1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Sicherung des Adressbuchs

• 78.*
    • Windows
  • kilix
  • 25. Mai 2021 um 12:08
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • kilix
    Gast
    • 25. Mai 2021 um 12:08

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.10.2 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): A1
    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: nein
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows 10
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows 10

Hallo,

ich möchte das Adressbuch von Thunderbird sichern weiss aber nicht in welchem Verzeichnis/welche Datei ich es finde.

Mt den Mails habe ich keine Probleme, da ich sie auf die Partition D gelegt habe und sie daher auch leicht mit den Daten sichern kann. Nur beim Adressbuch hatte ich jetzt das Problem, dass ich nach einem Komplettausfall des PC nach einem Stromausfall das System neu aufsetzen musste. Damit wurde natürlich die gesamt Partition C überschrieben - und damit war natürlich auch das alte Adressbuch weg.

Danke

Kilix

• B. Mueller
    Gast
    • 25. Mai 2021 um 13:06
    Zitat von kilix

ich möchte das Adressbuch von Thunderbird sichern weiss aber nicht in welchem Verzeichnis/welche Datei ich es finde.

Es läßt sich doch ganz bequem über das Menü exportieren:

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 25. Mai 2021 um 13:15

Hallo Kilix,

seit Thunderbird 78.x lauten die Adressbuchdateien abook.sqlite bzw. abook-1.sqlite bis abook-n.sqlite, wenn mehrere vorhanden sind. Dito gilt das für impab.sqlite für ehedem importierte Adressbücher. Diese Dateien liegen im aktiven Profil von Thunderbird, also in %appdata%\Thunderbird\Profiles\<xxxxxxxx>.default-release. Normalerweise jedenfalls, wenn man sich das nicht irgendwann selbst bewußt oder unbewußt verstellt hat. Dann müsstest Du z. B. über Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen mal nachschauen, welcher und wo der bei Dir liegt.

Man kann eine abook.sqlite tatsächlich in ein bestehendes Profil einkopieren. Auch die vorhandene abook.sqlite z. B. überschreiben. Besser wäre aber das bisher übliche Vorgehen auch jetzt beizubehalten. Das ist, erst in Thunderbird ein neues Adressbuch zu erstellen > dies generiert einen leeren Platzhalter, z. B. abook-3.sqlite. Welche Datei es ist, sieht man, wenn man auf das Dateidatum nachschaut. Diese Datei sollte man dann mit der zu übernehmenden Adressbuchdatei überschreiben (die man dafür passend umbenennt). Dann bleiben jedenfalls bestehende Adressbücher unangetastet und im neuen eben noch leeren Platzhalter tauchen die auf diesem Weg übernommenen Adressen auf. Ab da kann man dann in Thunderbird weiter damit umgehen.

Jonglieren mit diesen Dateien bitte nur bei geschlossenem Thunderbird.

Ansonsten: man wundert sich ...

Zitat von kilix

Mt den Mails habe ich keine Probleme, da ich sie auf die Partition D gelegt habe und sie daher auch leicht mit den Daten sichern kann.

Was ist bloß so toll daran, das Profil zu zerreißen und an unterschiedlichen Stellen liegen zu haben? Wieso nicht gleich den ganzen Thunderbird-Profilordner auf das Laufwerk D (in Deinem Fall) legen? Wie man hier mal wieder sieht, bringt das nur Probleme mit sich. Ich verstehe es nicht. Ist aber meine persönliche Meinung.

Zitat von kilix

dass ich nach einem Komplettausfall des PC nach einem Stromausfall das System neu aufsetzen musste.

Ja, wieso das? Jeder normale PC übersteht einen Stromausfall normalerweise problemlos. In einem von ? 30 Fällen geht es mal schief, aber selbst dann müsste man das mit den Reparaturmöglichkeiten von Windows 10 wieder in die Reihe bekommen können. Und selbst wenn Neuaufsetzen angesagt ist, wieso dann ...

Zitat von kilix

Damit wurde natürlich die gesamt Partition C überschrieben - und damit war natürlich auch das alte Adressbuch weg.

... das? Da gibt es doch extra die Option, die persönlichen Dateien zu behalten. Diese Kausalität erschließt sich mir jedenfalls nicht.

Aber nur mal angenommen. Solange das System noch nicht neu installiert ist, liegen die ganzen Daten doch noch auf der Festplatte. Stromausfall hin oder her. Auch da kommt man mit vertretbarem Aufwand an die Festplatte ran und kann die Daten auslesen, bevor man alles platt macht.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• kilix
    Gast
    • 25. Mai 2021 um 16:58

Warum Mails auf D: ich habe auf C: nur das System und die Programme. Damit kann den Daten nichts geschehen wenn das System kaputt geht. Das hat sich schon seit Windows 98 bewährt, damals gab es sehr häufig Probleme mit Win98. Probleme gab es nur mit dem Adressbuch weil das auf C: liegt. Aber jetzt wo ich weiß wie die Dateien heißen käönnte ich es aus alten Sicherungen holen, also auch kein gröberes Problem.

Ein Stromausfall kann sich sowohl auf die Hardware als auch auf das System oder auch auf Daten auswirken wenn dadurch eine kritische Phase betroffen ist. Ich hatte vor etwa 5 jahren einen Stromausfall der 2 Speicherblocks zerstört hatte!

Die persönlichen Daten kann man bei der Wiederherstellung behalten. Das war aber nicht möglich weil imm durch Fehlermeldungen abgebrochen wurde. Ich musste Windows 10 ganz neu installieren und habe ganz bewußt davor die ganze Partition C formatiert.

Das alles klingt komplizierter als es ist und nact 6 Jahren Windows10 ohne Probleme merkt man schon, dass da trotz allem einiger Mist liegen bleibt der das System verlangsamt. Ist zwar viel besser als bei alten BS aber auch nicht 100%ig.

Danke und Grüße

Kilix

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 26. Mai 2021 um 04:19

Hallo Kilix,

prima, dass Dein Anliegen gelöst ist. Ich möchte das dennoch um ein paar Gedanken ergänzen. Sowohl für Dich, als auch für Mitleser und zukünftige Hilfesuchende.

Zitat von kilix

Warum Mails auf D: ich habe auf C: nur das System und die Programme. Damit kann den Daten nichts geschehen wenn das System kaputt geht. Das hat sich schon seit Windows 98 bewährt,

Es ist sicherlich legitim, auf Erfahrung zurückzugreifen. Gerade in der IT ist das aber irgendwie zweischneidig. Einerseits sind u. a. Grundlagen und Praxis immer mal wieder hilfreich, aber es gibt wohl andererseits keine Branche, wo die Halbwertszeit des Wissens so kurz ist, weil das Rad ständig neuerfunden wird.

Die Idee, System und Daten zu trennen, ist ja nicht verkehrt. Aber sie ist angesichts Deiner Schilderung bei Dir nur unzureichend umgesetzt samt fehlendem Bewußtsein und sich in Sicherheit wiegen, weil 'alle' Daten ja auf Laufwerk D liegen.

Mit Window 98 zu argumentieren, was heute 2021 unter Windows 10 ein probates Vorgehen und erfahrungsgemäßes Verhalten ist, finde ich dezent unpassend.

Hinsichtlich ungewollter harter Abschaltungen könnte ich nun auch ein bisschen aus jüngerer Praxis berichten. Ich habe nicht einfach so da oben spekuliert. Anders gesagt, dass kommt öfter mal vor und geht in aller Regel ohne nachhaltige Folgen über die Bühne. Erst kürzlich ist es mir mal wieder selber beim Anschluss einer defekten SSD passiert. Defekt war in dem Fall die Anschlussleiste für die Stromversorgung und das hat in dem Moment das Netzteil abgeschossen: kein Problem für das betreffende veraltete Windows 7 und das Netzteil hat es ebenfalls erstaunlich robust verknust.

Du weißt nun also, wo die Adressbücher liegen und wie die Dateien heißen. Beim nächsten Stromausfall / Hardwaredefekt / Trojaner / you name it, fragst Du Dich dann vielleicht, "Verdammt, wo sind meine Termine & Aufgaben .." (die man auch nicht einfach so einkopieren kann, wie Adressbücher) ".. und die Filter sind auch nicht mehr da. Schlagworte fehlen ebenfalls. Ach Mist, die Add-ons hat's auch gefressen und die Konten müssen schon wieder neu eingerichtet werden ...".

Kurz, Du hast aktuell auf Deinem D-Laufwerk nur ein halbes Thunderbird.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• kilix
    Gast
    • 26. Mai 2021 um 10:07

Danke, hab jetzt kein Problem mehr damit weil ich mich entschlossen habe einen Sicherungsjob einzurichten der alle relevanten Verzeichnisse von C:, nicht nur Thunderbird (da gibt es einzelnen die auch interessant sein können) extern zu sichern.

Was alte Erfahrungen betrifft, so sind die hier angewendeten ja eher organisatorischer Natur.

Danke und Grüße

Kilix

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.688
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 26. Mai 2021 um 10:36

Hallo Kilix,

Zitat von kilix

weil ich mich entschlossen habe einen Sicherungsjob einzurichten der alle relevanten Verzeichnisse von C:, nicht nur Thunderbird (da gibt es einzelnen die auch interessant sein können) extern zu sichern.

Du wiegst dich erneut in falscher Sicherheit, wenn du eine willkürliche Auswahl triffst, welche Ordner und Dateien aus deiner Sicht möglicherweise interessant oder relevant sein könnten.

Die Frage ist damit nicht, ob dir künftig wieder mal Daten fehlen, sondern nur noch, wann.

Zitat von Sehvornix

Was ist bloß so toll daran, das Profil zu zerreißen und an unterschiedlichen Stellen liegen zu haben?

Den Hinweis von Sehvornix solltest du ernst nehmen, dann hast du nicht nur die einzelnen Verzeichnisse in der Sicherung, welche du für interessant hälst.

System und Daten trennen ist eine gute Idee, auf meinem Stand-PC unterm Schreibtisch halte ich das ebenso. :thumbup:

... aber man sollte diese Trennung dann auch ordentlich umsetzen.

GANZES Profil nach D: und fertig, auf C: muss (im Ordner %AppData%\Thunderbird\) am Ende nur noch die Datei profiles.ini liegen bleiben und selbst davon kann man sich eine Kopie ins Profil legen: nach Neuinstallation muss man dann nur noch diese Datei zurück kopieren, statt sie neu anzulegen oder zu bearbeiten.

(Mit Firefox dassselbe Spiel ;))

MfG

Drachen

• kilix
    Gast
    • 27. Mai 2021 um 10:06

ja, das wußte ich damals nicht, mach es aber jetzt so

mfg

Kilix

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern