1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Thunderbird findet altes Profil nicht

    • 91.*
    • Windows
  • OdvinHold
  • 9. März 2022 um 20:28
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • OdvinHold
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    9. Mrz. 2022
    • 9. März 2022 um 20:28
    • #1

    Hi,

    vor zwei Tagen hatte ich Probleme mit meinem W11 und konnte es nicht mehr booten. Zum Glück konnte ich die wichtigsten Daten retten, darunter auch mein Thunderbird Profil.

    Mit meinem neuen W11 und neuem Thunderbird 91.6.2 wollte ich mein altes Profil wieder herstellen.

    Ich bin dabei so vorgegangen:

    1. TB starten und ohne Einrichtung direkt wieder schließen.

    2. Im Profil Ordner den erstellten Ordner xxxx.default (es gibt auch auch xxxx.default-release Ordner den lasse ich aber in Ruhe) mit dem Inhalt meines alten Profiles ersetzen.

    3. profile.ini kontrollieren, sollte aber passen da neu

    Wenn ich dann aber TB öffne, startet nur wieder der Einrichtungsassistent und nichts von meinem ursprüngliches Konten ist zu sehen :/

    Müssten ausschließlich IMAP Konten gewesen sein.

    Kann mir jemand dabei helfen?

    Odvin

  • graba 9. März 2022 um 23:28

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 10. März 2022 um 00:21
    • #2
    Zitat von OdvinHold

    Kann mir jemand dabei helfen?

    Hallo, ich will es versuchen.

    1) (es gibt auch auch xxxx.default-release Ordner den lasse ich aber in Ruhe)

    Wenn das der ursprüngliche Profilordner ist, den als Kopie irgendwo hin sichern.

    2) Win-Taste + R drücken und thunderbird.exe -P eingeben -> Enter

    in dem aufgehenden Profilmanager neues Profil erstellen klicken, dem Dialog folgen,

    sinnvollen Namen vergeben und zum xxxx.default-release Ordner navigieren und auswählen.

    Wenn alles fertiggestellt ist, wieder thunderbird.exe -P eingeben -> Enter und den neuen Profilnamen zum Start auswählen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (10. März 2022 um 00:49) aus folgendem Grund: Korrekturen

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 10. März 2022 um 11:24
    • #3

    Hallo,

    Zitat von OdvinHold

    2. Im Profil Ordner den erstellten Ordner xxxx.default (es gibt auch auch xxxx.default-release Ordner den lasse ich aber in Ruhe) mit dem Inhalt meines alten Profiles ersetzen.

    Das war dein Fehler. Bei einer Neuinstallation von TB wird automatisch das Profil "default-release" als das aktive Profil bestimmt. So steht es auch in den profiles.ini und installs.ini Dateien.

    Das Profil "default" ist nur noch ein Fake-Profil als Überbleibsel aus früheren Versionen, es ist überflüssig wie ein Kropf.

    Nachdem du den Inhalt des alten Profilordners in den Profilordner xxxxxxxx.default kopiert hattest, hat TB beim nächsten Start natürlich wieder das Profil default-release geöffnet und wiederum zum Einrichten eines Kontos aufgefordert.

    Du könntest also bei beendetem TB den Inhalt deines alten Profilordners (der heißt vielleicht tatsächlich xxxxxxxx.default, wenn es sich um ein sehr altes Profil handelt ! ) in den Profilordner "xxxxxxxx.default-release" kopieren und TB neu starten.

    Den selben Erfolg hätte ein Entfernen des Ordners "xxxxxxxx.default-release" aus "Profiles" und das Umbenennen des Profilordners xxxxxxxx.default (in dem sich ja schon der Inhalt deines alten Profils befindet) in xxxxxxxx.default-release"

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (10. März 2022 um 11:36)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • profiles.ini

    • Kalter Kaffee
    • 2. Februar 2022 um 12:12
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB findet nach Windows-Crash Profil nicht mehr

    • firefrog
    • 28. Dezember 2021 um 14:09
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • altes Schlüsselpaar abgelaufen, Thunderbird will neues Schlüsselpaar nicht benutzen

    • Frère Jacques
    • 25. Februar 2021 um 21:57
    • OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift
  • Endlosschleife bei Profilverlagerung

    • feuerfelix
    • 26. Mai 2021 um 18:31
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Umzug auf neuen Rechner, altes Profil kann nicht geladen werden

    • simon_brueckner
    • 1. Mai 2021 um 19:49
    • Migration / Import / Backups
  • Kann altes Profil nicht laden

    • Mufti1000
    • 15. März 2021 um 19:23
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™