Thunderbird 78.14.0 (64-Bit) listet sowohl inbox.sbd als auch Posteingang.sbd, Mails auf beide Ordner verteilt

• Nach 3 Stromausfällen innerhalb von 2 Stunden gab mein PC den Geist auf, so mußte ich mit meinen Emails (POP3) auf einen neuen PC umziehen, was gefühlt problemlos war.

Allerdings gab es Probleme mit dem Backup via Mailstore - es wurden keine neuen Emails gefunden. Das lag an der Datei "prefs.js", die noch einen alten Pfad enthielt, aber nicht den tatsächlich genutzten.

Nach der Korrektur dieses Problems wurden dann auch die neuen Emails gefunden, wiesen aber auf ein weiteres Problem hin:

unter "Local Folders" existieren sowohl "inbox.sbd" als auch "Posteingang.sbd", die Emails sind - so zeigt es auch Mailstore - auf beide Ordner verteilt, aber nur ein Teil auch in Thunderbird sichtbar.

Da es um sehr, sehr viele Emails in vielen Unterordnern geht, suche ich einen Weg, die Ordner zusammenzuführen ohne den enormen Aufwand von Export und Reimport aller Emails

Danke für jeden weiterführenden Tip

• graba

Approved the thread.
  • Hallo,

unter "Local Folders" existieren sowohl "inbox.sbd" als auch "Posteingang.sbd", die Emails sind - so zeigt es auch Mailstore - auf beide Ordner verteilt, aber nur ein Teil auch in Thunderbird sichtbar.

Ich frage mich zuerst, wie es zu diesen Datei-Ordnern Inbox.sbd und Posteingang.sbd in Local Folders gekommen ist.

Standardmäßig legt TB in den Lokalen Ordnern nur die Ordner Postausgang und Papierkorb an.

Wenn du allerdings für deine POP-Konten den "globalen Posteingang" in den Lokalen Ordnern eingerichtet hast, dann gibt es natürlich in den Lokalen Ordnern einen Ordner Posteingang wie auch Gesendet, Entwürfe, ...usw. Das heißt im Profilordner wirst du dann außer Trash und Unsent Messages noch weitere Mbox-Dateien wie Inbox, Sent, Drafts, ... finden. Und wenn dein Posteingang Unterordner hat, siehst du im Profil den entsprechenden DateiOrdner Inbox.sbd.

Das Problem mit deiner Beschreibung ist, dass man eigentlich überhaupt nichts von deiner TB Installation erfährt, außer dass du POP-Konten hast und dass bestimmte E-Mails nicht angezeigt werden. Woher sollen wir wissen, welche von deinen NAchrichten angezeigt werden und welche nicht ?

Da wir deinen Bildschirm nicht sehen, müsstest du uns also zunächst mal Screenshots mit den Inhalten der Ordner Inbox.sbd und Posteingang.sbd zeigen und klar bezeichnen, welche Nachrichten oder welche Unterordner nicht angezeigt werden.

• Inzwischen habe ich durch reine Fleißarbeit (Export des Ordners "Posteingang.sbd" als EML und schrittweisen Import in die Unterordner von "inbox.sbd" die Mails wieder in Thunderbird sichtbar* - die Fragen will ich aber trotzdem gerne beantworten.

Vorbemerkung: ich nutze Thunderbird seit der Version 24.xx inzwischen auf dem 4. PC, war also schon mehrfach problemlos mit meinen Mails umgezogen - das jetzige Problem für mich völlig neu.

Ich habe Windows 10 neu installiert und alle Updates aufgespielt (Version 21H1) und dann Thunderbird 78.14 64Bit (wie auf dem alten PC) installiert.

Im nächsten Schritt habe ich das bestehende Profil samt aller Unterordner auf den neuen PC kopiert und alles schien okay, bis ich nach ein paar Tage den Mailaccount mit Mailstore Home sichern wollte, denn da tauchte plötzlich zusätzlich der Ordner Posteingang samt einigen Unterordnern auf. Diese Mails waren in Thunderbird nicht sichtbar, es waren hauptsächlich ältere Emails, einzelne Unterordner enthielten nur wenige Mails, die gleichen Unterordner befanden sich auch in "inbox.sbd" und enthielten die übrigen Mails.

Irgendwie scheint diesmal der Wurm in Thunderbird zu stecken, denn nur durch Zufall stellte ich fest, daß ohne eigenes Zutun alle Ordner und Inhalte von "Local Folders" direkt im Ordner "Thunderbird" standen und auch von Thunderbird dort genutzt wurden und das mußte ich in allen Thunderbirdordnern via "Eigenschaften" korrigieren.

* Einige Ordner samt Inhalt bleiben verschwunden - da das aber ein "Versionsproblem" ist, stelle ich dazu eine gesonderte Frage

• Hallo Midgard,

Dein Problem scheint mir doch recht komplex, wenn auch nicht unlösbar. Die Reparatur deines Profils wäre viel einfacher mit der Sicht auf deinen Bildschirm. Deshalb schlage ich dir eine Lösung per Fernwartung vor.

Da du dir eine gute Woche Zeit genommen hast, nehme ich mir jetzt zwei Stunden für einen wichtigen Termin. Danach bekommst du von mir eine Nachricht per "Konversation". Wenn du dich später heute Nachmittag einloggst, bitte auf das Chat-Symbol oben rechts auf dieser Seite schauen.

• Tut mir leid - ich hatte mir nicht die Zeit genommen, sondern nicht gewußt, daß ich die Email-Benachrichtigung extra aktivieren muß.

Werde mich bemühen, in 2 Stunden noch einmal Online zu kommen.