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Mail-Fenster schließt nicht nach Versand

    • 91.*
    • Windows
  • DocFanta
  • 29. März 2022 um 19:48
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • DocFanta
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    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    29. Mrz. 2022
    • 29. März 2022 um 19:48
    • #1

    Thunderbird 91.7.0, Win10 64bit, Imap, t-online, Virenschutz & Firewall von Win10, Fritz-Box 7590

    Hallo zusammen,

    bis vor zwei Tage klappte der Mail-Versand tadellos. Aber seit zwei Tagen bleibt das Mail-Fenster mit dem kleinen Pop-Up "Nachricht wird gesendet" bei vollem Fortschrittsbalken im Status "Zusammenstellen der Nachricht abgeschlossen" am Ende des Versands geöffnet. Das geht beliebig lange so. Wenn ich auf Abbrechen klicke, wird danach im Mail-Fenster der "Senden" Button ausgegraut.

    Die Mail wird trotz Abbruch versendet, aber es wird keine Kopie im Gesendet-Ordner hinterlegt.

    Die Thunderbird-Konfiguration ist unverändert, auch SMTP ist so eingestellt, wie es die t-online vorgibt. Mir wäre nicht bewusst, dass ich irgendeine Einstellung geändert hätte. Mail Empfang bei der t-online klappt weiterhin, zwei weitere Konten im Thunderbird machen alles was sie sollen wie zuvor 1a.

    Für einen Hinweis verbleibt äußerst dankbar:

    DocFanta

  • graba 29. März 2022 um 20:03

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • joergseohiti
    Junior-Mitglied
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    2
    Mitglied seit
    26. Mrz. 2022
    • 29. März 2022 um 22:29
    • #2

    Wenn sich das Programm aufhängt kannst du es mit einer Tastenkombination das Beenden erzwingen.

    Eine Anleitung wie du Programme beendest findest du hier .

    Hattest du irgendwelche Windwos Updates ?

    Beste Grüße, Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von joergseohiti (29. März 2022 um 22:50)

  • Bastler
    Gast
    • 30. März 2022 um 00:11
    • #3
    Zitat von DocFanta

    Die Mail wird trotz Abbruch versendet, aber es wird keine Kopie im Gesendet-Ordner hinterlegt.

    Hallo,

    nur ein Versuch: Rechtsklick auf den Ordner Gesendet und Komprimieren klicken.

  • DocFanta
    Mitglied
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    6
    Mitglied seit
    29. Mrz. 2022
    • 30. März 2022 um 18:08
    • #4

    Moin,

    das Programm funktioniert komischerweise weiter, bis auf das oben beschriebene Problem. Klar, Windows Updates hatte ich auch, aber vor 14 Tagen. Wenn die keine Countdown-Funktion hatten, war's das eher nicht. ;-)

    Den Gesendet Ordern zu komprimieren hat leider auch nichts gebracht. Jetzt habe ich Ihn mal repariert - auch kein Erfolg.

    Danke trotzdem!

    Großer Seufzer

    DocFanta

  • Bastler
    Gast
    • 30. März 2022 um 20:23
    • #5

    Noch ein Versuch: bei geschlossenem TB im Profilordner die Dateien history.sqlite und global-messages-db.sqlite

    umbenennen mit jeweils alt- davor.

    !! Die global-messages-db.sqlite wird von TB wieder aufgebaut und das kann etwas dauern,

    bitte einige Minuten warten, (Kaffee machen) dann erst das Senden prüfen.

  • DocFanta
    Mitglied
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    6
    Mitglied seit
    29. Mrz. 2022
    • 2. April 2022 um 21:03
    • #6

    Kurze Nachfrage zu dem Tipp: Die global-messages-db.sqlite ist ca. 230MB groß. Wenn ich wie oben beschrieben vorgehe, kann ich im Datei-Manager sehen, wie sie neu erstellt und dann laaaaaangsam größer wird. Warte ich bis auch die neue Datei so groß ist? Mache ich gerne, aber dann brauche ich schon eine Kanne Kaffee. :-)

  • Bastler
    Gast
    • 2. April 2022 um 22:07
    • #7

    Oder TB über Nacht in Ruhe werkeln lassen und ohne Kaffee ins Bett gehen.

    Dann ist der Schlaf auch weniger unruhig. ;)

  • DocFanta
    Mitglied
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    29. Mrz. 2022
    • 3. April 2022 um 09:26
    • #8

    Das werde ich so machen. Info dazu kommt.

    Mir ist noch Folgendes eingefallen. Auf einem Laptop, den ich nicht mehr wirklich benutze, gibt es eine Thunderbird-Installation, die auf das gleiche Konto zugreift (und identisch konfiguriert ist). Wenn diese tadellos funktioniert, kann ich die irgendwie nutzen, um das Problem zu lösen?

  • Bastler
    Gast
    • 3. April 2022 um 11:47
    • #9
    Zitat von DocFanta

    Auf einem Laptop, den ich nicht mehr wirklich benutze, gibt es eine Thunderbird-Installation

    Die sollte vor Kopieren des Profils auf die gleiche Versionsnummer wie die auf dem anderen Rechner gebracht werden.

    Zitat von DocFanta

    Wenn diese tadellos funktioniert, kann ich die irgendwie nutzen, um das Problem zu lösen?

    Habe ich schon mehrfach ohne Schmerzen gemacht.

    Bei geschlossenen Thunderbirds den Profilordner in %appdata%\Thunderbird\Profiles kopieren, quasi 'parallel' zum anderen legen.

    Die weitere Abfolge habe ich hier illustriert: Neues Profil mit vorhandenem Profilordner , (ab Punkt 2.)

    dann muss ich das nicht noch einmal aufführen. Viel Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (3. April 2022 um 12:07)

  • DocFanta
    Mitglied
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    29. Mrz. 2022
    • 3. April 2022 um 14:55
    • #10

    Ging dann doch ohne Profil-Kopie. Läuft wieder. Vielen, vielen Dank!

  • Bastler
    Gast
    • 3. April 2022 um 15:03
    • #11
    Zitat von DocFanta

    Ging dann doch ohne Profil-Kopie. Läuft wieder. Vielen, vielen Dank!

    Das ist erfreulich.

    Zur Hilfe für andere, wie wurde das Problem gelöst?

  • graba
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    • 3. April 2022 um 15:11
    • #12

    Zur Info: Ich habe die Beiträge10 und 11 in diesen Thread verschoben, da der TE im falschen Thread gepostet hatte.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
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  • DocFanta
    Mitglied
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    29. Mrz. 2022
    • 3. April 2022 um 16:11
    • #13

    Geholfen hat die Neuerstellung der global-messages-db.sqlite. Über Extras -> Aktivitäten habe ich beobachtet, wann der Vorgang fertig war. Da das auch über sämtliche Archiv-Ordner lief, hat das mehrere Stunden gedauert. TB-Neustart und alles war beim Alten.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

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