1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. TbSync

Erinnerungsdialog meldet sich im eingestellten Synchronisierungstakt, ohne dass es neue Erinnerungen gäbe.

• 78.*
    • Windows
  • k-risc
  • 27. April 2021 um 23:39
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • k-risc
    Mitglied
    • 27. April 2021 um 23:39

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.10.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): Verschiedene
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Verschiedene
    • TbSync-Version und "Provider"-Module dazu: TbSync letzte Aktualisierung: 19. April 2021 (unter Versionshinweise wird nichts angezeigt), Provider für CalDAV & CardDAV: letzte Aktualisierung: 7. Dezember 2020 (unter Versionshinweise wird nichts angezeigt)
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avira Personal Edition
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows intern

Ich venutze TbSync lediglich zur Anbindung meines Google-Kalenders (nicht Kontakte oder Aufgaben), Was ist der Grund dafür, dass der Dialog mit den Erinnerungen sich - solange es nicht geschlossene Erinnerungen aus dem Google-Kalender gibt - im eingestellten Takt der Synchronierung imeldet, obwohl es keine neuen Erinnerungen gibt.? Ich würde erwarten, dass dieser Dialog sich nur dann meldet, wenn es neue Erinnerungen gibt.

Das Störende daran ist, dass die Windows-Taskleisten (bei mir normalerweise ausgebelendet und nur bei mouseover sichtbar) sichtbar wird, mit dem Icon für Thunderbird/jenen Dialog farbig hinterlegt, um mich darauf hinzuweisen, dass es ebenjene Meldungen gibt. Der Dialog wird allerdings nicht im Vordergrund geholt. Die Taskleiste bleibt geöffnet, solange ich den Dialog dann nicht in den Vordergrund geholt habe, nur um zu sehen, dass es nichts Neues gibt. Da die offene Takleiste Teile anderer Fenster verdeckt, bin ich quasi dazu gezwungen, den Dialog in den Vordergrund zu holen, da ich ihn nur dann wieder minimieren kann.

Stelle ich die Frequenz der Synchronisierung mit dem Google-Kalender auf 1 Minute ein, passiert dies einmal pro Minute. Stelle ich ihn auf 15 Minuten ein, dann alle 15 Minuten. Daher vermute ich, dass es am Google-Kalender liegt. Der Offline-Modus ist abgeschaltet.

Nicht störend, sondenr tatsächlich problematisch ist, dass die Gefahr besteht, tatsächliche Erinnerungen zu verpassen. Da der Dialog "andauernd" erscheint, ohne dass es neue Erinnnerungen gibt, übersieht man beim schnellen Wegklicken eventuell, dass es nun doch tatsählich eine neue Erinnerung gab.

Es mag sich um ein Feature halten, aber mir scheint es eher wie ein Fehler, so als würde irgendein Teil in der Kette beim Synchronisieren auswerten, dass es auf etwas Neues hinzuweisen gilt.

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 28. April 2021 um 21:20
    • Hilfreichste Antwort

Weil noch niemand geantwortet hat ...

Ich benutze weder Google noch TBSync. Eine wirkliche Hilfe kann ich dir daher möglicherweise nicht bieten. Einen naheliegenden Vorschlag hätte ich aber:

Zitat von k-risc

Stelle ich die Frequenz der Synchronisierung mit dem Google-Kalender auf 1 Minute ein, passiert dies einmal pro Minute. Stelle ich ihn auf 15 Minuten ein, dann alle 15 Minuten.

Was spricht dagegen, dieses Intervall auf "manuell" zu stellen? Tragen andere für dich Termine in deinen Kalender ein? Solange nur du selbst Termine einstellst wird der Kalender bei jedem neuen Termin, den du einträgst synchronisiert. Das schließt die Erinnerungen ein. Es gibt dann m.E. keine Notwendigkeit für eine periodische Synchronisation.

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

• k-risc
    Mitglied
    • 30. April 2021 um 09:47
    Zitat

Solange nur du selbst Termine einstellst wird der Kalender bei jedem neuen Termin, den du einträgst synchronisiert.

Der Vorschlag hilft sehr. Meine Erwartungshaltung war, dass neue Termine oder auch Änderungen von Terminen nach dem Speichern erstmal nur lokal vorgehalten werden, und die Synchronisierung ausgeführt werden muss, damit das Ganze remote landet. Ich habe die Frequenz jetzt auf "Manuell" umgestellt.

Vielen Dank.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™