1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Adressbuch mit Exchange Server synchronisieren

    • 91.*
    • Linux
  • chongas.ch
  • 18. Oktober 2021 um 20:41
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • chongas.ch
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    18. Okt. 2021
    • 18. Oktober 2021 um 20:41
    • #1

    Seit Jahren synchronisiere ich das MsOutlook mit einem Exchange Server. (Microsoft Windows)

    Nun habe ich das Thunderbird und tbsync auf Ubuntu eingerichtet und synchronisiere Emails, Kalender und die Kontakte/Adressbuch mit dem selben Exchange Server.

    Nun scheint alles bis auf das Adressbuch zu funktionieren.

    Alle Kontakte sind im Thunderbird eingeflossen, aber Felder wie Mobile und Telefon-Nummern sowie Adressen wurden nicht in den respektive Felder eingetragen.

    Wie könne dieses kleine Detail zurechtgebogen werden?

    Danke im Voraus für Eure Unterstützung.

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 91.2.0
    • Betriebssystem + Version: Ubuntu 20.4
    • Kontenart (POP / IMAP): MS-Exchange Server und IMAP/SMPT
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): gateone und Bluewin.ch
    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch? tbsync
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Keine

  • Thunder 18. Oktober 2021 um 20:46

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • jobisoft
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    226
    Beiträge
    889
    Mitglied seit
    18. Aug. 2016
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 18. Oktober 2021 um 21:13
    • #2

    Bitte den Debug Modus aktivieren (im TbSync Manager unter Hilfe) und mal alles mitloggen, TB neu starten, das Adressbuch im TbSync Manager abwählen und dann wieder anwählen, dann und synchronisieren und dann im log schauen, warum es hakt.

    Es sollte eigentlich tun.

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • blacksun
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    28. Jun. 2021
    • 25. Oktober 2022 um 11:58
    • #3
    Zitat von chongas.ch

    ...synchronisiere Emails, Kalender und die Kontakte/Adressbuch mit dem selben Exchange Server.

    Nun scheint alles bis auf das Adressbuch zu funktionieren.

    Wie könne dieses kleine Detail zurechtgebogen werden?

    Zitat von jobisoft

    Bitte den Debug Modus aktivieren (im TbSync Manager unter Hilfe) und mal alles mitloggen, TB neu starten, das Adressbuch im TbSync Manager abwählen und dann wieder anwählen, dann und synchronisieren und dann im log schauen, warum es hakt.

    Es sollte eigentlich tun.

    jobisoft

    ich habe eine Frage zu diesem Thema.

    Bei mir werden nur die persönlichen Kontakte mit dem Exchange-Server synchronisiert. Das Unternehmensadressbuch (GAL) hingegen wird nicht geladen was für die Adressierung von Mails und Besprechungseinladungen natürlich sehr nützlich wäre.

    Ist das so bekannt bzw. gewollt?

    Liegt das am Exchange-Server, oder ist das über EAS nicht möglich?

    Per EWS mit den Addons "Eule" bzw. "ExQuilla" (gleicher Hersteller) wird das Unternehmensadressbuch ausgelesen.


    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 102.3.3
    • Betriebssystem + Version: Win 10
    • Kontenart (POP / IMAP): MS-Exchange Server und IMAP/SMPT
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): unternehmensintern
    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch? tbsync + EAS-Addon
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Keine

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird sendet keine Kalendereinladungen mit Mitgliedern über TBsync & exchange active sync an den zentralen Server.

    • WebSoleil
    • 27. Februar 2021 um 01:08
    • TbSync
  • Mit TbSync Google Kontakte synchronisieren

    • Kugelschallfan
    • 5. November 2020 um 14:20
    • Adressbuch
  • Duplikate auf Exchange-Server

    • Voyager
    • 17. Januar 2021 um 18:17
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Wir möchten von einem Exchange Server/Outlook zu Thunderbird umziehen, kleines Unternehmen, 4 Mitarbeiter

    • sport-klausmann
    • 8. Oktober 2020 um 09:22
    • Migration / Import / Backups
  • Adressbuch mit Google synchronisieren

    • defi67
    • 28. Juli 2020 um 17:15
    • Adressbuch
  • TB Mail Zugriff auf Exchange Server scheitert mit Zertifikatsfehlermeldung / komme trotz lesen mehrere Beiträge hier im Forum nicht weiter

    • CLehmann
    • 27. August 2020 um 14:38
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern