EMail-Ein- und Ausgang im lokalen Netz auf NAS-Mailserver kopieren

  • Hallo Ihr Wissenden,


    ich würde gerne allen EMail-Verkehr eines Kontos, also Ein- und Ausgang zeitnah auf ein NAS kopieren (statt einem herkömmlichen Backup). Dazu habe ich auf dem Teil einen Mail-Server eingerichtet, jedoch ohne Online-Anbindung (will das Teil nicht online öffnen). Da der PC eh täglich läuft und die Mails abruft, würde es mir reichen, wenn das über Thunderbird geschehen könnte. Die Filter-Funktion bietet sich dafür an, aber in der Filtererstellung von Thunderbird kann ich anscheinend nur alle Filter eines Kontos global auf ein Verzeichnis anwenden. Zwar gibt es die Funktion "Ausgewählte(n) Filter anwenden auf" (Verzeichnis), aber stelle ich das für einen Filter auf das Verzeichnis "Gesendet", wird das auch für den anderen Filter eingetragen (statt Inbox)?!? Übersehe ich da irgendwas?


    Was ich möchte: zeitnahe automatische Kopie aller eingehenden und versendeten Mails mit originalem Header und Zeitstempel (keine Weiterleitung!) in einen Mailserver auf dem lokalen NAS (Synology DS220J). Mails können von unterschiedlichen Geräten, Mailprogrammen und Lokalitäten versendet werden, so dass eine Kopie bei Versenden im lokalen Thunderbird nicht ausreicht.


    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.14.0

    • Betriebssystem + Version: Windows 10 pro Version 10.0.19043 Build 19043


    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP

    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Strato

    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem-intern

  • Thunder

    Approved the thread.