1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

EMail-Ein- und Ausgang im lokalen Netz auf NAS-Mailserver kopieren

    • 78.*
    • Windows
  • sokkel
  • 5. Oktober 2021 um 21:34
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • sokkel
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    5. Okt. 2021
    • 5. Oktober 2021 um 21:34
    • #1

    Hallo Ihr Wissenden,

    ich würde gerne allen EMail-Verkehr eines Kontos, also Ein- und Ausgang zeitnah auf ein NAS kopieren (statt einem herkömmlichen Backup). Dazu habe ich auf dem Teil einen Mail-Server eingerichtet, jedoch ohne Online-Anbindung (will das Teil nicht online öffnen). Da der PC eh täglich läuft und die Mails abruft, würde es mir reichen, wenn das über Thunderbird geschehen könnte. Die Filter-Funktion bietet sich dafür an, aber in der Filtererstellung von Thunderbird kann ich anscheinend nur alle Filter eines Kontos global auf ein Verzeichnis anwenden. Zwar gibt es die Funktion "Ausgewählte(n) Filter anwenden auf" (Verzeichnis), aber stelle ich das für einen Filter auf das Verzeichnis "Gesendet", wird das auch für den anderen Filter eingetragen (statt Inbox)?!? Übersehe ich da irgendwas?

    Was ich möchte: zeitnahe automatische Kopie aller eingehenden und versendeten Mails mit originalem Header und Zeitstempel (keine Weiterleitung!) in einen Mailserver auf dem lokalen NAS (Synology DS220J). Mails können von unterschiedlichen Geräten, Mailprogrammen und Lokalitäten versendet werden, so dass eine Kopie bei Versenden im lokalen Thunderbird nicht ausreicht.

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.14.0

    • Betriebssystem + Version: Windows 10 pro Version 10.0.19043 Build 19043

    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP

    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Strato

    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem-intern

  • Thunder 5. Oktober 2021 um 22:01

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Lokale Daten, Struktur und Inhalt, nach Neuinstallation Win7 auf Win10 (neue Hardware) verschwunden

    • juestr
    • 9. Januar 2021 um 17:31
    • Migration / Import / Backups
  • Mails aus dem Posteingang aus Backup wiederherstellen

    • rgwien
    • 21. November 2019 um 10:07
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™