Schrift in Pulldownmenü für einzelne Punkte verändern

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer:(
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo wieder einmal

    Wenn man eine Mail im Vorschaufenster markiert und dann auf die rechte Maustaste klickt, öffnet sich ein Pulldownmenü. Darin befinden sich so ca. 25 Aktionsangebote u.a. "Schlagwörter" und "Löschen". Wenn man mehrere Mails im Vorschaufenster markiert und rechts klickt, öffnet sich wieder ein Pulldownmenü, allerdings mit weniger Aktionsangeboten aber auch mit "Schlagwörter" und mit dem Ziel des Löschens der Aktionspunkt "Ausgewählte Nachrichten löschen".

    Da das Ganze aus meiner Sicht relativ unübersichtlich ist, meine Frage:

    Kann man die genannten Aktionspunkt z.B. durch Fettschrift oder farbliche Veränderung von den anderen Menüpunkten abheben?

    Oder kann man eventuell einzelne angebotene Aktionspunkte einfach aus dem Pulldownmenü entfernen?


    :lupe:

    Windows 10, 64-Bit

    Thunderbird 78.9.0

    3 Mailkonten

  • Ich frage mich, warum viele Anwender sich das Leben so schwer machen und ausschließlich mit der Maus arbeiten …?


    Beidhändig - Tastatur und/oder Maus - ist fast immer schneller und außerdem trainiert es die Koordination. «Löschen» z. B. erledige ich in TB immer mit 'Shift + Entf', ohne den Umweg über den «Papierkorb». Alles markieren: 'Strg +A', Teile markieren mit der Maus, usw.


    Schau die mal die Tastenkombinationen von Thunderbird an:

    https://support.mozilla.org/de…staturkuerzel_Thunderbird

  • «Löschen» z. B. erledige ich in TB immer mit 'Shift + Entf', ohne den Umweg über den «Papierkorb». Alles markieren: 'Strg +A', Teile markieren mit der Maus, usw.


    Schau die mal die Tastenkombinationen von Thunderbird an:

    https://support.mozilla.org/de…staturkuerzel_Thunderbird

    Danke für den Hinweis B.Mueller. Ist auf jeden Fall auch praktikabel und hilft schon mal. Ich habe es ausprobiert und, wenn man das Häckchen am Warnmelder einsetzt, ist es auf jeden Fall schneller.

    :sporty:

    Trotzdem wäre es ja interessant zu erfahren, ob man in den Pulldownmenüs entsprechende Änderungen an den Aktionspunkten vornehmen kann.

    :?:

    Windows 10, 64-Bit

    Thunderbird 78.9.0

    3 Mailkonten