1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Bei weiterleiten 'rosa gitter' um den header mit veränderten bearbeitungseigenschaften (oder so ähnlich)

• 91.*
    • Windows
  • tordenfugl
  • 17. Mai 2022 um 16:24
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • tordenfugl
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 17. Mai 2022 um 16:24

Hallo, ich habe grund zur annahme dass mein problem mit TB zu tun hat - ganz sicher bin ich nicht. Ich weiss auch nicht genau wie ich es so beschreiben soll, dass man es versteht, deswegen habe ich ein sehr kurzes laienvideo gemacht und nach https://www.youtube.com/watch?v=lJJkBaSB5Ms hochgeladen (siehe auch begleittext dort).

Könnte mir jemand weiterhelfen?

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 17. Mai 2022 um 16:58

Hallo tordenfugel,

Zitat von tordenfugl

ich habe grund zur annahme dass mein problem mit TB zu tun hat

Welches Problem? Wieso soll das Deiner Meinung nach mit TB zu tun haben?

Zitat von tordenfugl

Könnte mir jemand weiterhelfen?

Wobei? Es fehlt wie gesagt, eine Benennung des Problems und eine Erläuterung, was Du glaubst, wie es sein sollte.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 17. Mai 2022 um 17:04
    Zitat von Sehvornix

Es fehlt wie gesagt, eine Benennung des Problems und eine Erläuterung, was Du glaubst, wie es sein sollte.

Außerdem sollten persönliche Daten (E-Mail-Adresse) im Video anonymisiert werden.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• tordenfugl
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 17. Mai 2022 um 17:54

Mir ist dieses problem - siehe video https://www.youtube.com/watch?v=lJJkBaSB5Ms mit beschrieb dort - schon lange bekannt, aber es tritt recht selten auf und die ursache war mir nicht klar, sodass ich mich arrangiert habe. Mit etwas mühe habe ich dann doch geschafft, dinge zu bearbeiten (schneiden, kopieren, usw).

Aber letzthin wächst der verdacht, es hat etwas mit TB zu tun. Wie im text zum video gesagt (und im video gezeigt), erscheint um den kopf/header dieses 'unstete rosa gitter', nachdem man auf weiterleiten gedrückt hat. Damit fangen die probleme beim bearbeiten an. Bei zb Outlook Express kann ich mich an derartiges nicht erinnern.

Manchmal bekomme ich auch mails von firmen, in denen dieses system noch viel extensiver (also im ganzen text) eingesetzt wird, sodass dann alles vergittert ist und eine bearbeitung ausserordentlich schwer wird. Was ich bräuchte wäre die bezeichnung dieser technologie, damit ich darüber nachlesen könnte - in der hoffnung es wenigstens soweit zu verstehen, dass ich das mich störende problem unterdrücken kann.

Wie sieht es denn bei dir aus, wenn du auf weiterleiten drückst?

Und wie man am video schon gesehen hat, habe ich nach einigen minuten probieren mit dem video-editor aufgegeben, den linken teil abzuschneiden, weil es einfach nicht ging (erst schien es zu gehen, aber dann machte er es wieder rückgängig, sozusagen - früher ging es manchmal, weiss nicht was der unterschied war). Ich habe momentan keine zeit für dieses generve (und auch keinen berater in der nähe), und das erklärt auch das übersehen der daten.

• Veteran
    Gast
    • 17. Mai 2022 um 18:00
    Zitat von tordenfugl

Wie im text zum video gesagt (und im video gezeigt), erscheint um den kopf/header dieses 'unstete rosa gitter', nachdem man auf weiterleiten gedrückt hat.

Dieses 'Gitter' erscheint, wenn du das Weiterleiten in HTML vornimmst. Drückst du die Shifttaste beim Klick auf Weiterleiten, schaltet der Editor in den Reintext Mode – oder umgekehrt.

• tordenfugl
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 17. Mai 2022 um 18:07

Stimmt! Danke vielmals

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 17. Mai 2022 um 18:39

Diese Umrandung gibt es schon ewig für den Header-Bereich und in Thunderbird. Andere Mail-Clients bereiten das eventuell optisch etwas schöner auf. Nichts Neues.

Von der Sache her ist das eine Visualisierung der Tabellenbegrenzung, wobei aber der Rahmen 0 Pixel breit ist und von daher eigentlich nicht dargestellt werden würde (wird er beim Empfänger übrigens auch nicht). Also ist das eine Darstellung im Entwurfsmodus (solange die Weiterleitung noch bearbeitet wird), damit man den Rahmen der Tabelle überhaupt irgendwie erkennen kann.

Wenn man nun weiß, dass das eine Tabelle ist, dann gelten da aber auch wieder die üblichen Regeln für die Bearbeitung einer Tabelle.

Ehrlich gesagt, das hat mich bisher nicht gestört und wird es zukünfigt auch nicht. Will man den Header in der Weiterleitung weg haben, markiert man ihn komplett und drückt DEL bzw. ENTF. Will man Zeilen löschen oder einfügen, greifen die Tools zur Bearbeitung einer Tabelle. Alles ganz normal eigentlich.

Mir ist auch noch nicht ganz klar, womit Du ein Problem hast und nach wie vor nicht, was Du eigentlich suchst.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• milupo
    Gast
    • 17. Mai 2022 um 18:58
    Zitat von Sehvornix

Mir ist auch noch nicht ganz klar, womit Du ein Problem hast und nach wie vor nicht, was Du eigentlich suchst.

Möglicherweise hat er bisher nur Reintext verwendet - dann ist der Rahmen ihm noch nicht untergekommen.

Einmal editiert, zuletzt von milupo (17. Mai 2022 um 19:33)

• tordenfugl
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 17. Mai 2022 um 19:26

Genau - jetzt versteht mich einer.

Dann müsste ich nur noch wissen, wie man im OpenShot die datei links schneidet UND den rest dann an die 0-marke zurückschiebt .)

• milupo
    Gast
    • 17. Mai 2022 um 19:41
    Zitat von tordenfugl

Dann müsste ich nur noch wissen, wie man im OpenShot die datei links schneidet UND den rest dann an die 0-marke zurückschiebt .)

Hier ist das Thunderbird-Forum und nicht das von OpenShot Video Editor. Du könntest dich z. B. hier registrieren:

OpenShot Video Editor • r/OpenShot
    OpenShot Video Editor is an award-winning Free and Open Source Software video editor for Windows, macOS, and most Linux distributions. OpenShot...
    www.reddit.com
  • tordenfugl
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 17. Mai 2022 um 21:59

Das war nicht so ernst gemeint, wie ich versucht habe durch mein spar-emotikon auszudrücken.

Zu Reddit gehe ich nicht, da fühle ich mich wahrscheinlich zu unwohl.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™