht eine weitere Spalte generieren, die dann jeweils den Text OR(from, is, Adresse) enthält und diese dann gesammelt in die virtualFolders.dat einfügen. (TB muss beendet sein)

Ich habe es mit LibreOffice und dem Befehl verketten() ausprobiert. Das Erstellen der Spalte für 100+ bestehende Einträge dauert keine Minute.

Ergänzung, noch eine Idee, viel einfacher:

Erstelle ein neues Adressbuch und importiere dort hinein die Adressen aus Excel. Beim Suchfilter wählst du dann als Bedingung "ist in meinem Adressbuch"

(Compuzius, Buch 5)

• Haukeluet
    Mitglied
    • 31. März 2021 um 22:38

OK. Super. Danke.

Das hat geholfen. Ich habe das Editieren von virtualfolder.dat genutzt. Das Anwenden des Filters hat dann zwar TB und meinen PC minutenlang lahm gelegt, aber irgendwann war er dann fertig und aus 3500 E-Mails wurden 2000, die ich noch durch gucken muss ;-)

Viele Grüße

• Haukeluet
    Mitglied
    • 31. März 2021 um 23:02

Habe auch noch mal kurz die andere Variante angetestet. Ist evtl. wirklich einfacher und besser.

Extras- Adressbuch

danach Datei-Neu-Adressbuch

danach dort "Neue Liste" und alle Zellen aus Excel per Drag and Drop einfach eingefügt und Enter gedrückt.

Schön, dass es mit deiner Hilfe geklappt hat.

Schade, dass es keinen einfacheren Weg gab mehrere Suchbegriffe mit Trennzeichen hintereinander zu setzen.

Evtl. mal so als Anregung, wenn hier mal ein Entwickler drüber lesen sollte.

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 1. April 2021 um 09:13
    Zitat von Haukeluet

Habe auch noch mal kurz die andere Variante angetestet.

Tja, ich weiß auch nicht, weshalb mir zunächst spontan erst die "Frickelmethode" in den Sinn kam und der einfacherer Weg erst danach. Aber der Umgang mit Excel und das Editieren scheint dir ja keine Probleme bereitet zu haben. Freut mich, dass es funktioniert hat. :)

Zitat von Haukeluet

Schade, dass es keinen einfacheren Weg gab mehrere Suchbegriffe mit Trennzeichen hintereinander zu setzen.

Dein Anwendungsfall ist schon sehr spezifisch. Du bist der erste, von dem ich lese, dass er mehr als 100 Oder-Verknüpfungen in einem Filter benötigt.¹ Viele hätten dein Problem vermutlich auch gar nicht, weil sie die Mails entsprechend in Ordner sortiert aufbewahren, sozusagen wie mit den guten alten Aktenzeichen oder einem anderen System.

Zitat von Haukeluet

Evtl. mal so als Anregung, wenn hier mal ein Entwickler drüber lesen sollte.

Die Chance geht gegen null. Die Mehrheit der Entwickler spricht nicht einmal Deutsch. Wünsche kannst du ebenso wie Bugs über Bugzilla melden. Siehe https://bugzilla.mozilla.org/home

¹: Nach Hauke Haien bis du aber auch erst der zweite Hauke, von dem ich lese. Ersterer war Lektüre in der Schule, lange bevor ich die Nordsee überhaupt selbst gesehen habe. Bis dahin kannte ich nur unsere Seen und das ruhige, blaue Mittelmeer, das von hier aus viel näher ist, als der Deichgraf und die steife Brise. ;)

(Compuzius, Buch 5)

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 1. April 2021 um 11:21
    Zitat von Susi to visit

Wünsche kannst du ebenso wie Bugs über Bugzilla melden. Siehe https://bugzilla.mozilla.org/home

Dazu noch eine kleine Ergänzung: Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™