1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Fehler bei Sychronisierung von CardDav-Adressbuch

    • 102.*
    • Windows
  • fraggy
  • 3. Juli 2022 um 19:25
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • fraggy
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    3. Jul. 2022
    • 3. Juli 2022 um 19:25
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich habe ein CardDAV-Adressbuch (mithilfe der in Thunderbird integrierten CardDAV-Funktionalität) angelegt und wollte es synchronisieren. Leider bleibt es auch nach der Synchronisierung komplett leer, es werden keine Kontakte vom Server geladen. Laut Fehlerkonsole passiert beim Synchronisieren das Folgende:

    • Zunächst wird ein HTTP PROPFIND ausgeführt, der mit Status 207 beantwortet wird. Jedes Adressbuch in der Response enthält sowohl den Statuscode 200 als auch 404.
    • Danach wird ein HTTP REPORT ausgeführt, der mit Statuscode 500 beantwortet wird. Hier die detaillierte Meldung:
    Code
    18:57:42.473 REPORThttps://dav.fruux.com/addressbooks/xxxxxxxxxxx/xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx/
    [HTTP/2 500 Internal Server Error 528ms]
    
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <d:error xmlns:d="DAV:" xmlns:s="http://sabredav.org/ns">
        <s:sabredav-version>3.1.0-alpha2</s:sabredav-version>
        <s:exception>Sabre\Xml\LibXMLException</s:exception>
        <s:message>Extra content at the end of the document on line 68, column 104</s:message>
    </d:error>

    Wenn ich in Thunderbird direkt einen Kontakt anlege, wird dieser erfolgreich an den Server übertragen. URL und Credentials für den CardDAV-Server sollten also prinzipiell passen.

    • Thunderbird-Version: 102.0
    • Betriebssystem: Windows 10 Pro
    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch? Keins, ich nutze die integrierte CardDav-Funktionalität

    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avast
    • Firewall: Betriebssystem-intern

    Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Die Synchronisierungs-Addons wie TBSync, CardBook, etc. werden unter TB 102.0 nicht unterstützt.

    Danke & viele Grüße,

    fraggy

  • graba 3. Juli 2022 um 19:46

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • tempuser
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    48
    Beiträge
    525
    Mitglied seit
    3. Okt. 2013
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 3. Juli 2022 um 20:12
    • #2

    Hallo fraggy,

    ich kann Dir zwar beim eigentlich Problem bzgl. der Synchronisierung nicht weiterhelfen.

    Aber von CardBook gibt es mit Version 81.3 bereits eine mit Thunderbird 102 kompatible Version:

    CardBook :: Versions :: Add-ons für Thunderbird

    Viele Grüße,

    tempuser

    Entwickler des Add-ons Mail Merge für Thunderbird

  • fraggy
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    3. Jul. 2022
    • 4. Juli 2022 um 07:37
    • #3

    Hallo tempuser,

    vielen Dank für den Hinweis! Das war mir tatsächlich entgangen. Mit CardBook in der Version 81.3 kann ich erfolgreich synchronisieren!

    Viele Grüße

    fraggy

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Fehlermerldungen ohne Ende!!!!!!!

    • Alfred Jodocus Kwak
    • 16. März 2022 um 19:18
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Fehler beim Senden

    • Mailschreiber
    • 6. März 2022 um 10:53
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird 91 - Fehler beim Antworten auf eine E-Mail im Verfassen-Fenster bei Zuschaltung von CC: und/oder BCC:

    • Feuerdrache
    • 17. August 2021 um 21:29
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Fehlermeldung bei Erstellung von neuen Kalendereinträgen

    • Ruhrpottler1963
    • 27. Oktober 2021 um 04:58
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • OT-Beiträge zu "Add-On von ecoDMS zeigt Fehlermeldung"

    • Altstadt
    • 12. Oktober 2021 um 20:06
    • Diskussion sonstiger Web-/Internet-Themen
  • Mehrere Fehlermeldungen bei Senden in Newsgruppe

    • Wurzelknolle
    • 15. September 2021 um 19:02
    • Newsgruppen, Feeds und Chats
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™