1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach Update Mac 12.2.1 und Thunderbird 91.6.2, E-Mail Konten / Ordner weg

    • 91.*
    • macOS
  • Dana_W
  • 7. März 2022 um 10:52
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Dana_W
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    7. Mrz. 2022
    • 8. März 2022 um 21:32
    • #21

    Danke Bastler!
    Jetzt bin ich aber schockiert. Das war eine richtige IT-Firma (und ich habe auch dafür gezahlt).

    Und nun? Alles so laufen lassen und hoffen, dass es gut geht oder doch die andere Version – da hab ich aber einen Heidengraus davor, dass wieder was nicht funktioniert ...

  • Bastler
    Gast
    • 8. März 2022 um 21:40
    • #22
    Zitat von Dana_W

    Das war eine richtige IT-Firma (und ich habe auch dafür gezahlt).

    Das ist auf jeden Fall ein Grund zur Reklamation.

    Die sollten in der Lage sein, eine Release-Version zu installieren und die wichtigen Ordner so einbinden,

    dass ein normales problemloses Arbeiten für die Zukunft möglich ist.

    Ich kenne mich mit Mac nicht aus, Mapenzi meldet sich evtl.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 8. März 2022 um 21:42
    • #23

    Hallo Duna,

    Zitat von Dana_W

    Jetzt hab ich aber schon wieder Bedenken, wie lange ...

    .......

    Kann ich heute beruhigt schlafen gehen? Nicht, dass morgen wieder alles weg ist ...

    Natürlich kannst du das, das Risiko mit dieser Version ist überschaubar. Aber die Beta-Versionen sind eher für fortgeschrittenen Nutzer gedacht, da sie noch im Entwicklungsstadium sind

    Wenn du selber die Version 98 beta nicht versehentlich herunter geladen und installiert hast, war's der IT-Mensch.

    Ich selber nutze sie täglich zum Testen neben der v 91.6.2. TB 98 beta hat derzeit eine Macke unter macOS :

    etwa jedes zweite bis dritte Mal nach dem Beenden von TB 98 bekomme ich ein oder zwei Minuten später folgendes Info-Fenster des Crash-Melders angezeigt

    Diese "Crashes" sind mir unverständlich, denn TB 98 beta arbeitet ansonsten völlig normal und lässt sich auch ganz normal schließen übers Menü Thunderbird -> "Thunderbird beenden" oder ⌘ + Q.

    Und beim nächsten Start öffnet sich TB 98 beta auch wieder ganz normal und arbeitet klaglos.

    Ich will dich nicht beunruhigen und schreibe dir das nur, damit du nicht überrascht bist, falls du den Crash-Reporter siehst. Vielleicht tritt es bei dir unter Monterey gar nicht auf, ich habe nämlich noch Mojave (10.01.6).

    Ich würde dir trotzdem Vorschlagen, demnächst auf die aktuelle Version 91.6.2 zu wechseln. Da das Downgrade seinerseits auch kleine Tücken hat, schlage ich dir vor, dass wir das zusammen per Fernwartung machen. Ich werde dir noch heute Abend eine private NAchricht per Konversation schicken. Wenn du eingeloggt bist, bitte oben rechts in der Werkzeugleiste auf das Chat-Symbol achten.

  • Dana_W
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    7. Mrz. 2022
    • 8. März 2022 um 21:46
    • #24

    Danke euch beiden!!!

    Mapenzi ich bin sehr, sehr froh. :)

    Schreib dir gleich meine Kontaktdaten, bin ab heute dann offline. Aber gerne morgen oder wann es dir passt.

    Nimm du mal lieber mit mir Kontakt auf, ich stell mich heute schon an ... und checks gerade nicht.

  • milupo
    Gast
    • 8. März 2022 um 21:54
    • #25

    Dana_W Der Haken ist auch der: Du bist jetzt auf Release-Kanal Beta. Das bedeutet, wenn du das nächste automatische Update erhältst, wird das wieder eine Beta-Version sein, denn das automatische Update nutzt den Release-Kanal, auf dem du dich zu dem Zeitpunkt befindest. Also, lass dir auf jeden Fall von Mapenzi helfen.

  • Bastler
    Gast
    • 8. März 2022 um 22:05
    • #26
    Zitat von milupo

    Du bist jetzt auf Release-Kanal Beta.

    Oder doch Update-Kanal ... (Klugsch...-Modus aus) ;)

  • milupo
    Gast
    • 8. März 2022 um 22:09
    • #27
    Zitat von Bastler

    Update-Kanal

    OK. Ich habe nicht nachgesehen. Vielleicht ist dieses englische Wort doch verständlicher als mein englisches Wort. :-)

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 9. März 2022 um 19:39
    • #28

    Wir haben inzwischen die Fernwartung erfolgreich durchgeführt.

    Zunächst die aktuelle Version TB 91.6.2 über die zuletzt benutzte Beta-Version installiert.

    Dann habe ich es mir wegen des schönen Vorzeigeeffekts nicht verkneifen können, TB im vorhandenen Profil "default-release-1" zu starten ;)

    Wie zu erwarten hat TB 91 das Profil nicht öffnen wollen und stattdessen die inzwischen vertraute Fehlermeldung angezeigt:

    Um diese Sperre zu umgehen, haben wir das Terminal geöffnet, um die folgende Befehlszeile einzugeben

    /Applications/http://Thunderbird.app/Contents/MacOS/thunderbird-bin --p --allow-downgrade

    Ein Druck auf die Enter-Taste hat den Profil-Manager geöffnet, wir haben das Profil default-release-1 selektiert, TB gestartet und alles war wieder da.

    Schließlich noch ein paar Parameter vervollständigt in Einstellungen > Allgemein > Eingehende E-Mail-Nachrichten und das war's schon.

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (10. März 2022 um 16:05)

  • milupo
    Gast
    • 9. März 2022 um 20:28
    • #29
    Zitat von Mapenzi

    Dann habe ich es mir wegen des schönen Vorzeigeeffekts nicht verkneifen können, TB im vorhandenen Profil "default-release-1" zu starten

    Ja, dedizierte Profile können viel Freude bereiten. :-)

  • Dana_W
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    7. Mrz. 2022
    • 13. März 2022 um 20:23
    • #30

    Wenn auch etwas spät, aber lieber spät als nie ;-)
    möchte ich mich hier noch ganz, ganz herzlich bedanken!

    Ohne Mapenzi wäre ich echt aufgeschmissen gewesen :)
    Aber schon ein komisches Gefühl, wenn da jemand anders von irgendwo am eigenen Mac rumklickt.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 13. März 2022 um 20:36
    • #31
    Zitat von Dana_W

    wenn da jemand anders von irgendwo am eigenen Mac rumklickt

    Wenn du willst, können wir das auch umkehren !

    Ich lasse dich ein bisschen auf meinem Mac herum klicken ^^

  • Dana_W
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    7. Mrz. 2022
    • 13. März 2022 um 20:46
    • #32
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von Dana_W

    wenn da jemand anders von irgendwo am eigenen Mac rumklickt

    Wenn du willst, können wir das auch umkehren !

    Ich lasse dich ein bisschen auf meinem Mac herum klicken ^^

    Dann solltest du aber vorher doppelt und dreifach Datensicherung machen ;-)

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 13. März 2022 um 21:00
    • #33
    Zitat von Dana_W

    doppelt und dreifach Datensicherung

    Mache ich ohnehin schon 8)

  • Dana_W
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    7. Mrz. 2022
    • 13. März 2022 um 21:01
    • #34
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von Dana_W

    doppelt und dreifach Datensicherung

    Mache ich ohnehin schon 8)

    Da bist du besser als ich. :)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Nach Update ( 3.12.2020 ) kommt die Meldung "Überprüfe den Funktionsumfang des Mailservers

    • Flinkymann
    • 7. Dezember 2020 um 12:06
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™