1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. TbSync

Erinnerungsdialog meldet sich im eingestellten Synchronisierungstakt, ohne dass es neue Erinnerungen gäbe.

    • 78.*
    • Windows
  • k-risc
  • April 27, 2021 at 11:39 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • k-risc
    Member
    Posts
    7
    Member since
    14. Nov. 2013
    • April 27, 2021 at 11:39 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.10.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): Verschiedene
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Verschiedene
    • TbSync-Version und "Provider"-Module dazu: TbSync letzte Aktualisierung: 19. April 2021 (unter Versionshinweise wird nichts angezeigt), Provider für CalDAV & CardDAV: letzte Aktualisierung: 7. Dezember 2020 (unter Versionshinweise wird nichts angezeigt)
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avira Personal Edition
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows intern

    Ich venutze TbSync lediglich zur Anbindung meines Google-Kalenders (nicht Kontakte oder Aufgaben), Was ist der Grund dafür, dass der Dialog mit den Erinnerungen sich - solange es nicht geschlossene Erinnerungen aus dem Google-Kalender gibt - im eingestellten Takt der Synchronierung imeldet, obwohl es keine neuen Erinnerungen gibt.? Ich würde erwarten, dass dieser Dialog sich nur dann meldet, wenn es neue Erinnerungen gibt.

    Das Störende daran ist, dass die Windows-Taskleisten (bei mir normalerweise ausgebelendet und nur bei mouseover sichtbar) sichtbar wird, mit dem Icon für Thunderbird/jenen Dialog farbig hinterlegt, um mich darauf hinzuweisen, dass es ebenjene Meldungen gibt. Der Dialog wird allerdings nicht im Vordergrund geholt. Die Taskleiste bleibt geöffnet, solange ich den Dialog dann nicht in den Vordergrund geholt habe, nur um zu sehen, dass es nichts Neues gibt. Da die offene Takleiste Teile anderer Fenster verdeckt, bin ich quasi dazu gezwungen, den Dialog in den Vordergrund zu holen, da ich ihn nur dann wieder minimieren kann.

    Stelle ich die Frequenz der Synchronisierung mit dem Google-Kalender auf 1 Minute ein, passiert dies einmal pro Minute. Stelle ich ihn auf 15 Minuten ein, dann alle 15 Minuten. Daher vermute ich, dass es am Google-Kalender liegt. Der Offline-Modus ist abgeschaltet.

    Nicht störend, sondenr tatsächlich problematisch ist, dass die Gefahr besteht, tatsächliche Erinnerungen zu verpassen. Da der Dialog "andauernd" erscheint, ohne dass es neue Erinnnerungen gibt, übersieht man beim schnellen Wegklicken eventuell, dass es nun doch tatsählich eine neue Erinnerung gab.

    Es mag sich um ein Feature halten, aber mir scheint es eher wie ein Fehler, so als würde irgendein Teil in der Kette beim Synchronisieren auswerten, dass es auf etwas Neues hinzuweisen gilt.

  • Susi to visit
    Senior Member
    Reactions Received
    501
    Posts
    2,827
    Member since
    19. Sep. 2020
    Helpful answers
    29
    • April 28, 2021 at 9:20 PM
    • Best Answer
    • #2

    Weil noch niemand geantwortet hat ...

    Ich benutze weder Google noch TBSync. Eine wirkliche Hilfe kann ich dir daher möglicherweise nicht bieten. Einen naheliegenden Vorschlag hätte ich aber:

    Quote from k-risc

    Stelle ich die Frequenz der Synchronisierung mit dem Google-Kalender auf 1 Minute ein, passiert dies einmal pro Minute. Stelle ich ihn auf 15 Minuten ein, dann alle 15 Minuten.

    Was spricht dagegen, dieses Intervall auf "manuell" zu stellen? Tragen andere für dich Termine in deinen Kalender ein? Solange nur du selbst Termine einstellst wird der Kalender bei jedem neuen Termin, den du einträgst synchronisiert. Das schließt die Erinnerungen ein. Es gibt dann m.E. keine Notwendigkeit für eine periodische Synchronisation.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • k-risc
    Member
    Posts
    7
    Member since
    14. Nov. 2013
    • April 30, 2021 at 9:47 AM
    • #3
    Quote

    Solange nur du selbst Termine einstellst wird der Kalender bei jedem neuen Termin, den du einträgst synchronisiert.

    Der Vorschlag hilft sehr. Meine Erwartungshaltung war, dass neue Termine oder auch Änderungen von Terminen nach dem Speichern erstmal nur lokal vorgehalten werden, und die Synchronisierung ausgeführt werden muss, damit das Ganze remote landet. Ich habe die Frequenz jetzt auf "Manuell" umgestellt.

    Vielen Dank.

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 11:45 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 3:09 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™