1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

POP3 geändert und wird nicht gespeichert. Bei jedem Neustart muss ich die Mailadresse neu eingeben

    • 91.*
    • Windows
  • tintengott
  • 7. Januar 2022 um 12:28
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • tintengott
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    27. Jun. 2018
    • 7. Januar 2022 um 12:28
    • #1

    Hallo,

    ich nutze TB schon einige Jahre. Jetzt gab es Probleme mit der POP3 email und ich wollte jetzt die direkte Adresse eintragen.

    Also POP3.meine-Domain.de in xxxxxxxx.kasserver.com.

    Nach Neustart am nächsten Tag stand aber wieder POP3..... Die POP3 Adresse geht jetzt nach vielen Jahren nicht mehr aber wenn ich es umstelle läuft es wieder aber es wird einfach nicht gespeichert. Ich habe so oder so das Gefühl das bei mir nie Einstellungen gespeichert werden. Es ist mehr Zufall wenn mal was bleibt. Was kann es sein?

    Windows 8.1

    TB 91.4.1 (64-Bit)

    Kasserver/Allinkl

    Avira

    Firewall normal Win

    Router Fritz Box 7590

  • Bastler
    Gast
    • 7. Januar 2022 um 17:20
    • #2

    Hallo,

    evtl. hilft bei geschlossenem TB im Profilordner die session.json umbenennen in alt-session.json.

    Sonst den Kasserver-Support nach Lösungsmöglichkeit fragen.

  • tintengott
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    27. Jun. 2018
    • 8. Januar 2022 um 17:30
    • #3
    Zitat von Bastler

    Hallo,

    evtl. hilft bei geschlossenem TB im Profilordner die session.json umbenennen in alt-session.json.

    Sonst den Kasserver-Support nach Lösungsmöglichkeit fragen.

    werde ich am Montag mal versuchen und schauen was passiert. Kasserver wird nicht helfen können da die ja die richtige Mailadresse genannt haben aber diese im TB nicht gespeichert wird und jeden Tag aus neue wieder auch POP3 zurück geht. Es speichert halt einfach die Mailadresse nicht. Das hatte ich ja 2018 schon mit der Rechtschreibprüfung und dem Sound. Es wurde nichts gespeichert und nach jedem Neustart war wieder alles beim alten. Wenn nichts mehr hilft werde ich so oder alles auf meinem neuen PC/Server installieren und dann habe ich mal alles wieder neu. Es sei denn mein Profil hat einen an der Waffel.

  • Bastler
    Gast
    • 8. Januar 2022 um 18:43
    • #4
    Zitat von tintengott

    Es sei denn mein Profil hat einen an der Waffel.

    So wird es wohl sein, daher hilft selten eine Neuinstallation, wenn das alte Profil wieder eingebunden wird.

    Der Fehler im Profil sollte erst gefunden und beseitigt werden.

    Wenn man fehlerfrei sein möchte, hilft nur ein neues Profil, wobei der gesamte Ordner Mail aus dem alten Profil

    in das neue kopiert, zumindest den gespeicherten Mailbestand greifbar macht. Natürlich nur bei beendetem TB.

    Dazu am besten vorher im neuen Profil alle Konten namensgleich anlegen und auf Senden und Empfangen prüfen.

  • graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    1.054
    Mitglied seit
    19. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 9. Januar 2022 um 10:43
    • #5

    Gibt's da vielleicht ein Problem mit Dateiberechtigungen im Profil?

  • tintengott
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    27. Jun. 2018
    • 9. Januar 2022 um 15:47
    • #6

    Das Profil war wohl zum Teil schreibgeschützt. Ich habe es mal raus genommen und nach Neustart war dann auch die richtig Mailadresse da und nicht wieder die alte. Ob das jetzt so richtig ist kann ich nicht sagen.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • TB funktioniert nach Migration zum neuen Rechner nur im abgesicherten Modus korrekt

    • leoleo
    • 8. November 2021 um 20:49
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™