1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Doppelte Abfrage Hauptpasswort

    • 102.*
    • macOS
  • thb
  • 1. Juli 2022 um 17:45
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • thb
    Mitglied
    Beiträge
    60
    Mitglied seit
    27. Feb. 2006
    • 1. Juli 2022 um 17:45
    • #1

    IMAP

    Postfachanbieter: internetwerk, gmx, posteo, mailbox, baunetz

    MacOs 11.6.7

    Firewall Betriebssystem-intern

    Hallo,

    ich habe TB von 91 auf 102 upgedatet. Bis TB 91.11 gab es keine Probleme bei der Passwortabfrage. Nun fragt TB 102 das Hauptpasswort immer zweimal ab. Unmittelbar vor dieser doppelten Abfrage erscheinen zusätzlich zweimal hintereinander ganz kurz Abfragefenster unterschiedlicher Größe. In der Summe erscheint das Abfragefenster also viermal ... (die Profilabfrage zu Beginn ist ok, darum geht es nicht)

    s. Video, am besten in halber Geschwindigkeit oder Einzelbild anschauen, es geht um die Sequenz ab ca. sec. 6 ...

    TB Passwortabfrage.mp4

    Danke für einen Tip, wie es wieder mit einer Abfrage des Hauptpasswortes funktioniert.

    thb - macOS 15.3.1 • TB 128.7.1 ESR

  • thb
    Mitglied
    Beiträge
    60
    Mitglied seit
    27. Feb. 2006
    • 3. Juli 2022 um 17:16
    • #2

    :?: keine Lösung in Aussicht?

    thb - macOS 15.3.1 • TB 128.7.1 ESR

  • thb
    Mitglied
    Beiträge
    60
    Mitglied seit
    27. Feb. 2006
    • 7. Juli 2022 um 10:16
    • #3

    :?: vielleicht hat heute jemand eine Lösung ...

    thb - macOS 15.3.1 • TB 128.7.1 ESR

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.041
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 7. Juli 2022 um 10:53
    • #4

    Hallo thb,

    Du kannst folgendes probieren.

    1. Das Hauptpasswort auf einen Zettel schreiben, falls Du es nicht im Kopf hast.

    2. Das Hauptpasswort im Thunderbird löschen.

    3. Thunderbird beenden.

    4. Thunderbird neu starten.

    5. Das identische Hauptpasswort (siehe 1.) im Thunderbird neu eintragen.

    6. Thunderbird beenden.

    7. Thunderbird neu starten.

    8. Taucht das beschriebene Phänomen wieder auf?

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • thb
    Mitglied
    Beiträge
    60
    Mitglied seit
    27. Feb. 2006
    • 7. Juli 2022 um 16:39
    • #5
    Zitat von Feuerdrache

    8. Taucht das beschriebene Phänomen wieder auf?

    ja, leider - es ist unverändert ... nach wie vor eine doppelte Abfrage.

    thb - macOS 15.3.1 • TB 128.7.1 ESR

  • martiko
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    17. Jul. 2022
    • 17. Juli 2022 um 06:05
    • #6

    Moin,

    ich habe das identische Problem, das ich schon von früher kannte, das aber mit einem (schon lange zurückliegenden) Update irgendwann mal behoben wurde.

    Seit dem Update auf 102 kommt jetzt wieder die doppelte Passwort-Abfrage. Und über google habe ich (bis auf diesen hier) nur alte Beiträge gefunden, bei denen die Installation eine AddOns empfohlen wird (das aber für den aktuellen TB nicht mehr weiterentwickelt wurde).

    Wäre toll, wenn sich dazu eine Lösung finden würde...

    Gruß

    martiko

    PS: Das mit dem Passwort löschen und neu Eintragen hatte ich selbst übrigens auch schon getestet, ohne Erfolg... :-(

    Einmal editiert, zuletzt von martiko (17. Juli 2022 um 07:57) aus folgendem Grund: PS ergänzt.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™