1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Druckvorschau hängt / Druck nicht möglich

    • 91.*
    • Windows
  • Contendo
  • 29. November 2021 um 14:31
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Contendo
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    29. Nov. 2021
    • 29. November 2021 um 14:31
    • #1

    Hallo zusammen,

    seit einigen Tagen können wir keine Druckvorschau mehr öffnen. Das Fenster öffnet sich. Bleibt weiß. Oben rechts steht "Drucken". Seite zeigt ein "lädt" Zeichen an. Nicht passiert. (siehe Anhang)

    In den Foren fand ich keine Antwort. Deshalb meine Bitte um Hilfestellung.

    Vielen Dank.


    Daten:

    TB 91.3.2 (32-Bit), POP, Avira, BS Windows 7 prof.

  • graba 29. November 2021 um 14:45

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.841
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. November 2021 um 16:36
    • #2

    Hallo Contendo und willkommen im Thunderbird-Forum,

    hast Du es mal im Fehlerbehebungsmodus ausprobiert?

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Contendo
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    29. Nov. 2021
    • 29. November 2021 um 17:08
    • #3

    Hallo sengfe,

    ja das habe ich.

    Habe auch add-ons deaktiviert.

    Leider das selbe Ergebnis.

    Gruß

    Contendo

  • Bastler
    Gast
    • 29. November 2021 um 18:47
    • #4
    Zitat von Contendo

    seit einigen Tagen können wir keine Druckvorschau mehr öffnen.

    Hallo, gab es zwischenzeitlich ein Update oder tritt das mit ein und derselben Version auf?

    Für den zweiten Fall wäre ein Versuch, bei beendetem Thunderbird

    die session.json im Profilordner umbenennen in alt-session.json.

    Die session.json wird von TB neu angelegt.

  • Contendo
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    29. Nov. 2021
    • 30. November 2021 um 11:28
    • #5

    Hallo Bastler,

    vielen Dank für den Rat.

    Es wurde vor einiger Zeit ein update eingespiel, was tatsächlich in der Druckoption etwas veränderte.

    Es konnten ab dem Zeitpunkt nicht mehr beliebig viele Mails ausgedruckt werden, sondern nur noch eine, die jeweils auch noch mit "nur Seite 1" drucken eingerichtet werden muss. Und zwar bei jedem einzelnen Blatt - sehr nervig.

    Und TB merkt sich auch nicht die letzte Einstellung!! Wenn das so weitergeht werden wir ein anderes Programm wählen müssen.

    Aber erst lief alles ok. Drucken/Druckvorschau/ Einstellen/ Drucken/fertig

    dann war es in der letzten Woche nicht mehr möglich.

    Info: Wir haben in dieser Phase unseren bestehenden Drucker einmal neu Installiert, im Netzwerk.

    2. Gehen bei der empfohlenen Umstellung Daten verloren, zwischen dem einen und dem anderen?

    Vielen Dank

    Gruß

    Contendo

  • Bastler
    Gast
    • 30. November 2021 um 13:08
    • #6

    /* vielen Dank für den Rat. */

    Wurde der Versuch mit session.json auch durchgeführt?

    Das Drucken mehrerer markierter Mails ist z.Z. nicht möglich, es wird wohl daran gearbeitet

    und hier diskutiert:

    Drucken mehrerer Mails nicht mehr möglich

    Ausserdem sollte ein vorhandenes deutsches Sprachpaket entfernt (deinstalliert) werden,

    wenn der Thunderbird in deutsch installiert ist. Kann evtl auch andere Probleme verursachen.

    Roter großer Hinweiskasten vor jedem Thread.

  • Contendo
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    29. Nov. 2021
    • 30. November 2021 um 13:28
    • #7

    Hallo Bastler,

    ich habe eine einfache Lösung aus reiner Verzweifelung gefunden, die ich gerne hier hinterlegen möchte, falls noch jemnad irgendwann ein ähnliches Problem hat.

    Ich habe den Drucker entfernt und bei der Neuinstallation den vorhandenen Treiber, der empfohlen wurde, nicht verwendet, sondern einen neuen verwendet.

    Danach war das Problem beseitigt und die Druckvorschau lief wieder durch.

    Somit bleibt festzuhalten, es war wohl kein TB Problem, was mich sehr freut.

    Und wenn das mit dem Einzelseitendruck noch repariert wird, ist alles gut.

    Ich danke allen, die sich Gedanken machten und wünsche eine gesunde und besinnliche Weihnachtszeit.

    Mit freundlicher Empfehlung

    Contendo

  • Nutzer1967
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    14. Dez. 2021
    • 14. Dezember 2021 um 15:33
    • #8

    Guten Tag,

    ich habe seit 07.12.2021 das gleiche Problem mit der Druckvorschau und dem Drucken, also seit Update auf TB 91.4.0.

    Was Nun?

    VG

    Nutzer1967

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Druckansicht / Druckvorschau wird in Version 91 vermisst

    • at-biker
    • 31. August 2021 um 12:18
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Drucken mehrerer Mails nicht mehr möglich

    • fump2000
    • 11. November 2021 um 18:07
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Drucken mehrerer Mails nicht möglich TB 91.2

    • endy
    • 28. Oktober 2021 um 13:20
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Druck ausschließlich markierter Aufgaben u. Termine wie früher nicht möglich

    • Peter P
    • 3. September 2021 um 07:17
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Drucken und Druckvorschau funktionieren nicht (Version 78.11.0 (64-Bit), Win 10, IMAP, keine spezielle Antiviren SW, nur WIn Firewall)

    • thommyiii
    • 11. Juli 2021 um 11:42
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Druckvorschau geht seit TB 78 nicht immer

    • EnricoMu
    • 19. November 2020 um 00:21
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™