1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Gesendet-Ordner verschwunden bei 2 von 4 Mailkonten. Help!

    • 102.*
    • Windows
  • intothematrix
  • 21. Juli 2022 um 18:47
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • intothematrix
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    21. Jul. 2022
    • 21. Juli 2022 um 18:47
    • #1

    Hello zusammen,

    seit dem neusten Update (neue Oberfläche) sind meine Gesendet-Ordner verschwunden bei 2 von 4 Konten.
    Der Hosteurope support sagt, es sei kein internes Problem, sondern ein lokales durch Thundbird.

    Ein paar Dinge, die ich rausgefunden habe:

    - Der Versand von Emails aus Thunderbird funktioniert für die Konten

    - Abonnierbar sind die Ordner "Sent" und "Gesendete Objekte".

    - Der Support sagt "Gesendet" müsste von Haus aus da sein, kann nicht abonniert werden.

    - "Sent" beinhaltet alle Emails, die ich bis zum 30.06.2022 verschickt hatte.

    - "Gesendete Objekte" enthält nur Emails die über den Webmailer versand wurden.

    - Versendete Emails über Thunderbird tauchen NICHT im Webmailer auf (sei aber normal, sagt Hosteurope?)

    Ich nutze Windows 10 in der neusten Version.

    IMAP als Kontenart. Hosteurope als Anbieter.

    Ich nutze Bitdefender.


    Danke für eure Antworten!

  • Thunder 21. Juli 2022 um 18:56

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • intothematrix
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    21. Jul. 2022
    • 21. Juli 2022 um 19:06
    • #2

    Gerade rausgefunden: Die Emails der besagten Accounts finde ich alle unter "Lokale Ordner" -> Gesendet.
    Gemischt die beiden Accounts? Wie bekomme ich das weg?

  • intothematrix
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    21. Jul. 2022
    • 21. Juli 2022 um 19:12
    • #3

    Die Lösung war dann doch sehr einfach und ich bin selbst draufgekommen.

    Das Update hat die Einstellung unter Konten -> "Kopien und Ordner" -> "Eine Kopie speicher unter" -> "Ordner "Gesendet" in:"
    von den beiden jeweiligen Mailaccounts auf "Lokaler Ordner" geändert.

    Warum, man weiß es nicht, aber falls jemand das gleiche Problem hat, war es bei mir damit einfach behoben.

    Einfach dort wieder die ensprechenden Accounts angeben.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.657
    Beiträge
    4.678
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 21. Juli 2022 um 19:49
    • #4

    Hallo,

    ganz ganz sicher IMAP?

    Denn ...

    Zitat von intothematrix

    Versendete Emails über Thunderbird tauchen NICHT im Webmailer auf (sei aber normal, sagt Hosteurope?)

    ... liest sich wie POP3 und nur dafür wäre es auch normal, denn beim Zugriff per POP-Protokoll greift der Client nur auf den Posteingang zu und sonst auf keine weiteren Ordner. Bei IMAP hingegen liegen standardmäßig keine Mails lokal, sondern der Mailclient funkktioniert wie eine Art Fernbedienung für den Server, gibt deine Aktionen und Anweisungen an den Server weiter und zeigt schließlich die Ergebnisse bzw. den (geänderten) Stand auf dem Server an. Und normalerweise - also standardmäßig - wird dabei stets eine Kopie gesendeter Mails auf den Server abgelegt.

    Irritierend finde ich, dass bei dir offenbar zwischen "Sent" und "Gesendete Objekte" unterschieden wird. Ersteres ist häufig der sozusagen "technische" Name auf dem Server, Letzteres der Anzeigename im Mailclient. Also eine Übersetzung in die gewählte Anzeigesprache, in diesem Fall die deutschsprachige Bezeichnung.

    Schau bitte mal per Browser auf dem Server nach, ob da womöglich früher wirklich mal beide Ordner angelegt wurden. Andernfalls mag der eine der beiden lokal statt auf dem Server liegen ...

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 21. Juli 2022 um 21:33
    • #5
    Zitat von intothematrix

    Das Update hat die Einstellung unter Konten -> "Kopien und Ordner" -> "Eine Kopie speicher unter" -> "Ordner "Gesendet" in:"
    von den beiden jeweiligen Mailaccounts auf "Lokaler Ordner" geändert.

    Hallo :)

    das glaube ich nicht, Tim.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • intothematrix
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    21. Jul. 2022
    • 22. Juli 2022 um 15:44
    • #6
    Zitat von Drachen

    Hallo,

    ganz ganz sicher IMAP?

    Denn ...

    Zitat von intothematrix

    Versendete Emails über Thunderbird tauchen NICHT im Webmailer auf (sei aber normal, sagt Hosteurope?)

    ... liest sich wie POP3 und nur dafür wäre es auch normal, denn beim Zugriff per POP-Protokoll greift der Client nur auf den Posteingang zu und sonst auf keine weiteren Ordner. Bei IMAP hingegen liegen standardmäßig keine Mails lokal, sondern der Mailclient funkktioniert wie eine Art Fernbedienung für den Server, gibt deine Aktionen und Anweisungen an den Server weiter und zeigt schließlich die Ergebnisse bzw. den (geänderten) Stand auf dem Server an. Und normalerweise - also standardmäßig - wird dabei stets eine Kopie gesendeter Mails auf den Server abgelegt.

    Irritierend finde ich, dass bei dir offenbar zwischen "Sent" und "Gesendete Objekte" unterschieden wird. Ersteres ist häufig der sozusagen "technische" Name auf dem Server, Letzteres der Anzeigename im Mailclient. Also eine Übersetzung in die gewählte Anzeigesprache, in diesem Fall die deutschsprachige Bezeichnung.

    Schau bitte mal per Browser auf dem Server nach, ob da womöglich früher wirklich mal beide Ordner angelegt wurden. Andernfalls mag der eine der beiden lokal statt auf dem Server liegen ...

    Alles anzeigen

    Servertyp: IMAP bei allen 4 Konten. War auch schon immer so eingestellt.
    Der genannte "Sent" Ordner hat sich nach der Umstellung der besagten Einstellungen in den "Sent"-ordner umgewandelt mit dem grünen Pfeil.
    Nach einem Neustart von Thunderbird dann auch ins deutsche "Gesendet" umgwandelt.

    Aber tatsächlich alles ein wenig seltsam mit dem Webmailer.

  • intothematrix
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    21. Jul. 2022
    • 22. Juli 2022 um 15:46
    • #7
    Zitat von schlingo
    Zitat von intothematrix

    Das Update hat die Einstellung unter Konten -> "Kopien und Ordner" -> "Eine Kopie speicher unter" -> "Ordner "Gesendet" in:"
    von den beiden jeweiligen Mailaccounts auf "Lokaler Ordner" geändert.

    Hallo :)

    das glaube ich nicht, Tim.

    Gruß Ingo

    Dann bin ich wohl ausversehen auf eine geheime Tastenkombination gekommen oder habe auf der letzten Feier betrunken Unsinn angestellt.

    Ansonsten war ich seit mindesten 2 Jahren nicht in den Konteneinstellungen von Thunderbird. Die Probleme überschneiden sich auch exakt

    mit dem Update auf die neue Oberfläche.


    Aber auf jeden Fall vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Für mich ist nur wichtig, dass es jetzt wieder ganz normal läuft ohne Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von intothematrix (22. Juli 2022 um 17:04)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™