Windows-Profil = Mac-Profil?

  • Hallo,


    unterscheidet sich der Inhalt der Profilordner von Windows und Mac? Gibt es da OS-spezifische Besonderheiten, oder lassen sich die Inhalte beliebig zueinander kopieren?

    Thunderbirdversion immer aktuell - IMAP - Windows 10 x64 Pro

  • Ich weiß nicht, was dein Ziel ist, aber ggf. ist für dich auch die Export/Import-Profil-Funktion in Thunderbird 91 von Interesse? Da gab es zumindest kürzlich aber noch Probleme unter Windows. Keine Ahnung ob das schon behoben ist.

  • Hallo ndreas,


    ich vermute zwar stark, dass du eigentlich jeweils das Thunderbird-Profil unter Windows bzw. MacOS meinst, aber liege ich damit richtig? Oder geht es dir doch um das Windows- bzw. MacOS-Benutzerprofil? Manchen Dinge muss man tatsächlich möglichst präzise benennen, "Profilordner von Windows" ist leider wirklich mehrdeutig, nur aus dem konkreten Kontext des TB-Forum wage ich überhaupt eine Vermutung :-/


    Wenn meine Vermutung stimmt und du das TB-Profil meinst, so dürfte es ähnlich wie beim Kopieren zwischen Windows und Linux davon abhängen, welche AddOns du installiert hast. Der Empfang und das Senden von Mails dürften wohl reibungslos klappen, aber zumindest bei der Verschlüsselung könnte es hakelig werden, wenn ich das in den letzten Monaten hier Mitgelesene im Kontext deiner Frage richtig beurteile. In jüngerer Zeit gab es auch mehrere Fälle von Problemen beim Kopieren von TB-Pofilen von Windows zu Windows, daher wird dir wohl niemand eine Granatie geben (können und wollen) dass es über Betriebssystemgrenzen hinweg reibungslos klappt :-/


    Zur Not probiere es doch einfach mal aus: Unter Windows ist %Appdata%\Thunderbird\ der Pfad, unter MacOS vermutlich wie bei Linux der Pfad .Thunderbird im Homeverzeichnis.


    MfG

    Drachen

  • Jau, ich meinte das TB-Profil ^^. Sorry, für die missverständliche Formulierung und danke für die Antworten! :)

    Thunderbirdversion immer aktuell - IMAP - Windows 10 x64 Pro