1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Kann man die Mails aus einer Mbox-Datei wieder sichtbar machen, wenn reparieren der MSF-Datei nicht hilft?

    • 78.*
    • Windows
  • flutinella
  • 26. September 2021 um 20:54
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • flutinella
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    25. Sep. 2021
    • 26. September 2021 um 20:54
    • #1
    • Thunderbird-Version : 78.14.0 (64-Bit) - es wurde nicht aktualisiert.
    • Betriebssystem: Windows 10 Pro 64-bit
    • Kontenart: POP
    • Postfachanbieter 1 x arcor.de, 1 x netzlaboranten.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: ESET Security 14.2.24.0
    • Firewall: ESET Firewall

    Ich habe - vermutlich durch einen irrtümlichen Tastaturbefehl - meinen gesamten Posteingangsordner (INBOX) vor die Wahl gestellt, archiviert oder gelöscht zu werden. Weil ich das diesbezügliche Auswahlfenster niemals zuvor sah, habe ich vorsorglich auf "Archivieren" gedrückt. Dieser Prozess scheint aber zum Einfrieren von Thunderbird geführt zu haben, weshalb ich das Programm mit dem Task-Manager beenden musste (alles andere ging schon nicht mehr). Auch hier habe ich eine Vermutung: Die INBOX-Datei ist leider etwas sehr groß (3.3 GB). Ich habe diese sofort gesichert, sie ist noch vorhanden und über Ultra-Edit auch grundsätzlich lesbar. Ich habe dann verschiedene Versuche mit Reparieren und Neuerzeugen der msf-Datei probiert, aber die Mails werden im Thunderbird nicht mehr angezeigt. Ich vermute, dass irgendetwas in der INBOX-Datei dafür sorgt, dass keine korrekte msf-Datei mehr erzeugt werden kann, aber was mag das sein?

  • graba 26. September 2021 um 21:08

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • jorgk3
    Gast
    • 26. September 2021 um 23:45
    • #2

    Also, wenn die Nachrichten in der Inbox gelöscht wurden, hilft auf "folder repair" nicht mehr.

    Mein Tipp: MSF-Datei löschen. Wenn das nicht hilft, MSF-Datei löschen und die mbox Datei editieren.

    Alles was |X-Mozilla-Status: 0009| hat auf |X-Mozilla-Status: 0000| ändern.

    Vorher Backup machen. Das ganze geht natürlich nur, wenn das eine POP3 Mailbox ist und nicht IMAP.

  • flutinella
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    25. Sep. 2021
    • 27. September 2021 um 19:39
    • #3

    So gefällt mir das - habe auf meine klar formulierte Problemlage eine fachmännische Antwort bekommen! Und siehe da: Alles wieder im Lot. Der UE-Editor rasselte fix durch die 45 Millionen Zeilen und ersetzte wie oben beschrieben, danach war sogar mehr in der INBOX als vorher, aber aussortieren ist weniger Arbeit als irgendwie anders nachschauen, wo alles geblieben ist.


    Herzlichen Dank also! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von graba (27. September 2021 um 20:00) aus folgendem Grund: Schriftfarbe angepasst

  • jorgk3
    Gast
    • 27. September 2021 um 20:09
    • #4

    Hmm, mit Notepad++ wäre das nicht so gut gegangen ;-) - Es war eine POP3-Mailbox, ja? Und natürlich sind auch gewollt gelöschte E-Mails wieder erschienen. Ein "compact" (wie heißt das auf dt.? Kompaktieren oder Speicherplatz-Freigeben) lohnt sich auf jeden Fall. Und natürlich auch ein Backup. Ich will nicht zu Lehrer-haft klingen, aber vielleicht sollte man in Erwägung ziehen, die 3.3GB Mailbox doch irgendwie anders aufzuteilen.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Beiträge
    4.765
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 27. September 2021 um 20:35
    • #5
    Zitat von jorgk3

    Ein "compact" (wie heißt das auf dt.? Kompaktieren oder Speicherplatz-Freigeben) lohnt sich auf jeden Fall.

    im deutschen TB heißt es "komprimieren".

    Zitat von jorgk3

    vielleicht sollte man in Erwägung ziehen, die 3.3GB Mailbox doch irgendwie anders aufzuteilen.

    Das sowieso. Snail mail bewahrt man ja auch nicht komplett im Hausbriefkasten auf und grob vergleichbar damit ist der Posteingang ja doch irgendwie.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Sehr großes Profil mit sehr vielen, großen Unterordnern - Grenze? Tipps?

    • Tompa
    • 18. Juni 2021 um 21:57
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Beschädigung msf-Datei

    • Corraggiouno
    • 19. Mai 2020 um 00:54
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Lokaler Ordner nach Umzug ohne Funktion

    • fritz3
    • 4. Februar 2020 um 15:04
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™