1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Suchfunktion/Schnellfilter: falsch positive Funde

    • 91.*
    • Windows
  • akoerber
  • 25. Mai 2022 um 08:31
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • akoerber
    Mitglied
    Beiträge
    177
    Mitglied seit
    5. Dez. 2011
    • 25. Mai 2022 um 08:31
    • #1

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 91.9.1 (64-Bit)

    • Betriebssystem + Version: Windows 10 64 bit

    • Kontenart (POP / IMAP): Exchange und IMAP

    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Universität und vodafone

    • Eingesetzte Antivirensoftware: sophos

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz 6660

    Hallo,

    ich habe gerade eine Suche in meines privatem Mailkontos (vodafone) per "Schnellfilter: Inhalt" nach einem Namensstring durchgeführt. Das hat realtiv gut geklappt. Es sind aber zwei Mails mit ausgegeben worden, wo ich den String weder im Text noch in der Quelltextanzeigen finden kann.

    Gibt es dazu Tipps, wie das verhindert werde kann?

    Ist das ein bekannter Fehler?

    Dank

    A

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    838
    Beiträge
    2.392
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 25. Mai 2022 um 12:56
    • #2

    Hallo,

    da Du schon auf die Quelltextanzeige eingehst, hast Du darin mit der Suchfunktion den Namen suchen lassen? Es könnte ja sein, dass der fragliche Name (wie zum Beispiel 'Holz') als Teil eines Wortes (wie zum Beispiel 'Langholzstapel') doch enthalten ist. Anderes Beispiel, das Wort 'Annahme' enthält auch den Namen 'Anna'. Usw. So etwas lässt sich mit der Schnellsuche nicht verhindern. Je kürzer der gesuchte Name, desto höher die Chance für solche Treffer.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • akoerber
    Mitglied
    Beiträge
    177
    Mitglied seit
    5. Dez. 2011
    • 26. Mai 2022 um 16:27
    • #3

    Danke. Ja, da ich schrieb, ich könne _den String_ nicht finden (nicht das Wort): das habe ich mit der Suchfunktion durchsuchen lassen.

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    838
    Beiträge
    2.392
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 27. Mai 2022 um 13:15
    • #4
    Zitat von akoerber

    Danke. Ja, da ich schrieb, ich könne _den String_ nicht finden (nicht das Wort): das habe ich mit der Suchfunktion durchsuchen lassen.

    Nun, dann lege Dein Problem am besten noch etwas detaillierter dar. Die meisten Hilfesuchenden finden die Quelltextanzeige nicht mal, geschweige, dass sie darin suchen können, außer mit dem ungeschulten Auge drüber zu schauen.

    Sofern möglich, würden anonymisierte Daten helfen.

    Wie sieht es mit der anderen Suche aus, also nicht mit dem Schnellfilter, sondern mit der normalen Suche oder via STRG-SHIFT-F? Werden die False-Positive-Treffer dann auch 'gefunden'?

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™