1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Verschlüsselung & elektronische Signatur
  4. S/MIME Verschlüsselung & Unterschrift

Problem mit S/MIME Zertifikat (Kein Zertifikat gefunden)

    • 91.*
    • Windows
  • Wantos
  • 17. Juni 2022 um 13:43
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Wantos
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    14. Nov. 2017
    • 17. Juni 2022 um 13:43
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich möchte der Arbeitsagentur via S/MIME Dokumente zukommen lassen.
    Folgende Anleitung habe ich versucht: https://www.arbeitsagentur.de/datei/e-mail-v…me_ba016305.pdf
    Ein Zertifikat des Mitarbeiters habe ich mir hier erstellt: https://cert-download.arbeitsagentur.de/extcerts/getcert/search
    Installiert habe ich dann BA-Class-1-Root-CA-3_PN.cer - BA-VPS-CA-3_PN.cer und MITARBEITER@arbeitsagentur.de.cer

    Mein Zertifikat habe ich hier erstellt: https://www.dgn.de/e-mail-zertifikat-dgncert/
    Die .p12 habe ich bei Thunderbird importiert. Die .cer habe ich via Internet Explorer exportiert und bei der Arbeitsagentur im System hochgeladen.


    Möchte ich jetzt eine verschlüsselte Mail via S/MIME versenden, erhalte ich folgende Fehlermeldungen.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.




    Tipps?
    Danke!

    Software:
    - Thunderbird 91.10.0
    - WIndows 10

    //Edit: Scheint jetzt geklappt zu haben. Ich musste unter "Konten-Einstellungen", "Ende zu Ende Verschlüsselung", S/MIME Zertifikate verwalten", "Zertifizierungsstellen" die beiden Zertifikate von mir und der Arbeitsagentur mit "Vertrauen bearbeiten" auf identifizieren stellen. Danach habe ich nochmals mein eigenes Zertifikat auswählen müssen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wantos (17. Juni 2022 um 14:12)

  • Wantos 17. Juni 2022 um 13:47

    Hat den Titel des Themas von „Problem mit S/MIME Zertifikat“ zu „Problem mit S/MIME Zertifikat (Kein Zertifikat gefunden)“ geändert.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Sectigo Zertifikat wird als ungültig gekennzeichnet

    • user_9457
    • 11. Juni 2022 um 10:25
    • S/MIME Verschlüsselung & Unterschrift
  • Thunderbird akzeptiert SSL/TLS nicht von Dovecot mit selbstsigniertem zertifikat

    • Michael Vaas
    • 17. Januar 2022 um 12:32
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • HILFE: ich bin zu dumm om SMIME zu verwenden

    • Fukai Mizumi
    • 11. Dezember 2021 um 15:08
    • S/MIME Verschlüsselung & Unterschrift
  • Verständnisproblem: Alte verschlüsselte Mails mit neuem Zertifikat entschlüsseln?

    • LucaE
    • 23. September 2021 um 14:55
    • S/MIME Verschlüsselung & Unterschrift
  • S/MIME - Es gibt unbekannte Probleme mit dieser verschlüsselten Mail.

    • wuermchen
    • 27. Mai 2021 um 13:23
    • S/MIME Verschlüsselung & Unterschrift
  • Probleme mit Posteo.de TLS Zertifikat

    • Postbote
    • 29. Januar 2021 um 12:49
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™