1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

smpt Kennwörter

    • 102.*
    • Windows
  • peter55
  • 15. Juli 2022 um 10:24
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • peter55
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    44
    Mitglied seit
    8. Dez. 2009
    • 15. Juli 2022 um 10:24
    • #1

    Guten Tag,

    ich habe in Thunderbird Fehlermeldungen zu meinen gmail Konten bekommen. Dann habe ich die Kennwörter, wie im Internet beschrieben, unter Extras -> Einstellungen -> Sicherheit gelöscht. Thunderbird geschlossen und neu gestartet. Dann wurden die kennörter abgefragt, neu eingegeben und gut. Mail kann ich empfangen, aber nicht mehr versenden. Die Kennwörter für den Versand scheinen andere zu sein? Wo kann ich die eingeben? An der gleichen Stelle? Dort stehen aktuell total kryptische Kennwörter drin, die ich niemals angelegt habe.

    Danke für eine Info

    Peter

    Saludos

    Peter

  • Veteran
    Gast
    • 15. Juli 2022 um 11:41
    • #2
    Zitat von peter55

    Dort stehen aktuell total kryptische Kennwörter drin, die ich niemals angelegt habe.

    Beginnen diese Einträge im Passwortspeicher mit 'oauth://'? Dann hast du wahrscheinlich als Authentifizierungsmethode 'OAuth2' eingestellt. Da der Mailempfang funktioniert, würde ich das Problem zunächst an anderer Stelle suchen (Addons, AV-Software). Im Zweifel mit einen neuen Profil testen.

  • peter55
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    44
    Mitglied seit
    8. Dez. 2009
    • 15. Juli 2022 um 12:20
    • #3

    ¡hola!

    kurioserweise funktionieren die Kennwörter auf dem iPhone einwandfrei.

    Kann ich das Kennwort beeinflussen und/oder selbst vergeben? Die Authentifizierungsmethode ändern?

    Saludos

    Peter

    Saludos

    Peter

  • Veteran
    Gast
    • 15. Juli 2022 um 12:41
    • #4
    Zitat von peter55

    Kann ich das Kennwort beeinflussen und/oder selbst vergeben?

    TB wird von Google als 'unsichere App' eingestuft und damit funktionieren die normalen Zugangsdaten nicht mehr. Du kannst dir entweder ein App-Passwort von Google generieren lassen oder OAuth2 verwenden. Die Anmeldung auf dem iPhone wird von Google wohl nicht als 'unsicher' angesehen.

    Zitat von peter55

    Die Authentifizierungsmethode ändern?

    In den Konto-Einstellungen → Server-Einstellungen (+ Postausgangs-Server). Es gibt hier einige Threads zum Thema …

  • peter55
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    44
    Mitglied seit
    8. Dez. 2009
    • 15. Juli 2022 um 13:57
    • #5

    ich habe einen anderen SMTP Server als Standard genommen, aber trotzdem fragt Thunderbiord immer wieder nach dem Kennwort.

    Irgendwas verstehe ich nicht. Hat doch jahrelang einwandfrei funktioniert.

    Saludos

    Peter

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 15. Juli 2022 um 20:41
    • #6
    Zitat von peter55

    Die Kennwörter für den Versand scheinen andere zu sein?

    Nein, es gibt jeweils nur ein Passwort gültig für Empfang und Senden.

    Zitat von peter55

    ich habe einen anderen SMTP Server als Standard genommen,

    Das bringt natürlich nichts. Insgesamt klingt deine vage Beschreibung so, als hättest du dem Konto nicht den richtigen SMTP zugeordnet. Das ist auf Basis von Indizien geraten, aber mehr geben deine wenigen Informationen nicht her.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • peter55
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    44
    Mitglied seit
    8. Dez. 2009
    • 16. Juli 2022 um 14:17
    • #7

    Moin,

    wenn Du mir freundlicherweise sagst welche Info Du benötigst um den Fehler zu konkretisieren, kann ich Dir die gewünscht Info schicken.

    Es war OAuth2 eingetragen. Damit hat es nicht funktioniert.

    Danach habe ich diese gelöscht und auf das normale Passwort geändert. Ich dachte, zum Abholen und senden kann man das selbe Passwort nutzen. Scheint aber ebenfalls nicht zu klappen.

    Alles vor dem Hintergrund, dass in Thunderbird seit Monaten/Jahren die gleichen 5 Mailkonten enthalten sind und es immer einwandfrei funktioniert hat. Irgendwas scheint passiert zu sein, weiss aber nicht was.

    Saludos
    Peter

    Saludos

    Peter

  • Veteran
    Gast
    • 16. Juli 2022 um 14:41
    • #8
    Zitat von peter55

    Irgendwas scheint passiert zu sein, weiss aber nicht was.

    Google hat schon im Mai auf die Umstellung der GMail-Konten hingewiesen. Wenn du 'OAuth2' verwendest, müsssen Cookies freigegeben werden, bei einem App-Passwort ist die 'Bestätigung in zwei Schritten' erforderlich.

    Beitrag

    RE: Am 30. Mai verlieren Sie möglicherweise den Zugriff auf Apps, die eine weniger sichere Anmeldetechnologie verwenden

    […]

    Das ist m. E. irreführend. Für TB z. B. (laut Google eine weniger sichere App) kann die Anmeldung auch über ein zusätzliches App-Passwort erfolgen.

    Dazu ist es aber erforderlich, die 'Bestätigung in zwei Schritten' zu aktivieren:[box]

    "Mit der Bestätigung in zwei Schritten können Sie Ihr Konto für den Fall, dass Unbefugte an Ihr Passwort gelangen, zusätzlich absichern. Nachdem Sie die Bestätigung in zwei Schritten eingerichtet haben, erfolgt die Anmeldung in Ihrem Konto in zwei Schritten."

    …
    Veteran
    10. Mai 2022 um 17:34

    Turn on 2-Step Verification - Computer - Google Account Help

    Mit App-Passwörtern anmelden - Google-Konto-Hilfe

    Gmail-Nachrichten über andere E-Mail-Clients mit POP abrufen - Gmail-Hilfe

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™