1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Sound bei Eingang neuer Mail - seit irgend einem Update erfolgt der Sound immer doppelt

• Betterbird
    • 91.*
    • Windows
  • matt69
  • 13. Juli 2022 um 12:20
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    535
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 20. Juli 2022 um 17:24
    Zitat von Veteran
    Zitat von matt69

Sobald man in den Ordner/das Postfach klickt, das die neuen Mails enthält, ertönt der Sound.

Das kenne ich auch schon seit mind. TB Version 78. Der zweifache Hinweis (eine eigene *.wav-Datei) tritt aber nur dann auf, wenn sich der Fokus beim Eintreffen neuer Nachrichten außerhalb des lokalen Posteingangs – in dem bei mir alles aufläuft – befindet und ich anschließend dorthin wechsele.

Eine Einstellmöglichkeit für einen nur einmaligen Hinweis habe ich bisher nicht gefunden, und als 'Bug' würde ich das nicht bezeichnen.

Sorry für das Vollzitat, aber so wie matt69 das beschreibt und Veteran auch ist es bei mir nicht. Wenn ich denn Sounds aktiviere... dann bekomme ich genau eine WAV abgespielt.

Für die Sounds muss ich aber erst die W10 Sounds wieder einstellen (sonst ist mein W10 stumm) - in TB ist das auf der Standardeinstellung:

Wenn ich jetzt in TB eine Sounddatei hinterlege (wie matt69 mit der tada.wav) dann bekomme ich auch nur einmal diesen Sound zu hören, wenn:

- TB in die Taskleiste minimiert ist oder geöffnet

- wenn ich dann den Posteigang des Kontos öffne bleibt es still... der Fokus lag vorher auf einem andren Ordner (Posteingang eines anderen Kontos).

Für mich ist das schon ein "Bug" aber vielleicht liegt es an Einstellungen die bei euch beiden gleich sind. Noch zur Info: ich habe keinen gemeinsamen Posteingang und minimiere nicht ins Tray... heute mit TB 91.11.0 (64-Bit) W1021H2.

Grüße dErzOnk

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    535
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 22. Juli 2022 um 11:56

matt69 bedeutet der Daumen hoch das Thema ist erledigt oder pflichtest du mir nur bei?! Hast du Dich mit dem Fehler abgefunden oder benutzt du ein work-around?

Grüße dErzOnk

• matt69
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 22. Juli 2022 um 15:23
    Zitat von dErzOnk

matt69...oder pflichtest du mir nur bei?! Hast du Dich mit dem Fehler abgefunden oder benutzt du ein work-around?

Ich habe mich mit dem Fehler abgefunden.

Ich nutze keinen Workaround, weil ich keinen kenne.

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    535
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 22. Juli 2022 um 18:17

Operation erfolgreich, Patient tot... na - so schlimm ist es nicht, aber es bleibt ein fader Beigeschmack an Tb kleben. Den Fehler haben ja vielleicht noch Andere. Vielleicht erkennen sie gar nicht das es ein Fehler ist. Aber ok, dann verbleibe ich mit Grüßen und alles Gute

dErzOnk

• jorgk3
    Gast
    • 22. Juli 2022 um 20:46
    Zitat von dErzOnk

Den Fehler haben ja vielleicht noch Andere. Vielleicht erkennen sie gar nicht das es ein Fehler ist.

Also, eigentlich bin ich ziemlich hilfsbereit, aber hier konnte ich soweit nichts beitragen, weil ich gar nicht verstanden habe, worum es geht, außer dass unter gewissen Voraussetzungen der Sound doppelt abspielt. Ich kann mir das gerne auf Windows angucken, wenn mir jemand erklärt, was genau zu konfigurieren ist. Es gibt da ja verschiedene Optionen. Außerdem wurde im Laufe der Diskussion sogar gesagt (sinngemäß), ein Sound sei von sich auch doppelt, habe also zwei "Dings".

Was ich noch nie erlebt habe, ist, dass es einen Sound gibt, wenn man einen Ordner öffnet. Dafür ist, soweit ich weiß, auch kein Code in TB,

• matt69
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 23. Juli 2022 um 12:33
    Zitat von jorgk3

Also, eigentlich bin ich ziemlich hilfsbereit, aber hier konnte ich soweit nichts beitragen, weil ich gar nicht verstanden habe, worum es geht, außer dass unter gewissen Voraussetzungen der Sound doppelt abspielt.

Nicht unter gewissen Voraussetzungen, sondern immer.

Siehe hier:

Beitrag

Sound bei Eingang neuer Mail - seit irgend einem Update erfolgt der Sound immer doppelt

Hallo,

bei mir wird ein Sound bei Eingang neuer Mail ausgegeben.

Bisher war es so, dass pro Postfach der Sound einmal erklang.

Seit irgend einem Update (im Lauf des Jahres 2022) ist es so, dass der Sound immer zweimal erfolgt.

1. Sound:

Bei Eingang neuer Mail (wie bisher auch)

2. Sound:

Wenn man in den Ordner/das Postfach klickt, das die neuen Mails enthält.

Ist das ein Bug?

Oder Einstellungssache?

Mich nervt es nämlich.

Ich denke jedesmal, es ist wieder eine neue Mail gekommen.

Umgebung:

Betterbird…
    matt69
    13. Juli 2022 um 12:20
    Zitat von jorgk3

Was ich noch nie erlebt habe, ist, dass es einen Sound gibt, wenn man einen Ordner öffnet. Dafür ist, soweit ich weiß, auch kein Code in TB,

Doch, ist aber so.

Aber IMHO erst im Laufe des Jahres 2022.

Das Problem war nach irgend einem Update vorhanden.

Vorher hatte ich das nicht.

• jorgk3
    Gast
    • 23. Juli 2022 um 12:50
    Zitat von matt69

Nicht unter gewissen Voraussetzungen, sondern immer.

Gut. Ich bat Dich, die Umstände/Konfiguration/etc. genau aufzuschreiben, damit die Voraussetzungen erfüllt sind, damit es immer passiert. Manchmal hilft auch das nicht und ein Blick auf die betroffene Maschine löst das Problem schneller.

• matt69
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 23. Juli 2022 um 13:04
    Zitat von jorgk3

Gut. Ich bat Dich, die Umstände/Konfiguration/etc. genau aufzuschreiben, damit die Voraussetzungen erfüllt sind, damit es immer passiert.

Ich weiß nicht, was ich da aufschreiben soll.

Screenshots wurden bereits hochgeladen:

Beitrag

RE: Sound bei Eingang neuer Mail - seit irgend einem Update erfolgt der Sound immer doppelt

[…]

Meine Einstellung:

matt69
    13. Juli 2022 um 19:23
    Beitrag

RE: Sound bei Eingang neuer Mail - seit irgend einem Update erfolgt der Sound immer doppelt

Hallo,

[…]

Das habe ich jetzt mal gemacht.

Ich habe in TB/BB die "Alarm10.wav" eingestellt.

Jetzt wird in TB/BB zweimal die "Alarm10.wav" abgespielt.

Die Ursache des Doppel-Sounds liegt also an TB/BB.

matt69
    19. Juli 2022 um 17:08
  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    535
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 23. Juli 2022 um 13:32

Naja matt69 hat den Fehler schon beschrieben und eingegrenzt... wenn ein eine neue EMail ankommt erklingt ein Sound, so ist es im TB eingestellt (läuft direkt und nicht über Windows). Der gleiche Sound kommt dann wenn man in den Ordner wechselt in dem die neue Email angekommen ist..?! Oder bringe ich da was durcheinander ?...

• jorgk3
    Gast
    • 23. Juli 2022 um 14:05

OK, es sind die Standart-Einstallungen, kein Windows-System-Sound, entweder "default system sound" oder ein anderer. Ich habe mal C:\Windows\Media\Alarm03.wav eingestellt. Der erklingt jetzt beim Eingang neuer Mail, aber nicht, wenn ich auf den betreffenden Ordner klicke.

Was auch noch Sounds spielt sind Chat und Feeds. Ist das auf einem neuen Profil auch so?

• matt69
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 23. Juli 2022 um 14:06
    Zitat von dErzOnk

wenn ein eine neue EMail ankommt erklingt ein Sound, so ist es im TB eingestellt (läuft direkt und nicht über Windows). Der gleiche Sound kommt dann wenn man in den Ordner wechselt in dem die neue Email angekommen ist..?! Oder bringe ich da was durcheinander ?...

Korrekt. :thumbup:

Genau so ist es.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™