1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Probleme beim Senden über bestimmte SMTP-Server seit TB 91 - Sendedialog hängt

• 91.*
    • Windows
  • Anguel
  • 26. September 2021 um 09:17
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Anguel
    Mitglied
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 26. September 2021 um 09:17

Hallo Leute,

wir nutzen in unserer kleinen Firma schon ewig Thunderbird, inzwischen unter Win 10. Nun gibt es auf allen PCs seit dem Upgrade auf TB 91 (letzte Updates sind immer installiert) eigenartige Probleme beim Senden über bestimmte SMTP-Server (z.B. Hornetsecurity und unser domaininternes Mailstore SMTP Gateway, beide STARTTLS). Und zwar bleibt bei diesen SMTP-Ausgangsservern der Senden-Dialog einfach hängen (eigentlich flackert der Dialog-Hintergrund sogar leicht). Beim Hornetsecurity-STMP-Server kommt dann immer wieder die Frage nach dem Passwort, obwohl die E-Mail doch in den meisten Fällen erfolgreich gesendet wurde.

Antivirus (Kaspersky Endpoint Security) abschalten Hilft nichts, ebenso wenig das Starten von TB im abgesicherten Modus. Das Problem ist praktisch auf allen PCs reproduzierbar.

Nun sehe ich, dass in TB 91 der SMTP-Teil wohl komplett umgeschrieben wurde, aber ich finde keine ähnliche Fehlerberichte in den TB-Foren.

Meine Frage ist, ob ich der einzige bin, der dieses Problem beobachtet, oder ob es anderen auch schon mal aufgefallen ist.

Übrigens ist das Problem bei anderen Servern nie vorhanden, z.B. Domainfactory.

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe.

Viele Grüße

Anguel

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Thunder 26. September 2021 um 10:03

Hat das Thema freigeschaltet.
  • jorgk3
    Gast
    • 27. September 2021 um 00:38

Der SMTP-Teil wurde in der Tat komplett neu geschrieben. Man kann aber per Option auf das alte Modul zurückschalten, was aber keine Dauerlösung ist.

mailnews.smtp.jsmodule auf false schalten, wenn das nichts hilft, mailnews.send.jsmodule ebenso.

Auf jeden Fall mit mailnews.smtp.loglevel auf All die Information aus der error console holen und in ein Text-File speichern und dann auf https://bugzilla.mozilla.org/ ein Ticket öffnen. Am besten die Bug-Nummer hier posten.

• Anguel
    Mitglied
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 29. September 2021 um 11:19
    Zitat von jorgk3

mailnews.smtp.jsmodule auf false schalten, wenn das nichts hilft, mailnews.send.jsmodule ebenso.

Besten Dank jorgk3, nach Umstellung auf das alte SMTP-Modul (also reicht die erste Option) läuft es auf Anhieb.

Noch eine Frage: Ist es normal, dass ich jetzt keine Option zum speichern des Passworts bekomme?

Werde jetzt schauen, wie ich das Ticket eröffne.

Viele Grüße

Anguel

• jorgk3
    Gast
    • 29. September 2021 um 11:32

Wie gesagt, das alte SMTP-Modul ist keine Dauerlösung. Es wurde bereits in der aktuellen Entwickler-Version (Daily) entfernt. Das Komische ist, dass im neuen SMTP-Modul haufenweise Bugs bzgl. Senden repariert wurden. Dass jetzt immer noch einer drin ist, ist erstaunlich.

Das mit dem Speichern des Passwortes klingt bekannt, sollte aber ab Version 90 im neuen SMTP-Modul repariert sein (https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1706191). Dass es im alten nicht geht/ging, ist mir nicht bekannt. Daran sollte sich nichts geändert haben.

• Anguel
    Mitglied
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 29. September 2021 um 14:00
    • Hilfreichste Antwort

UPDATE: Bug wurde von den Thunderbird-Entwicklern bestätigt und wird hoffentlich bald in einer der nächsten Versionen behoben.

So, habe das Problem jetzt gemeldet:

1733085 - Send fails for some SMTP servers in TB 91 with new mailnews.smtp.jsmodule
    UNCONFIRMED (nobody) in Thunderbird - Untriaged. Last updated 2021-09-29.
    bugzilla.mozilla.org

2 Mal editiert, zuletzt von Anguel (3. Oktober 2021 um 11:47)

• jorgk3
    Gast
    • 29. September 2021 um 14:54

Sehr gut, danke.

Code
    Sending failed; Die Authentifizierung bei dem SMTP-Server smtp.antispameurope.com ist fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie das Passwort und die gewählte "Authentifizierungsmethode" unter "Konten-Einstellungen

Hmm, hat das Passwort Umlaute oder Sonderzeichen oder ist es rein alphanumerisch? [a-zA-Z0-9].

Update: Wenn Umlaute oder §ß im Passwort sind, könnte man einmal versuchen, pref mail.smtp_login_pop3_user_pass_auth_is_latin1 auf false zu setzen. Wird wahrscheinlich nichts helfen, denn die war in TB 78 ja auch nicht so.

• Anguel
    Mitglied
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 29. September 2021 um 17:11
    Zitat von jorgk3

Hmm, hat das Passwort Umlaute oder Sonderzeichen oder ist es rein alphanumerisch? [a-zA-Z0-9].

Keine Sonderzeichen, keine Umlaute.
    Und das komische ist ja, dass er trotz der Fehlermeldung in dem Fall sendet. Beim Mailstore Gateway bleibt er dagegen komplett hängen, bis man Abbrechen drückt.

• jorgk3
    Gast
    • 29. September 2021 um 18:46

Echt komisch. Hoffentlich guckt sich das der Entwickler des neuen SMTP-Moduls bald an. Im Zweifelsfall müsste man ihm auf den Servern ein Login einrichten.

• Simply-Karl
    Mitglied
    • 30. September 2021 um 13:26

Hallo zusammen,

habe dasselbe Problem (oder zumindest ähnlich):

Habe in Thunderbird mehere Postfächer über verschiedene Provider:

- Microsoft365

- Hosteurope

- GMX

- agenturserver.de (??)

Das Microsoft365-Postfach verhält sich normal, aber die anderen gehen nach ComputerNeustart 1x und bei weiteren zu versendenden E-Mails hängt es dann im "Sendedialog".

Mir scheint das Problem so generisch, dass ich auch erwartet hätte hier hätten schon mehr Leute den Fehler und sind auf der Suche nach ner Lösung.

Danke für Tipps, um hier weiter zu kommen.

Grüße Karl :-)

• Simply-Karl
    Mitglied
    • 30. September 2021 um 13:27

PS: ich kann bei mir konsistent nicht feststellen, dass wenn der Sendedialog hängt die mail trotzdem gesendet wird.

• jorgk3
    Gast
    • 30. September 2021 um 17:54

Anguel : Der Entwickler hat in https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1733085 jetzt eine Testversion zur Verfügung gestellt. Das ist natürlich ein "Daily", also besser auf einem neuen Profil testen.

Simply-Karl : Bitte RE: Probleme beim Senden über bestimmte SMTP-Server seit TB 91 - Sendedialog hängt beachten. Ich habe auf verschiedenen Mail-Anbietern keine Probleme, das soll aber nicht heißen, denn es wurden, wie gesagt, schon ein Haufen von Probleme beim Senden repariert.

Einmal editiert, zuletzt von jorgk3 (1. Oktober 2021 um 12:30)

• Simply-Karl
    Mitglied
    • 30. September 2021 um 18:24

Ich habe jetzt auch mal die Konfiguration mailnews.smtp.jsmodule auf "false" gesetzt und im Moment geht es damit.

Aber wie kann ich sicherstellen, dass ich ggf. wieder mit einer "standard-konfigurierten" Version weiterarbeite? Ich habe auch keinen Schimmer, was diese Konfigurationseinstellung macht.

???

• jorgk3
    Gast
    • 30. September 2021 um 19:04

Bitte diesen Thread vollständig lesen, um Wiederholungen zu vermeiden. Die Konfigurationseinstellung schaltet vom neuen SMTP-Modul auf das alte zurück, was aber in Zukunft entfernt wird bzw. in der Entwicklerversion bereits entfernt ist. Also unbedingt einen Fehler-Bericht anlegen, wie oben beschrieben.

• Anguel
    Mitglied
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 1. Oktober 2021 um 11:02

So, ich habe die korrigierte Version von Ping Chen nun getestet und beide Server funktionieren nun :-)

@jorgk3 : War erst nicht ganz sicher, wie ich den Nightly Build installiere, habe es dann auf einen anderen Rechner einfach irgendwo entpackt und die thunderbird.exe gestartet, der erstellt dann ein eigenes ...-nightly Profil, wo ich dann den einen Account zum Testen neu eingerichtet habe.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!

Ganz große Kritik geht übrigens an den schlechten Support von Hornetsecurity und Mailstore, die anscheinend nicht einmal in der Lage waren, kurz mit TB 91 zu testen und die Probleme zu bestätigen!

Viele Grüße

Anguel

• jorgk3
    Gast
    • 1. Oktober 2021 um 12:29

Da das Problem mit dem Senden durch das neue SMTP-Modul verursacht war, hat man schnell reagiert. Bleibt zu sehen, wenn der Fix in der nächsten 91.x.x Version auch geliefert wird. Leider fehlen in dem Ticket die tracking flags, wie z.B. in diesem hier: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1732903

Ich kann nur Simply-Karl nochmals empfehlen, seinen Probleme ebenfalls zu melden.

• jorgk3
    Gast
    • 1. Oktober 2021 um 20:33

Bitte beachten, dass wenn das alte Sende-Modul benutzt wird, eine Kombination von BCC und "send later" dazu führt, dass der BCC an alle rausgeht :cursing: <X || - Ziemlich fatal:

1733651 - test_attachment.js and test_bcc.js fail on all platfroms on TB 91 ESR - BCC shipped out with old C++ sending module when "send later" is used

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 1. Oktober 2021 um 20:45
    Zitat von jorgk3

Ziemlich fatal:

Oh ja. Das ist übel. Schwupps hat man seine gesamte Kunden- oder Freundesliste herausposaunt. Ein tolles "Feature" für alle Vertriebler. ;)

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

• jorgk3
    Gast
    • 1. Oktober 2021 um 21:54

Wie gesagt. nur unter zwei Umständen: a) Man schaltet per pref auf das alte Modul zurück (wie verschiedentlich vorgeschlagen) b) man verwendet "send later".

Update, genauer: nur unter folgendem Umstand: a) Man schaltet per pref auf das alte Modul zurück (wie verschiedentlich vorgeschlagen) *und* b) man verwendet "send later".

Einmal editiert, zuletzt von jorgk3 (1. Oktober 2021 um 23:13)

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 1. Oktober 2021 um 23:06

Kurze Rückfrage: a && b oder a||b?

Anders gefragt, bei Standardeinstellungen, sind dann alle diejenigen, die sent later benutzen und noch auf Thunderbird < 91 sind, potentiell betroffen?

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

• jorgk3
    Gast
    • 1. Oktober 2021 um 23:11

78 ist OK, auf 91 führt a) auf altes Send-Modul zurückgehen und b) BCC und c) send later zu dem Problem. Leider auch in Betterbird. Mal sehen, wie TB auf den Bug reagiert. Bei Standard-Einstellungen, also nicht a), gibt es auch in 91 kein Problem.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™