1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Unterschiedliche IMAP und SMTP Kennwörter - kein Mailversand

    • 78.*
    • macOS
  • Hamitaga
  • 17. Juli 2021 um 12:49
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Hamitaga
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    17. Jul. 2021
    • 17. Juli 2021 um 12:49
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer: 78.12.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): 78.12.0
    • Betriebssystem + Version: MacOS Big Sur
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): IMAP über Synology NAS und SMTP über IONOS
    • Eingesetzte Antiviren-Software: ---
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox

    Hallo liebes Forum,

    ich habe gerade den Kalender in der Thunderbird eingerichtet und wollte die dazugehörife Mail ebenfalls einrichten.

    Nach der Einrichtung funktioniert leider nur der Empfang von Nachrichten. Diese werden von meiner Synology NAS bei IONOS angefragt und dort wiederrum von Thunderbird abgeholt.

    Der Versand meiner Mails läuft ganz normal über IONOS (SMTP). Hier wird natürlich ein anderes Passwort verwendet als beim Empfang meiner Mails über die Synology-NAS. Im Kennwortmanager finde ich aber lediglich nur das Passwort für das IMAP-Konto. Für das SMTP-Konto ist kein Passwort hinterlegt.

    Wenn ich nun eine Mail senden möchte, wird mir nur das Fenster "Nachricht wird gesendet" mit dem Status: Verbunden mit smtp.ionos.de angezeigt. Der Fortschrittsbalken bewegt sich kein bisschen. Wenn ich auf "Abbrechen" klicke, erscheint der Hinweis "Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Die NAchricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server smtp.ionos.de mitten in der Transaktion verloren wurde." Vermutlich weil ich den Vorgang ja abgebrochen habe.

    Ich habe die Mails zuvor schon in Apple Mail eingerichtet, da konnte man zwei unterschiedliche Passwörter (SMTP und IMAP) anlegen.

    Bei Thunderbird wurde ich nur beim ersten Empfangen der Mails nach dem Passwort gefragt. Beim Senden werde ich jedoch nicht nach einem Passwort gefragt.

    Verschlüsselung und Ports habe ich die gleichen gewählt, wie bei der funktionierenden Einrichtung bei Apple Mail.

    Ich würde mich über eine kurze Hilfe freuen. :-)

    Vielen Dank!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hamitaga (17. Juli 2021 um 15:11)

  • Thunder 17. Juli 2021 um 13:36

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hamitaga 17. Juli 2021 um 18:57

    Hat den Titel des Themas von „Unterschiedliche IMAP und SMTP Kennwörter“ zu „Unterschiedliche IMAP und SMTP Kennwörter - kein Mailversand“ geändert.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Unterschiedliche Adressbücher unter Card-Book

    • HansBu
    • 22. März 2021 um 19:55
    • Adressbuch
  • unterschiedliche Smileys

    • Rosika
    • 27. Februar 2021 um 16:42
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Unterschiedliche Konten in einem Posteingang: Trotzdem unterschiedliche Antwortadressen möglich?

    • Pflichtfeld
    • 10. November 2020 um 00:02
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kann keine Mails mehr mit AOL versenden - Zertifikat-Fehler für smtp.aol.com

    • dotman
    • 21. Oktober 2020 um 19:18
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Posteingang Imap Postausgang SMTP habe bie 1und1 ions mein Konto

    • Arne01
    • 14. September 2020 um 10:51
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Unterschiedliche Symbole für lokale Ordner vereinheitlichen

    • fujko
    • 2. Juli 2020 um 16:20
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™