1. Emailversand und - empfang, 2. Neuinstallation einer Emailadresse schlägt fehl

• Tthunderbird Version 91.8.1
    Windows 10
    IMAP
    Freent
    Avast Antivirus

Hallo miteinander,

also, seit 29.4.22 bzw. 30.4.22 kann ich meine Mails von 2 emailadressen, die ich aus freenet in thunderbird eingebunden habe, nicht mehr abrufen oder senden.
    Es kommt folgende Meldung:

"Senden der Nachricht fehlgeschlagen.

Fehler beim Senden der Nachricht: Eine sichere Verbindung mit dem SMTP-Server mx.freenet.de kann nicht mit STARTTLS aufgebaut werden, da der Server diese Funktion nicht angibt. Schalten Sie STARTTLS für diesen Server ab oder kontaktieren Sie Ihren Anbieter des E-Mail-Diensts."

Rücksprache mit Freenet ergab aber keine Lösung. Ich löschte eine der beiden emailadressen aus thunderbird um sie dann wieder neu zu installieren.
    Bei der Installation gab es aber probleme. nach der eingabe meines namens, der emailadresse und des paßwortes fand thunderbird auch die einstellungen bei meinem anbieter (freenet). beim weiteren einrichten - da hielt ich mich auch korrekt an die vorgaben von freenet - kam schlussendlich die meldung: "thunderbird konnte keine einstellungen für ihr emailkonto finden." Freenet konnte mir nur bestätigen, dass meine Angeben korrekt gewesen sind. worin das problem lag, konnten sie mir nicht sagen und vermuten es bei thunderbird.

kann mir da jmd. weiterhelfen???
    Danke schonmal
    Niko

• graba

Approved the thread.
  • Bei der Installation gab es aber probleme.

Hallo,

vielleicht hilft dieser Beitrag weiter: Freenet Mail einrichten

Bitte auch den Link innerhalb des Beitrags beachten.

Gruß, Bastler

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine Rückmeldung zum Gelingen oder nicht, kann auch für andere nützlich sein.

• Danke Bastler, du schreibst:

Servertyp: IMAP

Server: mx.freenet.de Port: 993

Verbindungssicherheit: SSL/TLS

Authentifizierungsmethode: Passwort,normal

Postausgangs-Server SMTP für beide Arten

Server: mx.freenet.de Port: 465

Verbindungssicherheit: SSL/TLS

Benutzername: ihrname@freenet.de

--------------------------------------------------------------------------------

Laut Freenet lauten die Ports:

Servertyp: IMAP

Server: mx.freenet.de Port: 143 (statt 993)

Verbindungssicherheit: STARTTLS (statt SSL/TLS)

Postausgangs-Server SMTP für beide Arten

Server: mx.freenet.de Port: 587 (statt 465)

Verbindungssicherheit: STARTTLS (statt SSL/TLS)

Benutzername: ihrname@freenet.de

Damit hats aber nicht geklappt.
    Deine Porteinstellungen etc. habe ich ebenfalls probiert, ohne Erfolg.

Also hängt der Fehler bei mir irgenwo anders.

• Laut Freenet lauten die Ports:

wie auch immer...

Die von mir genannten Einstellungen laufen bei mir wie "Schmidts Katze". Sowohl POP als auch IMAP.

Gruß, Bastler

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine Rückmeldung zum Gelingen oder nicht, kann auch für andere nützlich sein.

• Man ziehe auch eine der häufigsten Quellen für Verbindungsprobleme in Betracht: Eine nicht richtig konfigurierte AV, hier insbesondere das Thema der Zertifikate.

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)