Plötzlich kein Emailabruf mit POP3 bei web.de mehr möglich, Antwort "Zeitüberschreitung"

• Thunderbird-Version 91.10.0
    Windows 10
    Kontenart POP bei web.de
    Virenschutz GData

Hallo!
    Seit dem 4.Juni können meine Mails durch Thunderbird vom web.de-Postfach nicht mehr abgerufen werden (POP3). Es erfolgt regelmäßig nur ein Meldung "Zeitüberschreitung". Die Konfigurationseinstellungen habe ich überprüft, sie sind wie angegeben. Weiß noch jemand Rat?
    P.S. Leider weiß ich nicht, welche Programmversion von welchem Programm gemeint ist und wie ich sie identifiziere

• graba

Approved the thread.
  • Mir fällt dazu nur folgendes ein:

1) Kannst du per Webmail auf dein Konto zugreifen? Web.de verhängt manchmal Sperren aufgrund unklarer Zugriffsversuche. Diese sind aber in der Regel auf 24 Stunden begrenzt. Beim Einloggen per Webmail wird darauf hingewiesen.

2) Wenn man auf 2-Faktor-Authentifizierung bei Web.de umgestellt hat, muss für jeden Client ein eigenes Passwort generiert werden, ansonsten kann der Client nicht aufs Konto zugreifen. Vielleicht trifft das auf dich zu? Dann in der Webmail-Ebene ein App-Passwort für TB generieren und im Programm einrichten. Dann sollte es wieder gehen.

Gruß Klaus

• Hallo Klaus, danke für die Antwort. Auf das Konto kann ich zugreifen, es gab beim Einloggen keine Meldung über Fremdzugriff.
    Auf die 2-Faktor-Authentifizierung habe ich bisher verzichtet.