PDF-Anhang wird nicht geöffnet

If you suddenly cannot receive any more emails

Please read the notes on the latest two most common causes of problems!

Please click here!

This red box disappears when you click on the X in the top right corner.

  • • Thunderbird-Version 91.0.3
    • Betriebssystem: Windows 10, 64 bit - latest
    • Kontenart (POP / IMAP) POP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX) -
    • Speicherdienst (z.B. Dropbox) -
    • Eingesetzte Antivirensoftware - Kaspersky
    • Firewall - Zywall


    Hallo - und danke für die Aufnahme im Forum.

    Seit der Umstellung von Version 78 zu 91 habe immer die Fehlermeldungen beim öffnen von mir erstellen Mails mit PDF-Anhang (siehe Bilder).

    Ich erstelle ein neues Mail mit einem PDF-Anhang aus einer Anwendung heraus - das gleiche passiert auch wenn ich im Ordner eine PDF-Datei mit Rechtsklick als Email-Anhang sende. Wenn ich das PDF öffnen will, dann kommt die Fehlermeldung.

    Wenn das PDF gesendet ist und ich öffne es in "gesendete Objekte", dann geht das PDF auf.

    Auch wenn ich den Anhang auf den Desktop ziehe, dann kann ich alles öffnen.

    In den "Allegemeinen Einstellungen" hab ich die Zuordnung schon neu erstellt und auch mal auf eine andere PDF-Anwendung geändert - ohne Erfolg

    Kann mir da jemand helfen?

  • graba

    Approved the thread.
  • Hallo! Falls jemand das gleiche Problem hat: Hab jetzt eine Lösung gefunden.

    Habe ALLE Zuordungen/Verknüpfungen (nicht nur PDF) in den allgemeinen Einstellungen gelöscht. Seither funktioniert es wieder!