1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Umzug von WinXP

• 45.*
    • Windows
  • XPWIN10
  • 29. Dezember 2021 um 00:01
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • XPWIN10
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 29. Dezember 2021 um 00:01

Programm + Version: 45.8.0

Betriebssystem + Version: Windows XP

Kontenart (POP / IMAP): IMAP

Postfachanbieter (z.B. GMX): arcor

Eingesetzte Antivirensoftware: keine

Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

fully functional with KEN! proxy

Extensive local Contacts database

Inbox messages from 01.01.2021

Sent messages from 21.07.2020

Email Archives 16GB from 2003 to 2020 on separate drive

------------ trying to move to --------------------

Programm + Version: 91.4.1

Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro 21H2

Kontenart (POP / IMAP): IMAP

Postfachanbieter (z.B. GMX): arcor

Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender

Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

functional with current emails

Problems:

cannot combine profiles

thunderbird will not start with pre-loaded profile of old PC

no contacts (neither from arcor nor from local profile)

no archives

Bin für jede Hilfe Dankbar !

• graba 29. Dezember 2021 um 00:21

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 29. Dezember 2021 um 16:23

Hallo Denglisch,

ich hätte wohl erstmal die steinalte Version 45.8.0 auf dem Win10 installiert und dort das alte Profil eingebaut, dann Schritt für Schritt (mit neuer Kopie des Profils nach jedem erfolgreichen Zwischenschritt) über die jweils letzten Ausgaben der v52, v60, v68 und v78 zur aktuellen v94 aktualisiert.

Andererseits schreibst du ja

Zitat von XPWIN10

functional with current emails

was möglicherweise bedeuten kann, dass du schon aktuelle Mails auf dem neuen Rechner hast. So ganz klar ist das aber nicht.

Zitat von XPWIN10

cannot combine profiles

Entscheide dich einfach für das umfangreichere Profil. Dann richte die fehlenden Konten ein, laut deinen Angagen ist ja alles IMAP und die Mails liegen dann ohnehin auf den Servern der Postfachanbieter.

Weitere Details und Fragen kannst dann evtl. mit besserer Beschreibung nachreichen.

MfG

Drachen

• XPWIN10
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 29. Dezember 2021 um 17:10

Hallo Drachen,

vielen Dank schon mal für diese Antwort und sorry wegen des Denglisch.

Deine Idee mit den alten Versionen unter Win10 finde ich grundsätzlich gut.

Ich werde das mal versuchen und berichte dann.

"functional with current emails":
    damit wollte ich sagen, dass alle Mails (soweit verfügbar) vom Vodafone Server eingelesen werden.
    Da es sich um einen kostenlosen Account handelt wird aber nur eine begrenzte Anzahl dort gespeichert.

Einige Kontakte habe ich auf dem Vodavone-Server, diese werden aber nicht eingelesen (ob das zum Funktionsumfang gehören sollte weiss ich nicht).

Die älteren Mails habe ich nur auf meinem alten Rechner und dort auf verschiedenen Laufwerken verteilt.

Das ist leider historisch so gewachsen, der XP-Rechner ist schon sehr alt und wurde mehrmals aufgerüstet.

In der aktuellen Inbox am XP-Rechner sind aber schon mehr Mails als bei Vodafone am Server.

Auf einem anderen Laufwerk habe ich ein Archiv mit ca. 16GB Mails (Inbox und Sent) seit dem Jahr 2003 bis 2020.

In letzter Zeit habe ich vorwiegend Webmail benutzt um Emails zu schreiben.

Diese gesendeten Mails sind am Server vorhanden und werden auch unter Win 10 eingelesen.

Auf meinem XP-Rechner habe ich diese aber nicht (der Sent-Ordner war wohl nicht per IMAP verbunden).

Seit der Übernahme von Arcor durch Vodafone sind die Webmail Funktionen drastisch beschnitten worden.

Man kann jetzt z.B. keine Bilder oder Links mehr in den Text einfügen.

Dadurch war ich gezwungen gelegentlich wieder auf den XP-Rechner zurückzugreifen um eine Mail zu verfassen.

Das war keine gute Situation. Deswegen habe ich mich jetzt entschlossen wieder einen Mail-Client zu installieren.

Gruß

Jürgen

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    838
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 29. Dezember 2021 um 17:49

Hallo Jürgen,

da musste mich mal kurz auf den Speicher nach ganz hinten in die dunkle verstaubte Ecke gehen und schauen, ob sich noch etwas zu KEN! herauskramen lässt ^^ Den letzten KEN! bei einem Kunden habe ich schätzungsweise vor über 10 Jahren abgelöst und da waren wir schon sehr, sehr spät dran.

Der Grund, weshalb ich hier was schreibe und den Beitrag von Drachen ergänzen möchte, liegt bei den Groupware-Funktionen von KEN!. Bevor Du durch die Versionen von Thunderbird mit Upgrade-Installationen durchstepst möchte ich mal kurz die Frage in den Raum werfen, ob Du eventuell auch Kontakte und Termine auf dem KEN! laufen hast?

Wenn ja, würde es sich empfehlen, die vor der Upgrade-Tour zu exportieren. Zwar ist KEN! auch ein LDAP-Server und laut Doku soll es nicht nur mit Outlook (dort via Plugin), sondern auch mit OEX und Thunderbird funktioniert haben, aber ob der neueste Thunderbird dann noch gewillt ist, LDAP mit dem uralten KEN! zu reden? Statt eines Exports wäre auch ein Transfer der Kontakte und Termine von KEN! in den lokalen Speicher von Thunderbird denkbar (Termine = Lightning, denke ich, wenn's das da schon gab). Dann werden die Daten im Zuge der Upgrade-Schritte jeweils mit konvertiert und stehen schlußendlich im aktuellen Thunderbird hoffentlich zur Verfügung.

Viele Erfolg!

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 29. Dezember 2021 um 17:53

Hallo Jürgen,

Zitat von XPWIN10

Diese gesendeten Mails sind am Server vorhanden und werden auch unter Win 10 eingelesen.

Auf meinem XP-Rechner habe ich diese aber nicht (der Sent-Ordner war wohl nicht per IMAP verbunden).

Dann hattest du das Konto am ollen XP-Rechner vermutlich als POP-Konto eingerichtet.

Zitat von XPWIN10

Die älteren Mails habe ich nur auf meinem alten Rechner und dort auf verschiedenen Laufwerken verteilt.

Man kann so dennoch wieder zusammentragen, aber der Aufwand steigt natürlich.

Zitat von XPWIN10

Ich werde das mal versuchen und berichte dann.

Prima :-)

MfG

Drachen

• XPWIN10
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 29. Dezember 2021 um 18:35

Hallo Sehvornix,

vielen Dank für den Hinweis mit KEN!.

Aber nein, ich habe meine Kontakte lokal am Client und Termine gar nicht benutzt.

Und ich beabsichtige KEN! nicht weiter zu verwenden.

KEN! hat mir aber als Proxy gute Dienste geleistet.

So konnte ich meinen XP-PC ohne direkten Zugang zum Internet betreiben und vor vielen Gefahren schützen.

8)

• XPWIN10
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 29. Dezember 2021 um 23:07

Die von Drachen vorgeschlagene Vorgehensweise scheint nach einigen Anfangsschwierigkeiten geklappt zu haben.

Ich habe zwar jetzt die 32 Bit Version 91.4.1 auf einer 64 Bit Maschine installiert aber alle Kontakte und alle alten Emails sind da.

Das alte Konto war in der Tat mit POP3 angelegt. Ich habe es nicht geschafft das auf IMAP umzustellen.
    Ausserdem habe ich vergeblich nach einer Eingabemöglichkeit für das Email-Passwort gesucht.
    Nachdem ich aber ein neues Konto angelegt und das alte gelöscht habe war alles zu meiner Zufriedenheit.

Vielen Dank für eure Unterstützung !

Jürgen

Einmal editiert, zuletzt von XPWIN10 (29. Dezember 2021 um 23:46) aus folgendem Grund: Korrektur

• XPWIN10
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 31. Dezember 2021 um 16:07

Nach meiner oben beschiebenen Aktion schien zunächst alles in Ordnung zu sein.

Inzwischen musste ich leider feststellen, dass sich in meinem Posteingang nur noch die Mails der letzten vier Wochen befinden.
    Ich kann mich nicht erinnern eine Regel zur automatischen Löschung oder Archivierung von Mails erstellt zu haben.

Mein kostenloser Arcor/Vodafone Account hat zwar eine Größenbeschränkung von 1GB aber eigentlich keine Zeitbegrenzung.

Auf meinem XP-Rechner (POP3) habe ich noch alle empfangenen Mails.

Das komplette Jahr 2021 (ca. 1600 Mails) habe ich im Posteingang des XP-Rechners.

Alle anderen Jahre hatte ich ja auf einem separaten Laufwerk archiviert, diese sind auch auf meinem neuen PC vorhanden.

Fragen:

1. wie bekomme ich die Mails von Januar bis November von meinem XP-Rechner auf den neuen PC?

2. warum verschwinden alle Mails in der inbox bei Vodafone, die älter als vier Wochen sind?

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 31. Dezember 2021 um 22:31
    Zitat von XPWIN10

warum verschwinden alle Mails in der inbox bei Vodafone, die älter als vier Wochen sind?

Da wurde irgendwas verstellt aus Versehen. Optionen dafür gibt es mehrere:

1. Auf dem Server mag eine maximale Speicherdauer eingestellt sein, da du zuvor mit POP3 abgerufen hast und dabei wohl kaum gemerkt hast, ob und wann mails ohnehin gelöscht worden wären, ist die Option sogar sehr wahrscheinlich. Melde dich mnal per Browser beim Anbieter an und schaue nach.

2. Du könntest im Thunderbird einstellen, dass nur neuere Mail geholt und angezeigt werden:

Da ich das nie genutzt habe, stehe ich hier ausdrücklich auf SEHR dünnem Eis .... :)

Wenn ich nicht irre, würde das aber erklären, weslab du lokal nur die mails der letzten 30 Tage siehst. SInd die ältreren noch auf dem Server oder nicht?

So oder so viel Erfolg :thumbup:

• XPWIN10
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 31. Dezember 2021 um 23:29

Hallo Drachen,

auch auf dem Server fehlen die älteren Mails.
    Die Option mit den letzen 30 Tagen habe ich nicht gesetzt.

Es wird vermutlich schwer nachvollziehbar sein wie das passiert ist. Das ist mir aber auch nicht so wichtig.

Akut wäre für mich die andere Frage wichtiger:

"wie bekomme ich die Mails von Januar bis November von meinem XP-Rechner auf den neuen PC?"

Guten Rutsch

Jürgen

Bilder

• pasted-from-clipboard.png
      • 12,51 kB
      • 758 × 209
  • Bastler
    Gast
    • 1. Januar 2022 um 02:06
    Zitat von XPWIN10

"wie bekomme ich die Mails von Januar bis November von meinem XP-Rechner auf den neuen PC?"

Hallo, und frohes Neues.

Wenn der XP-Rechner und Thunderbird darauf noch lauffähig ist, einen neuen Ordner z.B. unter Lokale Ordner

mit dem Namen Transfer anlegen. Alle gewünschten Mails da hinein kopieren. Thunderbird beenden.

Mit Dateiexplorer zum Profilordner -> Mail -> Local Folders navigieren und die Datei Transfer auf einen Stick kopieren.

Die gleichnamige mit Extension .msf wird nicht gebraucht.

Dann im Neuen PC die Datei Transfer in die gleiche Struktur Profilordner -> Mail -> Local Folders kopieren.

Nach Start des neuen TB sollten die alten Mails da zu finden sein und können weiter kopiert oder verschoben werden.

• XPWIN10
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 1. Januar 2022 um 12:20

Danke Bastler, das sollte sicher funktionieren.

Eine Frage hätte ich noch:

Wenn Vodafone meine Mails aufgrund von Alter oder Speicherplatz auf dem Server löscht,
    verschwinden diese dann über IMAP synchronisiert auch von meinem PC?
    Wenn ja, wie kann ich dafür sorgen, dass sie bei mir rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden?

Gruß Jürgen

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 1. Januar 2022 um 12:37
    Zitat von XPWIN10

Wenn Vodafone meine Mails aufgrund von Alter oder Speicherplatz auf dem Server löscht, ...

dann

Zitat von Drachen

Auf dem Server mag eine maximale Speicherdauer eingestellt sein, da du zuvor mit POP3 abgerufen hast und dabei wohl kaum gemerkt hast, ob und wann mails ohnehin gelöscht worden wären, ist die Option sogar sehr wahrscheinlich. Melde dich mnal per Browser beim Anbieter an und schaue nach.

MfG

Drachen

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    838
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 1. Januar 2022 um 12:39

Hallo Jürgen,

Zitat von XPWIN10

Es wird vermutlich schwer nachvollziehbar sein wie das passiert ist.

Ja, wahrscheinlich. Das dürfte aber im Zusammenspiel mit AVM KEN! stehen. Eigentlich ist KEN! nur ein Proxy-Server. Auch für Mail. Der war nicht darauf ausgelegt, lokale Mailarchive vorzuhalten. Deswegen waren die Clients bei meinem Kunden auch immer per POP3 an KEN! angebunden. Bei Dir aber nach Deiner Schilderung per IMAP. Vermutlich hast Du da in der XP-Umgebung auch schon einen Dreh gehabt, wie die Mails in einen lokalen Speicher gelangen. KEN! jedenfalls hat die Mails auch nur für ein bestimmtes Zeitfenster vorgehalten.

Da KEN! jetzt nicht mehr dawischenhängt, Du das auch nicht in Thunderbird so eingestellt hast, kann es eigentlich nur noch mit einer Einstellung beim Provider zusammenhängen. Da sollte es individuelle Einstellungen für jeden Ordner geben, der auf dem IMAP-Server liegt. (Oder es erfolgt noch immer ein Abruf mit einem übersehenen / vergessenen Client, der nach wie vor alles älter als 4 Wochen aufräumt und löscht.)

Zitat von XPWIN10

Wenn Vodafone meine Mails aufgrund von Alter oder Speicherplatz auf dem Server löscht,
    verschwinden diese dann über IMAP synchronisiert auch von meinem PC?

Klares 'Ja'. IMAP bedeutet, das der Mailclient Dir die Serverinhalte darstellt. Aus u. a. Gründen der Performance werden die Mails zwar lokal gecachet, aber maßgeblich bleiben die Inhalte des Servers, die zum Beispiel durch Thunderbird angezeigt werden. Logischerweise folgt der Client allen Änderungen auf dem Server asap.

Eine vollumfängliche automatische Übertragung der per IMAP angezeigten Mails in einen lokalen Speicher ist mir nicht bekannt. Man kann für den Posteingang mit Filter und Kopie der Mails in den Bereich der 'Lokale Ordner' arbeiten. Schon für 'Gesendet' und erst recht für individuell erstellte IMAP-Ordner funktioniert das nicht mehr. Da geht nur mit Handarbeit.

Mails, die nicht nur von der IMAP-Struktur in 'Lokale Ordner' kopiert sind, sondern verschoben, stehen dann natürlich auch nicht mehr für den Zugriff anderer angebundener Mailclients zur Verfügung (Smartphone etwa).

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• XPWIN10
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 1. Januar 2022 um 13:31

ja natürlich, KEN! war die Ursache !

Vielen herzlichen Dank !!!

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™