BetterBird Portable als Standard Email festlegen unter Windows

  • Es gibt für den Thunderbird Portable ein Tool welches denn Thunderbird Portable als Standard E-Mail-Programm registrieren kann, sodass wenn man auf eine E-Mail klickt Thunderbird sich öffnet. Für den BetterBird Portable wäre das auch super bzw. welche Möglichkeit würde es hier noch geben die Portable Version als E-Mail zu registrieren?

    Tunderbird Portable, Windows 11 Pro

    Email: GMX, Posteo, Mailbox

  • Go to Best Answer
  • Grundsätzlich ist es so, dass Programme auf Windows installiert werden, d.h. verschiedene Dateien werden in (auf engl.) C:\Program Files\ platziert und Window durch Einträge im Windows-Registry bekannt gemacht, à la: Wenn jemand eine .xyz-Datei öffnen will oder das uvw-Protokoll anspricht, dann starte bitte Program ABC dafür.


    Der Witz bei einem portablen Programm ist ja gerade, dass es nicht installiert wird, d.h. Windows-Registry=Einträge werden dafür nicht vorgenommen. Daher können portable Programme meines Wissens eben nicht als Default festgelegt werden. Man muss sich das so vorstellen, dass das portable Programm auf einem USB-Stick vom Benutzter auf verschiedenen PCs eingesetzt werden kann, und einen Default festzulegen, der nach Abziehen des Sticks nicht mehr da ist, macht keinen Sinn.

  • Für den BetterBird Portable wäre das auch super bzw. welche Möglichkeit würde es hier noch geben die Portable Version als E-Mail zu registrieren?

    Der Standard-Client wurde zunächst über "Öffnen mit" festgelegt. Dies kann nun mit dem Portable Registrator geschehen. Verwenden Sie zum Herunterladen die button Releases - Latest auf der rechten Seite.

  • Habe denn Portable Registrator mal geladen aber funktioniert nicht. Wenn ich auf einen Email Link klicke öffnet sich nicht der BetterBird.

    Tunderbird Portable, Windows 11 Pro

    Email: GMX, Posteo, Mailbox

    • Best Answer

    Habe denn Portable Registrator mal geladen aber funktioniert nicht. Wenn ich auf einen Email Link klicke öffnet sich nicht der BetterBird.

    Der Portable Registrator in Windows registriert das Betterbird im Standardprogrammzuweisungs-Applet, Betterbird wird in diesem Applet erscheinen. Weisen Sie nun im Applet BB als Standardprogramm zu

    Settings>Default apps>Choose default apps by file type>Click on .eml file type>Choose an Betterbird aus dem Dropdown-Menü>Click BB.

    mailto: und .eml wird auch in BB geöffnet.

    NOTE!

    Im Portable Registrator muss der Pfad zu betterbird.exe angegeben werden, nicht BetterbirdLauncher.exe.

    Ich habe es überprüft, der portable Modus ist nicht kaputt, vielleicht fehlt es mir einfach an Wissen.

  • Schrotty

    Selected a post as the best answer.