Mehrere Mail-Konten für denselben POP3-Server einrichten

  • [System TB 78.11 x64 DE , OS: Win7 x64

    KEIN lokaler Mail-Server/Proxy wie Hamster

    Thema: mehrere Konten auf identischem POP3-Server]


    Hallo

    Ich habe mehrere Email-Adressen bei GMX, also verschiedene Konten dort, für die ich jeweils eigene Thunderbird-Konten eingerichtet habe.
    Das Problem, dass man nicht mehrere Konten für denselben POP3-Server anlegen kann in TB (soweit ich weiß, ist das überhaupt korrekt?), habe ich bisher dadurch gelöst, dass ich Aliase in der Windows-Datei "hosts" angelegt habe.

    Also die IP-Adresse von "pop.gmx.net" auf andere Aliase gemappt

    sieht so aus:


    %windir%\sytem32\drivers\etc\hosts:

    212.227.17.169 pop.gmx1.net

    212.227.17.169 pop.gmx2.net

    212.227.17.169 pop.gmx3.net


    Die Aliase hab ich dann in der TB-Konfig jeweils in einem Konto als Server eingetragen.
    Funktionierte so lange Jahre.

    Seit einiger Zeit aber funktioniert das nicht mehr richtig.
    Ich bekomme Meldungen dass das Zertifikat ungültig ist (was ja wohl stimmt).
    Kann ich mit "Sicherheitsregel bestätigen" wegklicken, aber die Mails werden dann trotzdem nicht mehr abgerufen.
    Die Statusleiste bleibt bei "Mit "pop2.gmx.net verbunden..." hängen.
    Und die Warnung kommt jedesmal trotzdem wieder.


    Ich habe das Feature "Identitäten" eben erst entdeckt.
    Aber es scheint sich nur auf's Senden und Schreiben zu beziehen (SMTP) - nicht auf's Abrufen.
    Stimmt das so?


    Die einfache Frage: Wie kann ich mehrere Konten für den selben POP3-Server einrichten?
    Ggf könnte ich sie auch alle im selben Konto verwalten, wenn irgendwie möglich.

    Hat jemand eine Idee?
    Vielen Dank im Voraus,
    Chris

    Edited once, last by lidqy ().

  • Go to Best Answer
  • graba

    Approved the thread.
  • Das Problem, dass man nicht mehrere Konten für denselben POP3-Server anlegen kann in TB (soweit ich weiß, ist das überhaupt korrekt?)

    Das ist eben nicht korrekt. Solange sich der Benutzername für diese Konten unterscheidet, kann man die auch einrichten. Sonst könnte ich ja auch nicht mehrere GMX-Konten oder mehrere Gmail-Accounts einrichten, was ich aber kann.

  • Ich habe mehrere Email-Adressen bei GMX, also verschiedene Konten dort, für die ich jeweils eigene Thunderbird-Konten eingerichtet habe.

    Ein Konto mit mehreren (Alias-) Adressen oder tatsächlich mehrere Konten? Wenn ersteres, brauchst du nur ein Konto in TB einrichten. Beim Abholen landen alle Mails für alle Adressen im Posteingang, die du dann per Filterregel verteilen kannst.


    Aber auch mehrere Konten sind kein Problem, da die Zugangsdaten ja verschieden sind. Dafür braucht es keine Tricks mit dem POP3 Server.

    Ich habe das Feature "Identitäten" eben erst entdeckt.
    Aber es scheint sich nur auf's Senden und Schreiben zu beziehen (SMTP) - nicht auf's Abrufen.
    Stimmt das so?

    Richtig - damit kannst du verschiedene Absender Adressen auswählen. Das hat mit der Kontoeinrichtung nichts zu tun.


    Problem: Du kannst nur eine Adresse als Standardidentität festlegen.

    • Best Answer

    Hallo Leute

    Danke für Eure Antworten.
    Aus unerfindlichen Gründen hatte ich angenommen, dass ich da Alias-Serveradressen brauche.
    Hatte das irgendwann mal vor > 10 Jahren so eingerichtet, weil irgendwas vorher sonst nicht funktioniert hatte.

    Ich hab es jetzt festgestellt, und kann bestätigen, dass derselbe Server gar kein Problem ist, solange die Mail-Adresse eine andere ist (und es keine Alias-Adresse ist).
    Jetzt hab ich überall schlicht "pop.gmx.net" eingetragen , für jeden Account noch einmal das Passwort angegeben - und jetzt läuft's wieder. Hübsch.
    Unnötig kompliziert all die Jahre :wall:

    Danke für Eure Hilfe! :thumbsup:

    Chris