1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB 78.12 versendet/speichert Mails nicht wenn der Name einen Punkt enthält (z.B. xxxxxxxxx.xx@gmx.de

    • 78.*
    • Windows
  • hifox
  • 22. Juli 2021 um 19:29
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • hifox
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    22. Jul. 2021
    • 22. Juli 2021 um 19:29
    • #1

    Win10 x64 - TB 78.12. - IMAP - AVIRA - Fritz-Box 7490 = alles aktuell

    Mails werden nicht versendet/gespeichert wenn der Absendername einen Punkt enthält (Beispiel xxxxxx.xxx@gmx.de.

    Beim Zugriff auf den Server wird lt. Fehlermeldung der Absendername nur ohne Punkt verwendet.

    Bilder

    • 20210722 TB7812.png
      • 7,05 kB
      • 604 × 124
  • Thunder 22. Juli 2021 um 19:32

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 22. Juli 2021 um 19:33
    • #2

    In Deinem (zurecht) anonymisierten Screenshot brauch man ziemlich viel Phantasie :lupe: . Ich kann das beschriebene Verhalten von meiner Seite nicht bestätigen.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • hifox
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    22. Jul. 2021
    • 22. Juli 2021 um 19:43
    • #3

    Im Beitrag wird nur ein Ausschnitt des Screenshots angezeigt, den ich über die Funktionstasten darunter vollständig anzeigen kann.

    Die Mail-Adresse lautet beispielhaft "bernhard.96@gmx.de".

    Bin neu hier. Was könnte ich noch zur Aufklärung beitragen?

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 22. Juli 2021 um 19:54
    • #4
    Zitat von hifox

    Im Beitrag wird nur ein Ausschnitt des Screenshots angezeigt

    Du hast den Screenshot zwar als Dateianhang korrekt hochgeladen, aber nicht in den Beitrag eingefügt. Übrigens kannst Du beim Erstellen eines Beitrags im Forum per Drag+Drop von Deinem PC einen Screeshot direkt in den Beitrag einfach hinein ziehen.

    Zitat von hifox

    vollständig anzeigen

    Wir können den Screenshot trotzdem vollständig anschauen. Man muss diesen einfach nur anklicken bzw. "öffnen". Die anonymisierte E-Mail-Adresse stellt sich für den Leser einfach als Hieroglyphen dar ;-)

    Zitat von hifox

    beispielhaft "bernhard.96@gmx.de"

    Solche Adressen hat hier wohl so ziemlich jeder Benutzer in Thunderbird in Verwendung. Diese funktionieren ohne Probleme. Daher muss das Problem bei Dir anders verursacht sein.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • B. Mueller
    Gast
    • 22. Juli 2021 um 19:56
    • #5
    Zitat von hifox

    Mails werden nicht versendet/gespeichert wenn der Absendername einen Punkt enthält (Beispiel [email='xxxxxx.xxx@gmx.de'][/email].

    Beim Zugriff auf den Server wird lt. Fehlermeldung der Absendername nur ohne Punkt verwendet.

    Hier ist zwischen dem Absendernamen (in der Mail) und dem Benutzernamen bei der Anmeldung zu unterscheiden. Hast du einen von beiden geändert?

    Zum Anmelden bei GMX funktioniert m. W. auch die Kundennummer als Benutzername.

    Einstellungen → Datenschutz & Sicherheit → Passwörter → Gespeicherte Passwörter

  • hifox
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    22. Jul. 2021
    • 22. Juli 2021 um 20:14
    • #6

    Diese Mail-Adresse besteht schon mehrere Jahre, wird aber nur selten zum Senden genutzt.

    Der letzte erfolgreiche Mail-Versand war am 26.04.2021 mit TB78.10

  • hifox
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    22. Jul. 2021
    • 22. Juli 2021 um 20:15
    • #7
    Zitat von B. Mueller
    Zitat von hifox

    Mails werden nicht versendet/gespeichert wenn der Absendername einen Punkt enthält (Beispiel xxxxxx.xxx@gmx.de.

    Beim Zugriff auf den Server wird lt. Fehlermeldung der Absendername nur ohne Punkt verwendet.

    Hier ist zwischen dem Absendernamen (in der Mail) und dem Benutzernamen bei der Anmeldung zu unterscheiden. Hast du einen von beiden geändert?

    Zum Anmelden bei GMX funktioniert m. W. auch die Kundennummer als Benutzername.

    Einstellungen → Datenschutz & Sicherheit → Passwörter → Gespeicherte Passwörter

    Änderung sind seit dem Anfang des Jahres nicht mehr erfolgt

  • hifox
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    22. Jul. 2021
    • 22. Juli 2021 um 20:32
    • #8

    Problem gelöst - Nach einigen Testmails an verschiedene Adressen kam ein Hinweis auf SMTP und auf ein fehlendes Passwort. Seit der Eingabe und Speicherung funktioniert der Versand wieder einwandfrei. Danke für die Zuarbeit

  • Altstadt
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    61
    Beiträge
    505
    Mitglied seit
    30. Apr. 2021
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 22. Juli 2021 um 20:32
    • #9

    Was lässt dich vermuten, dass der Punkt eine Rolle spielt? Kann Avira ausgehende Mails untersuchen? Dann stelle das ab.

    Unser Verein. Unsere DNA.

  • B. Mueller
    Gast
    • 22. Juli 2021 um 20:33
    • #10

    Funktioniert denn die Anmeldung über das Webinterface mit dem in der Fehlermeldung genannten Benutzernamen?

    Zitat von hifox

    Diese Mail-Adresse besteht schon mehrere Jahre, wird aber nur selten zum Senden genutzt.

    Stimmen die gespeicherten Zugangsdaten noch oder hat sich das Passwort evtl. geändert?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™