1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Thunderbird 78.14.0 (64-Bit) listet sowohl inbox.sbd als auch Posteingang.sbd, Mails auf beide Ordner verteilt

    • 78.*
    • Windows
  • Midgard
  • 16. September 2021 um 17:21
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Midgard
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    16. Sep. 2021
    • 16. September 2021 um 17:21
    • #1

    Nach 3 Stromausfällen innerhalb von 2 Stunden gab mein PC den Geist auf, so mußte ich mit meinen Emails (POP3) auf einen neuen PC umziehen, was gefühlt problemlos war.

    Allerdings gab es Probleme mit dem Backup via Mailstore - es wurden keine neuen Emails gefunden. Das lag an der Datei "prefs.js", die noch einen alten Pfad enthielt, aber nicht den tatsächlich genutzten.

    Nach der Korrektur dieses Problems wurden dann auch die neuen Emails gefunden, wiesen aber auf ein weiteres Problem hin:

    unter "Local Folders" existieren sowohl "inbox.sbd" als auch "Posteingang.sbd", die Emails sind - so zeigt es auch Mailstore - auf beide Ordner verteilt, aber nur ein Teil auch in Thunderbird sichtbar.

    Da es um sehr, sehr viele Emails in vielen Unterordnern geht, suche ich einen Weg, die Ordner zusammenzuführen ohne den enormen Aufwand von Export und Reimport aller Emails

    Danke für jeden weiterführenden Tip

  • graba 16. September 2021 um 17:24

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 16. September 2021 um 19:31
    • #2

    Hallo,

    Zitat von Midgard

    unter "Local Folders" existieren sowohl "inbox.sbd" als auch "Posteingang.sbd", die Emails sind - so zeigt es auch Mailstore - auf beide Ordner verteilt, aber nur ein Teil auch in Thunderbird sichtbar.

    Ich frage mich zuerst, wie es zu diesen Datei-Ordnern Inbox.sbd und Posteingang.sbd in Local Folders gekommen ist.

    Standardmäßig legt TB in den Lokalen Ordnern nur die Ordner Postausgang und Papierkorb an.

    Wenn du allerdings für deine POP-Konten den "globalen Posteingang" in den Lokalen Ordnern eingerichtet hast, dann gibt es natürlich in den Lokalen Ordnern einen Ordner Posteingang wie auch Gesendet, Entwürfe, ...usw. Das heißt im Profilordner wirst du dann außer Trash und Unsent Messages noch weitere Mbox-Dateien wie Inbox, Sent, Drafts, ... finden. Und wenn dein Posteingang Unterordner hat, siehst du im Profil den entsprechenden DateiOrdner Inbox.sbd.

    Das Problem mit deiner Beschreibung ist, dass man eigentlich überhaupt nichts von deiner TB Installation erfährt, außer dass du POP-Konten hast und dass bestimmte E-Mails nicht angezeigt werden. Woher sollen wir wissen, welche von deinen NAchrichten angezeigt werden und welche nicht ?

    Da wir deinen Bildschirm nicht sehen, müsstest du uns also zunächst mal Screenshots mit den Inhalten der Ordner Inbox.sbd und Posteingang.sbd zeigen und klar bezeichnen, welche Nachrichten oder welche Unterordner nicht angezeigt werden.

  • Midgard
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    16. Sep. 2021
    • 24. September 2021 um 13:38
    • #3

    Inzwischen habe ich durch reine Fleißarbeit (Export des Ordners "Posteingang.sbd" als EML und schrittweisen Import in die Unterordner von "inbox.sbd" die Mails wieder in Thunderbird sichtbar* - die Fragen will ich aber trotzdem gerne beantworten.

    Vorbemerkung: ich nutze Thunderbird seit der Version 24.xx inzwischen auf dem 4. PC, war also schon mehrfach problemlos mit meinen Mails umgezogen - das jetzige Problem für mich völlig neu.

    Ich habe Windows 10 neu installiert und alle Updates aufgespielt (Version 21H1) und dann Thunderbird 78.14 64Bit (wie auf dem alten PC) installiert.

    Im nächsten Schritt habe ich das bestehende Profil samt aller Unterordner auf den neuen PC kopiert und alles schien okay, bis ich nach ein paar Tage den Mailaccount mit Mailstore Home sichern wollte, denn da tauchte plötzlich zusätzlich der Ordner Posteingang samt einigen Unterordnern auf. Diese Mails waren in Thunderbird nicht sichtbar, es waren hauptsächlich ältere Emails, einzelne Unterordner enthielten nur wenige Mails, die gleichen Unterordner befanden sich auch in "inbox.sbd" und enthielten die übrigen Mails.

    Irgendwie scheint diesmal der Wurm in Thunderbird zu stecken, denn nur durch Zufall stellte ich fest, daß ohne eigenes Zutun alle Ordner und Inhalte von "Local Folders" direkt im Ordner "Thunderbird" standen und auch von Thunderbird dort genutzt wurden und das mußte ich in allen Thunderbirdordnern via "Eigenschaften" korrigieren.


    * Einige Ordner samt Inhalt bleiben verschwunden - da das aber ein "Versionsproblem" ist, stelle ich dazu eine gesonderte Frage

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 24. September 2021 um 14:08
    • #4

    Hallo Midgard,

    Dein Problem scheint mir doch recht komplex, wenn auch nicht unlösbar. Die Reparatur deines Profils wäre viel einfacher mit der Sicht auf deinen Bildschirm. Deshalb schlage ich dir eine Lösung per Fernwartung vor.

    Da du dir eine gute Woche Zeit genommen hast, nehme ich mir jetzt zwei Stunden für einen wichtigen Termin. Danach bekommst du von mir eine Nachricht per "Konversation". Wenn du dich später heute Nachmittag einloggst, bitte auf das Chat-Symbol oben rechts auf dieser Seite schauen.

  • Midgard
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    16. Sep. 2021
    • 24. September 2021 um 14:16
    • #5

    Tut mir leid - ich hatte mir nicht die Zeit genommen, sondern nicht gewußt, daß ich die Email-Benachrichtigung extra aktivieren muß.

    Werde mich bemühen, in 2 Stunden noch einmal Online zu kommen.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™