1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

E-Mails zum Teil "defekt"/mehrere Mails miteinander vermischt

    • 91.*
    • Windows
  • sandromo
  • 7. November 2021 um 23:32
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • sandromo
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    15. Mai. 2021
    • 7. November 2021 um 23:32
    • #1

    Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) : 91.3.0 (64-Bit)
    Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro, 21H1

    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter: Web.de
    Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    Firewall: Betriebssystem-intern

    Ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass einzelne E-Mails "defekt" sind. Es wird zum Teil Quelltext angezeigt, oder gar nichts. Wenn ich mir die Mails in der Quelltextansicht ansehe, dann ist mitunter erkennbar, dass zwei oder mehr Mails miteinander verwurschtelt sind. Seltsamerweise waren diese Mails zuvor bereits einwandfrei. Eine Fehlermeldung bekomme ich nicht. Ich verwende auf meinem Handy kein TB. In meiner Mail-App taucht das Problem nicht auf. Kennt jemand dieses Phänomen?

    Als Übergangslösung würde mich interessieren, wie ich einzelne Mails erneut vom Mailserver abrufen kann. Ansonsten muss ich mir die Mails Per App nochmal zusenden, um sie in TB lesen und beantworten zu können.

  • sandromo
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    15. Mai. 2021
    • 9. November 2021 um 20:39
    • #2

    Da hier niemand das Problem kennt oder gar eine Lösung parat hat, frage ich mich, an wen ich mich wenden kann. Sollte ich es direkt bei den Entwicklern von TB versuchen oder gibt es andere gute Anlaufstellen?

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 9. November 2021 um 21:20
    • #3

    Da du IMAP hast und die E-Mails auf dem Server gemäß deiner Angaben intakt sind, ist die vermeintliche Lösung ganz einfach. Zunächst erstelle ein Backup des Profils. Für den Fall, das etwas schiefgeht oder es doch kein IMAP-Konto sein sollte.

    Dann deaktivierst du im Thunderbird das Lokale Bereithalten der E-Mails für das Konto und beendest Thunderbird. Im Profil unter /imapmail löschst du dann die lokalen Dateien des IMAP-Kontos. Bei der Gelegenheit schau nach, wie groß die einzelnen Ordern sind. Es würde mich nicht wundern, wenn daher dein Problem kommt.

    Wenn du danach den Thunderbird wieder startest, sollte alles ok sein. Du kannst auch das lokale Bereithalten wieder aktivieren. Dann lädt der Thunderbird sämtliche E-Mails dieses Kontos erneut herunter.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™