1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Provider Freenet. Fehlermeldung vom Mail-Server nach Update 91 am 18.03.22 : "... Incorrect authentication data. ..."

• 91.*
    • Windows
  • olli12345
  • 19. März 2022 um 21:12
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • 1
  • 2
  • 3
  • olli12345
    Mitglied
    • 23. März 2022 um 21:16

Eine Frage habe ich noch zum Erhalt der alten E-mails:

Der lokale Ordner des Nachrichtenspeichers sollte beim Entfernen des Kontos ja unangetastet bleiben.

Also müsste ich beim Einrichten des neuen Kontos doch nur auf diesen verweisen, stimmts?

Gruß

Olli

• Bastler
    Gast
    • 23. März 2022 um 21:45
    Zitat von olli12345

Also müsste ich beim Einrichten des neuen Kontos doch nur auf diesen verweisen, stimmts?

Erst einmal :thumbup: dass das Senden wieder funktioniert, warum auch immer.

Der lokale Ordner des Nachrichtenspeichers, wenn damit Local Folders gemeint ist, liegt wohl noch in dem alten Profilordner?

Darauf zu verweisen wäre ungesund.

Zwischenfrage: Ist überhaupt ein neuer Profilordner erstellt worden?

Wenn ja, dann den Ordner Local Folders aus dem alten Profilordner\Mail in den neuenProfilordner\Mail kopieren.

Ich nehme an, dass die alten Mails aus POP-Zeiten unter Local Folders gesammelt / archiviert sind.

Hier als Beispiel meine Struktur

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (23. März 2022 um 22:00) aus folgendem Grund: Änderungen

• olli12345
    Mitglied
    • 23. März 2022 um 23:09

... das ganze sieht unter Profiles bei mir so aus:

Ich nehme an, dass kein neuer Ordner "Profiles" erstellt wurde, sondern im alten Ordner gleichen Namens ggf. ein neuer Unterordner erstellt wurde, denn es gibt einen Unterordner in ImapMail namens "mx.freenet.de". Der muss neu sein, da ich bei Freenet bislang nur POP und nicht
    IMAP genutzt habe und er außerdem das heutige Datum hat und unter "Profiles" von 2015 liegt.

Das Kopieren von Local Folders wäre dann ja nicht notwendig, oder doch?

Ich habe mal probiert andere alte Unterpfade, die ich zwischengespeichert habe, in "ImapMail/mx.freenet.de"reinzukopieren. Hat aber leider zu keinem Ergebnis geführt.

Morgen gehts weiter mit den Versuchen ...

Danke bis hierhin und noch einen schönen Abend.

• Bastler
    Gast
    • 23. März 2022 um 23:36
    Zitat von olli12345

Ich nehme an, dass kein neuer Ordner "Profiles" erstellt wurde

Das kannst Du nur selbst wissen, ob Du explizit ein neus Profil angelegt hast. Wie es aussieht, nicht.

Zitat von olli12345

es gibt einen Unterordner in ImapMail namens "mx.freenet.de". Der muss neu sein,

So ist es, darunter werden nur IMAP Strukturen angelegt.

Zitat von olli12345

Das Kopieren von Local Folders wäre dann ja nicht notwendig, oder doch?

Ist nicht erforderlich. Local Folders ist ja unter Ordner Mail in dem Profilordner vorhanden

und alles was darin steckt sollte eigentlich automatisch im TB sichtbar sein.

Zitat von olli12345

alte Unterpfade, die ich zwischengespeichert habe, in "ImapMail/mx.freenet.de"reinzukopieren

Ob das gut ist, kann ich nicht sagen.

In meiner gezeigten Struktur ist zu dem Ordner ImapMail auch der Ordner Mail aktiv, weil ich IMAP und POP

parallel in dem Portable-Test TB betreibe.

Bei dieser Betriebsart ist der Local Folders aktiv unter Mail angesiedelt - nicht unter ImapMail.

Ich kann also nicht mit Gewissheit sagen, wo bei reinem IMAP Betrieb der Local Folders angesiedelt ist.

Ich werde mal einen weiteren Probier-Portable mit reinem IMAP aufbauen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So, das Ergebnis steht fest:

auch bei einem reinen IMAP-Konto wird zum Ordner ImapMail automatisch ein Ordner Mail angelegt.

Der enthält dann nur den Unterordner Local Folders.

Wenn also bei Dir vorher darin alte Mails abgelegt sein sollten, müssten die in Deinem TB alle sichtbar sein.

In den ImapMail Ordner sollte also nichts mit dem Explorer kopiert werden.

Wenn andere alte Unterpfade mit enthaltenen Mails kopiert werden sollen, dann in Mail\Local Folders ablegen.

5 Mal editiert, zuletzt von Bastler (24. März 2022 um 12:27) aus folgendem Grund: Zusatz

• olli12345
    Mitglied
    • 25. März 2022 um 21:05

Hallo Bastler,

hallo zusammen,

besten Dank für den Test und die Ergebnisinfo. :)

Ich habe vor zusätzlich alle E-Mails zu exportieren und zu speichern. Nun stelle ich fest, dass sich unter "Termin und Aufgaben" / "Exportieren ..." nichts tut !?

Langsam zweifel ich an Thunderbird und überlege doch Outlook zu nutzen.

Ich gebe trotzdem nicht auf und habe jetzt durch Zufall unter "https://support.mozilla.org/de/kb/umstellu…e-ihr-pop-konto" eine Anleitung zum Umstellen von POP auf IMAP gefunden. Dort gibt es einen Assistenten, der nach Eingabe von Name, E-Mail nd Passwort die Umstellung vornimmt. Es kommt wieder eine Fehlermeldung. :/  ?(

Das Passwort und E-Mail stimmt auf jeden Fall, da ich

a) damit in Thunderbird die Passortabfrage beim Start (danach werden seit dem Update Mails abgerufen) bestätige und

b) mich damit auch bei Freenet einlogge und aufs Konto zugreife.

Es muss also irgendetwas anderes seit dem Thunderbird-Update geschehen sein, was den Zugriff beim Versand hindert.

Aber zunächst zurück zur Frage, wie ich E-Mails exportieren kann, um sie später z.B. in Outlook zu importieren?

Bilder

• Inked20220325 post imap_LI.jpg
      • 765,68 kB
      • 744 × 926

3 Mal editiert, zuletzt von olli12345 (25. März 2022 um 21:24)

• Bastler
    Gast
    • 25. März 2022 um 21:42
    Zitat von olli12345

Es muss also irgendetwas anderes sei dem Thunderbird-Update geschehen sein, was den Zugriff beim Versand hindert.

Also ich habe bei mehreren TB, auch diverse Portable zum Testen, keinerlei Probleme mit freenet.

Wenn TB noch eine Change bekommen sollte, wäre jetzt der Zeitpunkt ein neues Profil zu erstellen.

Damit entsprechend ein neuer Profilordner, der nicht mit Altlasten behaftet ist,

wie das Wechseln von POP zu IMAP innerhalb eines bestehenden Profils.

Der alte Profilordner sollte bestehen bleiben / extern gesichert werden, um Mails und Adressbücher daraus zu retten.

Zitat von olli12345

Nun stelle ich fest, dass sich unter "Termin und Aufgaben" / "Exportieren ..." nichts tut !?

Damit lassen sich nur Kalender und Aufgaben exportiern, nicht Mails in einem Abwasch.

Wenn Kalender existieren aber kein Export-Dialog startet, ist wohl mehr als nur Senden-Fehler im Profil kaputt.

Zitat von olli12345

Aber zunächst zurück zur Frage, wie ich E-Mails exportieren kann, um sie später z.B. in Outlook zu importieren?

Sind denn die alten Mails alle sichtbar? Das war bisher noch nicht als Info durchgedrungen.

Sonst hat sich der Umzug zu Outlook erledigt und es wäre da nur ein grundsätzlicher Neubeginn.

In welchem Format die Mails aus TB exportiert werden müssen, damit Outlook die versteht,

können evtl. andere hier berichten. Ich habe das noch nicht gemacht.

• Bastler
    Gast
    • 25. März 2022 um 22:10

Bezugnehmend auf das angehängte Bild. Bei dem Anlegen nicht die Automatikroutine anwenden sondern manuell.

In die Felder natürlich entspechend Einträge zum Provider passend.

Servertyp: IMAP

Server: mx.freenet.de Port: 993

Verbindungssicherheit: SSL/TLS

Authentifizierungsmethode: Passwort,normal

Postausgangs-Server SMTP für beide Arten

Server: mx.freenet.de Port: 465

Benutzername: ihrname@freenet.de

1) ---> 2) --->

• olli12345
    Mitglied
    • 25. März 2022 um 22:46
    Zitat von Bastler

Bezugnehmend auf das angehängte Bild. Bei dem Anlegen nicht die Automatikroutine anwenden sondern manuell.

habe ich gerade probiert, ist übrigens super angeleitet, dabei ergibt sich leider auch wieder die Fehlermeldung. Also ich lasse jetzt die Altlasten Altlasten sein und probiere ein neues Profil anzulegen. :S

Ich habe herausgelesen, dass ich danach noch auf das alte Profil zugreifen kann, oder?

• Bastler
    Gast
    • 25. März 2022 um 22:53
    Zitat von olli12345

Ich habe herausgelesen, dass ich danach noch auf das alte Profil zugreifen kann, oder?

Das sollte mit dem Profilmanager möglich sein. Win-Taste + R Thunderbird.exe -P eingeben --> Enter.

Das ist auch der Einstieg, ein neues Profil anzulegen.

Wichtig! Alle Operationen auf Dateiebene nur bei geschlossenem TB!

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (25. März 2022 um 23:37) aus folgendem Grund: Zusatz

• olli12345
    Mitglied
    • 25. März 2022 um 23:05

:thumbup: :)

vielleicht werde ich noch Fragen haben, aber zunächst einmal einen schönen Start ins Wochenende!

• olli12345
    Mitglied
    • 3. April 2022 um 10:32

Moin Bastler,

moin zusammen.

ich habe nun das neue Profil angelegt und richte meine Konten ein.

Beim ersten Konto (mail@"meineDomain".de) klappte alles super, gemäß der Anleitung, oben 25.03.2.

Beim zweiten Konto (netz@"meineDomain".de) klappte die Einrichtung gemäß der Anleitung, oben 25.03.2, auch noch und alle Mails vom Server waren sichtbar.

Dann habe ich ein E-Mail von mail@... an netz@... gesendet, was auch klappte. Jetzt kommt beim Gegen-Test-E-Mail von netz@... an mail@... wieder diese ominöse Fehlermeldung "incorrect authentication data".

Was kann das nun sein? Müssen beim 2. Konto (3., 4., 5., ...) vielleicht andere Portwerte eingetragen werden (beim Anlegen über manuell wurden komischerweise andere Werte vorgeschlagen)? Oder habe einen banalen Fehler woanders gemacht, vielleicht einmal TB schließen nach dem Anlegen eines Kontos oder ... ?

Schöne Grüße

Oliver

• Bastler
    Gast
    • 3. April 2022 um 11:32
    Zitat von olli12345

Was kann das nun sein? Müssen beim 2. Konto (3., 4., 5., ...) vielleicht andere Portwerte eingetragen werden (beim Anlegen über manuell wurden komischerweise andere Werte vorgeschlagen)

Hallo, die Konstellation mit eigener Domain ist nicht so häufig, daher ist eine Diagnose aus der Ferne nicht leicht.

Ich kenne eher, dass bei automatischer Einrichtung von TB Portwerte zu Providern aus einer Datenbank vorgeschlagen werden.

Bei manueller Einrichtung unterbleibt das und man kann gezielt die Felder und Klappmenüs bedienen.

• olli12345
    Mitglied
    • 3. April 2022 um 11:42

Ok, danke für die schnelle Antwort.

Ich lösche gleich mal das 2. Konto wider und teste die automatische Einrichtung.

Eine andere Vermutung hätte ich noch:

Ist das richtig, dass bei allen Konten im Feld "Post-Ausgangsserver (SMTP)" immer der gleiche Name steht? Also in meinem Fall immer die Adresse "mail@oli...ch.de", also der E-Mail-Name des ersten Kontos? (TB hatte viele Jahre problemlos funktioniert. Ob die Einstellungen vorher anders waren, weiß ich nicht.)

• olli12345
    Mitglied
    • 3. April 2022 um 11:53

Ergebnis des Tests mit automatischer Einrichtung:

Also die manuelle Einrichtung klappt auf jeden Fall wohl.

Vielleicht liegt der Fehler doch im immer gleichen Namen des Feldes "Post-Ausgangsserver (SMTP)" (vgl. meine Vermutung im letzten meiner Kommentare oben)?

Oder wie könnte man den Fehler nun eingrenzen?

Interessant ist, dass die Fehlermeldung beim Versand "incorrect authentication data" im neuen Profil nun bei "netz@oli...ch.de" auftritt und nicht mehr bei "mail@oili...ch.de".

• Bastler
    Gast
    • 3. April 2022 um 11:59

Jedem Konto / Benutzernamen sollte m.E. ein separater passender SMTP-Server zugewiesen werden.

Die Benutzernamen müssen schließlich passen.

funktionierende Daten für freenet, laufen bei mir:

Servertyp: POP

Server: mx.freenet.de Port: 995

Servertyp: IMAP

Server: mx.freenet.de Port: 993

Postausgangs-Server SMTP für beide Arten

Server: mx.freenet.de Port: 465

Benutzername: ihrname@freenet.de

2 Mal editiert, zuletzt von Bastler (3. April 2022 um 14:37) aus folgendem Grund: Korrekturen

• olli12345
    Mitglied
    • 3. April 2022 um 12:13

Jaa, danke!

Ich glaube, der Fehler ist eingekreist!

Es liegt wohl am Namen des Post-Ausgangsserver (SMTP): Wenn der Benutzername des Post-Ausgangsserver (SMTP) mit dem Kontonamen übereinstimmt, klappt der Versand.

Nur ist es bei meinem TB so, dass der Name bei allen Konten gleich übernommen wird, also wenn ich für das Konto "mail@..." die Einstellung vornehme, wird sie auch im Konto "netz@..." so übernommen.

???

• Bastler
    Gast
    • 3. April 2022 um 12:17

Bei wirklich manueller Einrichtung, oder auch als Korrektur im Nachgang unter Konteneinstellungen,

sollte das was in die Felder geschrieben wird auch so bleiben.

• olli12345
    Mitglied
    • 3. April 2022 um 12:32
    Zitat von Bastler

Bei wirklich manueller Einrichtung, oder auch als Korrektur im Nachgang unter Konteneinstellungen,

sollte das was in die Felder geschrieben wird auch so bleiben.

habe gerade harusgefunden, dass das unter Konteneinstellungen in den jeweiligen
    E-Mail-Konten erst dann geht, wenn unter Konteneinstellungen links im untersten Menüpunkt "Postausgangs-Server (SMTP)" der Postausgangs-Server (SMTP) hinzugefügt wird. ... puh.

Das checke ich jetzt mal noch im alten Profil, denn dann habe ich auch wieder direkten Zugriff auf die alten E-Mails. (das wäre optimal. Ich bleibe aber mal verhalten, um mich auch über den kleinen Erfolg freuen zu können ... :-))

• olli12345
    Mitglied
    • 3. April 2022 um 15:48

chaka, jetzt klappt der Versand!

Besten Dank!!

Ich muss ich nur noch an IMAP gewöhnen.

Beim Anlegen des Kontos im IMAP-Modus, hat mit TB mein Freenet-Fach vollgemacht.

a) Wie bekomme ich es hin, dass die Mails auf meinem TB erhalten bleiben, wenn ich das Freenetfach leere?

b) Werden Unterordner unter meinem Konto jetzt immer mit Freenet synchronsiert? Was passiert mit dem Freenet-Fach, wenn ich alte Mails unter das Konto schiebe? Muss besser alles in einen lokalen Ordner geschoben werden, um das Freenet-Fach nicht zu überfüllen?

Hiernach höre ich auf zu fragen ;-) Dann bin ich Spezialist genug, um den Nächsten zu helfen.

Besten Dank noch einmal und einen schönen Sonntagabend!

• Bastler
    Gast
    • 3. April 2022 um 16:45
    Zitat von olli12345

a) Wie bekomme ich es hin, dass die Mails auf meinem TB erhalten bleiben, wenn ich das Freenetfach leere?

Erstmal prima, dass der Versand klappt.

Ich habe eine entsprechende Ordnerstruktur unter Local Folders angelegt, und kopiere Mails,

die ich auf jeden Fall behalten / Sichern / offline durchsehen möchte vom Posteingang in die Struktur.

Nur ein Beispiel

Zitat von olli12345

b) Werden Unterordner unter meinem Konto jetzt immer mit Freenet synchronsiert?

Wenn die Unterordner direkt zum IMAP-Konto gehören, ja. Die Anzahl möglicher Unterodnerebenen sind von

Provider zu Provider verschieden. Ich weiß es für freenet nicht einmal.

Zitat von olli12345

Was passiert mit dem Freenet-Fach, wenn ich alte Mails unter das Konto schiebe?

Wenn mit unter eher in das Konto als Unterordner gemeint ist, wird das Konto voller.

Zur Anzahl Unterordner, siehe Antwort vor dieser.

Achtung! Eine vereinbarte / gebuchte Kapazität auf dem Server, kann schnell erreicht / überschritten werden.

Den Füllgrad kann man mit Rechtsklick auf den Posteingang -> Eigenschaften -> Kontingent sehen.

Zitat von olli12345

Muss besser alles in einen lokalen Ordner geschoben werden, um das Freenet-Fach nicht zu überfüllen?

Kommt auf die vereinbarte / gebuchte Kapazität auf dem Server an.

Wenn relativ alte Mails nicht ständig von anderen Geräten, die auch zugreifen dürfen, gelesen werden müssen / sollen,

ist es ratsam die aus Servergründen nur unter entspr. Struktur in Local Folders zu lagern.

Zur Datensicherung! Der Ordner Local Folders mit seinen Unterordnern liegt im Profilordner unter dem Ordner Mail.

Wenn also der gesamte Ordner Mail hin und wieder extern gesichert wird, kann man besser schlafen. ;)

Zitat von olli12345

Hiernach höre ich auf zu fragen

Solange andere oder ich hier etwas Brauchbares teilen können, sind präzise gestellte Fragen richtig für ein Forum.

Dir auch einen schönen Restsonntag.

2 Mal editiert, zuletzt von Bastler (3. April 2022 um 16:59)

• 1
    • 2
    • 3

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern