Konten zusammen fassen

  • Thunderbird-Version: 91.10.0 (64-Bit)



    • Betriebssystem + Version

    opensuse 15.4

    • Kontenart (POP / IMAP)

    POP

    • Postfachanbieter

    htp

    • Eingesetzte Antivirensoftware

    unbekannt

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)

    unbekannt

    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

    Fritz-Box


    Ich habe mehrer e-mail-Konten. Diese möchte ich zusammenfassen, sodass alle unter dem Namen von einem der Konten erscheint.

  • Ich habe mehrer e-mail-Konten. Diese möchte ich zusammenfassen, sodass alle unter dem Namen von einem der Konten erscheint.

    Da du POP3 verwendest – warum nicht alle unter 'Lokale Ordner'? Ich mache das schon sehr lange. Damit treten die einzelnen Konten in der Übersicht überhaupt nicht mehr in Erscheinung.


    Konten-Einstellungen → Kopien & Ordner

    Konten-Einstellungen → Server-Einstellungen → Nachrichtenspeicher → Erweitert …


    Aber aufpassen – vorher alle Nachrichten in die lokalen Ordner verschieben!

  • warum nicht alle unter 'Lokale Ordner'?

    Bevor ich neu installieren musste hatte ich es so einerichtet, dass im Posteingang nur eine e-mail stand. Ich kriege das dieses Mal nicht hin., und es waren alle Nachrichten dort drin. Jetzt habe ich schon in allen Konto eingestellt, dass alle Nachrichten in einem Konto gespeichert werde.

  • Veteran Kann man das auch noch nachträglich machen?


    Ich habe 3 Mail-Konten, möchte die Mails nicht getrennt angezeigt bekommen, habe nun schon mühevoll Unterordner und Filter angelegt, für alle 3 Konten extra, fand das sehr umständlich und unnötig, jetzt sehe ich, dass das wie bei Outlook auch zusammengefasst geht. Habe Thunderbird noch nicht lange und versuche mich damit anfreunden, was mir bis jetzt noch nicht gelungen ist... :rolleyes:

    Kann ich die Mails, die ich bis jetzt bekommen habe und sich in den Ordner des jeweiligen Mail-Kontos befinden, nachträglich in den lokalen Ordner verschieben oder gehen die mir verloren? Und wo bzw. wie kommen auch die eingehenden Mails in den lokalen Ordner?

    LG Gisa

    Edited 2 times, last by Gisa22 ().

  • Gisa22 eigener Thread wäre sinnvoll gewesen, statt sich nur an einen ähnlichen dranzuhängen.


    nachträglich in den lokalen Ordner verschieben ...

    Besser kopieren und prüfen, beim Verschieben können seltsame Dinge passieren.

    Wenn die Kopien vollständig sind, kannst du das Löschen om Originalordner mit wenigen Mails testen.

    ... oder gehen die mir verloren?

    Aber wenn die Kopie ok ist, kann auch nichts verschwinden - eine Datensicherung gegen Datenverluste (oder -beschädigungen usw.) ist natürlich obligatorisch.


    Und wo bzw. wie kommen auch die eingehenden Mails in den lokalen Ordner?

    Manuell oder per Filter.

  • Vorweg ein Hinweis: Falls du IMAP verwendest, muß ich passen – ich verwende POP3.

    … habe nun schon mühevoll Unterordner und Filter angelegt, für alle 3 Konten extra, …

    Diese Mühe wirst du dir noch ein einziges Mal machen müssen und dabei alle Filter zusammenfassen können, da es nochher nur noch einen Posteingang unter 'Lokale Ordner' gibt. Das beantwortet auch die Frage, wie die eingehenden Mails in die lokalen Ordner komment: Alle Mails aus allen Konten landen im lokalen Posteingang und lassen sich über Filter in eine sinnvolle Ordnerstruktur verteilen. Nach dem Konfigurieren unter 'Erweiterte Konten-Einstellungen' sind die einzelnen Konten in der Übersicht nicht mehr sichtbar, daher die Warnung … s. o.

  • Puh - kompliziert.

    Das ist nicht kompliziert, nur etwas aufwändig bei mehreren Konten. Die Frage ist immer noch offen: IMAP oder POP3?

    Da du 'Umsteiger' bist, gehe ich von der automatischen Vorgabe von TB aus – also IMAP. Wie gesagt, dann muß ich passen …

  • Sorry, ich hab auch noch Probleme, mich in diesem Forum zurechtzufinden und zu schreiben... ?( Hab was gelöscht, was ich gar nicht löschen wollte... Wie geht das denn, mit kopieren von Emails der einzelnen Konten und einfügen im Lokalen Ordner? Ich habe bei "Kopieren in" "Lokale Ordner" keine Ordner mit Posteingang...

    LG Gisa

  • Neuer, eigener Thread wäre für die vielen Fragen wirklich gut gewesen. Dabei werden dann auch ein paar Angaben zum System angefragt, welche wir uns nun einzeln zusammenklauben müssen :-/



    Ich habe bei "Kopieren in" "Lokale Ordner" keine Ordner mit Posteingang...

    Wenn du Ordner vermisst in/unterhalb "Lokale Ordner", kannst du sie nach eigenem Bedarf und fast nach Belieben anlegen. Nur nicht zu tiefe Strukturen und zu lange Ordnernamen, sonst meckert das ungenannten Betriebssystem (rein der Statistik wegen nehme ich an: Windows?) irgendwann wegen der maximalen Pfadlänge .... ;)


    Wie geht das denn, mit kopieren von Emails der einzelnen Konten und einfügen im Lokalen Ordner?

    Wie mit Dateien im Betriebssystem auch: im Quellordner Elemente(e) Markieren (gern mehrere auf einmal), dann entweder per Rechtsklick --> Kopieren oder aber per Tastenkombination  Strg +  C  kopieren, zum Zielordner wechseln und dort die kopierten Elemente entweder per Rechtsklick --> Einfügen oder aber per Tastenkombination  Strg  +  V  einfügen.


    Puh - kompliziert.

    Üüüberhaupt nicht; sieht viel umfangreicher aus, als es tatsächlich ist. ;)  8)