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  4. OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift

Findet importierte Schlüssel nicht

    • 78.*
    • Linux
  • Chemo
  • 24. April 2021 um 20:19
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  • Chemo
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    • 24. April 2021 um 20:19
    • #1

    Hallo.

    Mein Thunderbird findet keine der Schlüssel, die ich importiert habe. Ich habe die Schlüssel importiert, ich sehe sie auch unter Extras > OpenPGP-Schlüssel verwalten, aber wenn ich eine Nachricht an eine entsprechende Mail-Adresse verfasse, dann werden die Nachrichten nicht automatisch verschlüsselt und unter Sicherheit > "Sicherheitsinformation anzeigen" steht bei Status "Nicht gefunden". Die Verschlüsselungsoptionen sind ausgegraut. Wenn ich eine Antwort auf eine verschlüsselte Mail verfasse, sind die ausgegrauten Optionen angetickt aber beim Versenden bekomme ich die Fehlernachricht:

    "Senden der Nachricht fehlgeschlagen.

    Sie haben ausgewählt, diese Nachricht digital zu unterschreiben, aber die Anwendung konnte das Unterschriftszertifikat nicht finden, das Sie in Ihren Konten-Einstellungen angegeben haben, oder das Zertifikat ist abgelaufen."

    Das tritt sogar auf, wenn ich mir selbst eine Mail schreibe.

    Das Problem betrifft jedoch nur das Verfassen von verschlüsselten Mails. Empfangene verschlüsselte Mails entschlüsselt Thunderbird tadellos.

    Ich habe die OpenPGP-Migration durchgeführt und Enigmail gelöscht. Es ging aber auch nicht, bevor ich Enigmail gelöscht habe.

    Die betreffenden Schlüssel sind nicht abgelaufen und ich gebe die Mailadresse genau so ein, wie sie im Schlüssel stehen.

    Gibt es irgendeine Einstellung oder Option, die verhindert dass Thunderbird diese Schlüssel findet oder benutzt?

    Schöne Grüße

    Chemo


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    • 25. April 2021 um 09:42
    • #2
    Zitat von Chemo

    bekomme ich die Fehlernachricht:

    "Senden der Nachricht fehlgeschlagen.

    Sie haben ausgewählt, diese Nachricht digital zu unterschreiben, aber die Anwendung konnte das Unterschriftszertifikat nicht finden,

    Das Zauberwort wird wohl "Zertifikat" sein. Demnach versuchst du, S/MIME zu verwenden und eben nicht OpenPGP.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Chemo
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    • 25. April 2021 um 13:06
    • #3

    Hi, danke für den Hinweis.

    S/MIME ist tatsächlich vorausgewählt, wenn ich auf eine verschlüsselte Mail auf Antworten klicke.

    Allerdings ist auch dann alles ausgegraut und ich kann nichts verändern.

    Die verschlüsselte Mail auf die ich antworte ist auch mit PGP an mich verschlüsselt und signiert gewesen.

    Es kommt mir vor als würde er weder ein SMIME-Zertifikat, noch einen PGP-Schlüssel finden.

    Allerdings nur beim Verfassen/Antworten von Mails. Den Signatur-Schlüssel der empfangenen Mail findet er.

  • Chemo
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    • 25. April 2021 um 13:11
    • #4

    Achja, im Thunderbird auf einem anderen Ubuntu-Rechner funktioniert das Verschlüsseln mit den selben Schlüsseln problemlos.

  • Susi to visit
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    • 26. April 2021 um 09:01
    • #5

    Du musst halt schauen, ob du tatsächlich die richtigen und alle nötigen PGP-Schlüssel importiert hast, ob du PGP in den Einstellungen für das Konto aktiviert hast und ob den Schlüsseln auch vertraut wird. Letzteres holpert manchmal nach dem Import und muss wiederholt werden.

    Wenn du ein funktionierendes Konto hast, kannst du einfach vergleichen.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • syslock
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    • 24. September 2021 um 09:08
    • #6

    Da ich aufgrund der gleichen Symptomatik, nach einer Google-Recherche auf diesen Beitrag gestoßen bin, möchte ich noch hinzufügen wie sich das Problem bei mir letztendlich lösen lies.

    Der Hinweis, dass OpenPGP in den Konten-Einstellungen unter Ende-zu-Ende-Verschlüsselung aktiviert sein muss, bzw. dass dort der zu verwendende Schlüssel ausgewählt sein muss, ist schon mal gut.

    In meinem Fall sollte aber gar nicht die die primäre Adresse des Kontos, sondern eine weitere Identität (dienstleistung@firmendomain) verwendet werden, die beim Antworten auf eine andere E-Mail bereits automatisch vorausgewählt war. Der passende Schlüssel für diese Identität war bereits importiert und gültig, aber er musste der Identität noch unter Konten-Einstellungen ... -> "Weitere Identitäten..." -> "Bearbeiten..." -> "Ende-zu-Ende-Verschlüsselung" zugewiesen werden. Danach wurde automatisch OpenPGP als Verschlüsselungstechnologie ausgewählt und korrekt verschlüsselt und signiert.

    Man muss also neben den Einstellungen für das Konto selbst auch alle verwendeten Identitäten auf die korrekte Schlüsselzuweisung überprüfen.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

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