1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Email Konto mit Cloudsoftware synchronisieren

    • 78.*
    • Windows
  • Jacknife
  • 28. April 2021 um 23:52
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Jacknife
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    25. Jun. 2020
    • 28. April 2021 um 23:52
    • #1
    • Thunderbird-Version (78.10):
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Windows 10 Professional 64bit
    • Kontenart IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Uni
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    • Firewall: Betriebssystem-intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): unbekannt

    Hallo, ich habe vor ein Email Konto inklusive Mails, Entwürfe, Einstellungen, Kontakte und Kalender zu synchronisieren wegen der Kombi aus Home-Office und Büro.

    Reicht es dazu mit der Cloudsoftware den Profilordner zu synchronisieren? Gibt es bekannte Probleme die da auftreten können?

    Die o.g. Daten sind auf beiden Rechnern gleich.

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 29. April 2021 um 09:11
    • #2

    Technisch ist das möglich. Es gibt ein paar Punkte zu bedenken:

    • Die Antwortzeiten steigen gegenüber einem Profil auf der Festplatte deutlich an. Das kann zu Fehlern führen, offenbar weil der Thunderbird nicht dafür konzipiert wurde. Zumindest finden sich in diesem Forum Berichte zu solchen Fehlern.
    • Wenn die Verbindung zur Cloud abbricht oder es dort eine Störung gibt, funktioniert nichts mehr.
    • Die Daten liegen je nach Cloud und deren Standort möglicherweise unverschlüsselt und im Klartext lesbar auf deren Speicher. Das kann zu einem ernsten Problem werden (Betriebsgeheimnisse) und sogar einen Verstoß gegen die DSGVO darstellen. Dann könnte dein Arbeitgeber und damit du selbst in arge Schwierigkeiten geraten. Du solltest dir in jedem Fall die schriftliche Erlaubnis einholen.

    Der bessere Weg wäre der, die dafür vorgesehen Protokolle zu verwenden: IMAP für Mails, CalDAV für Kalender und CardDAV für die Adressbücher.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Email eines Exchange Konto einbinden

    • imoko
    • 21. Januar 2021 um 22:51
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kontoeinstellungen - mehrfach gleiche email-Adressen in linker Spalte

    • Flieger
    • 6. März 2021 um 10:02
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • EMail Konto aus Aktualisierung ausklammern

    • landbastler
    • 21. Februar 2021 um 19:19
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mailkonten nicht synchronisieren...?

    • Florchen
    • 12. Februar 2021 um 10:02
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Archive synchronisieren

    • wippigallus
    • 28. Januar 2021 um 11:55
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Konto einen Key mit abweichender -EMail-Adresse zuweisen geht nicht

    • Forest-Fairy
    • 25. September 2020 um 16:10
    • OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™