emails einzeln speichern möglich mit TB ?

  • Hallo,

    wenn ich das richtig sehe, speichert Thunderbird alle empfangen bzw. gesendeten emails eines email-Accounts standardmässig jeweils in einer einzigen Datei.

    Ich mache regelmässig Backups, wobei zur Optimierung nur die neuesten bzw. veränderte Dateien kopiert werden.

    Das ist bei dem Standard-Speichermodus von Thunderbird etwas sperrig, weil dann trotzdem immer die gesamte grosse Datei kopiert wird und nicht nur die Dateien der neuen emails.

    Deshalb wäre es gut, wenn man emails bei Thunderbird wie z.B. bei LIvemail als einzlene Dateie4n spreichern könnte.

    Gibt es dazu eine Option ?


    THX !

    Edited once, last by interrupt ().

  • graba

    Approved the thread.
  • wenn ich das richtig sehe, speichert Thunderbird alle empfangen bzw. gesendeten emails eines email-Accounts standardmässig jeweils in einer einzigen Datei.

    Das trifft es nicht ganz. Thunderbird speichert die E-Mails eines Ordners in einer Datei, nicht die des gesamten Kontos. Wenn du natürlich sämtliche E-Mail im Posteingang belässt, wird der entsprechend groß und wird dir irgendwann ernsthafte Probleme bereiten.


    Gibt es dazu eine Option ?

    Man kann einzelne E-Mails als eml abspeichern oder mit der Erweiterung ImportExportTools ganze Ordner als eml oder pdf exportieren (habe ich nicht ausprobiert).

    Man kann auch das Speicherformat im Thunderbird von mbox auf maildir umstellen. Dann wird immer eine Datei pro E-Mail erzeugt. Details dazu ggf. im Forum nachlesen.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)