1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Anhang versenden nicht mehr möglich - Fehlermeldung "Bitte überprüfen Sie, ob Sie ausreichende Zugriffsrechte auf die Datei besitze"

    • 91.*
    • Windows
  • Columbo81
  • 25. Juli 2022 um 17:00
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Columbo81
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    24. Mrz. 2020
    • 25. Juli 2022 um 17:00
    • #1

    Hallo zusammen,

    seit heute erhalte ich beim Versenden von Email mit Anhang folgende Meldung:

    "Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Es gab einen Fehler beim Anhängen von XXX Bitte überprüfen Sie, ob Sie ausreichende Zugriffsrechte auf die Datei besitzen".

    Die Mail kann nicht gesendet werden. Ich habe keine Änderungen an TB vorgenommen.

    Kann jemand weiterhelfen?

    Für schnelle Hilfe bin ich sehr dankbar!

    Viele Grüße

    Windows 10

    91.11.0 (32-Bit)

    IMAP

  • Bastler
    Gast
    • 25. Juli 2022 um 17:10
    • #2

    Hallo,

    lässt sich die besagte Datei XXX aus dem Explorer ohne Probleme mit einer Anwendung öffnen?

  • Columbo81
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    24. Mrz. 2020
    • 25. Juli 2022 um 17:15
    • #3
    Zitat von Bastler

    Hallo,

    lässt sich die besagte Datei XXX aus dem Explorer ohne Probleme mit einer Anwendung öffnen?

    Ja! Ich habe die Datei (Textdokument) auch mal geöffnet, den Text durch copy, paste in ein neues Dokument gesetzt und versucht dieses zu versenden. Gleiches Problem. Die Datei(en) scheinen nicht das Problem zu sein.

  • Bastler
    Gast
    • 25. Juli 2022 um 17:45
    • #4

    Wird eine Signatur bei dem Versand eingefügt? Evtl. HTML?

  • Columbo81
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    24. Mrz. 2020
    • 25. Juli 2022 um 17:46
    • #5
    Zitat von Bastler

    Wird eine Signatur bei dem Versand eingefügt? Evtl. HTML?

    Ja, eine Signatur wird verwendet. War bis heute aber nie ein Problem.

  • Bastler
    Gast
    • 25. Juli 2022 um 17:51
    • #6

    Bitte einmal die Signatur genau ansehen, u.U. kann ein HTML-Code der Auslöser sein.

    Zum Testen eine neue Signatur mit wenig / kein Schnickschnack erstellen.

  • Columbo81
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    24. Mrz. 2020
    • 25. Juli 2022 um 18:56
    • #7
    Zitat von Bastler

    Bitte einmal die Signatur genau ansehen, u.U. kann ein HTML-Code der Auslöser sein.

    Zum Testen eine neue Signatur mit wenig / kein Schnickschnack erstellen.

    ok, danke. Ist nur ein Text.

    Ich hab ihn über "Signaturtext" in den Konten-Einstellungen eingegeben.

    HTML-Verwenden hab ich nicht angekreuzt.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.653
    Beiträge
    4.677
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 26. Juli 2022 um 10:27
    • #8
    Zitat von Columbo81

    Ich habe die Datei (Textdokument) auch mal geöffnet, den Text durch copy, paste in ein neues Dokument gesetzt und versucht dieses zu versenden. Gleiches Problem. Die Datei(en) scheinen nicht das Problem zu sein.

    vage Idee: wo liegt die Datei denn? Lokaler Datenträger oder Netzwerkfreigabe oder USB-Stick oder oder oder?

    Hintergrund der Idee: Ich hatte gestern ein nur sehr entfernt ähnliches Problem (Word-Datei aus Unterordner meines Netzlaufwerks in/mit Word geöffnet, aber "Speichern-unter" per Taste F12 führte zu plötzlich nicht mehr erreichbaren Ordnern), da lag es offenbar an der Netzwerkverbindung oder meiner Anmeldung; Abmeldung und erneute Anmeldung an der Domäne half.

  • Columbo81
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    24. Mrz. 2020
    • 28. Juli 2022 um 11:30
    • #9
    Zitat von Drachen
    Zitat von Columbo81

    Ich habe die Datei (Textdokument) auch mal geöffnet, den Text durch copy, paste in ein neues Dokument gesetzt und versucht dieses zu versenden. Gleiches Problem. Die Datei(en) scheinen nicht das Problem zu sein.

    vage Idee: wo liegt die Datei denn? Lokaler Datenträger oder Netzwerkfreigabe oder USB-Stick oder oder oder?

    Hintergrund der Idee: Ich hatte gestern ein nur sehr entfernt ähnliches Problem (Word-Datei aus Unterordner meines Netzlaufwerks in/mit Word geöffnet, aber "Speichern-unter" per Taste F12 führte zu plötzlich nicht mehr erreichbaren Ordnern), da lag es offenbar an der Netzwerkverbindung oder meiner Anmeldung; Abmeldung und erneute Anmeldung an der Domäne half.

    Möglich, dass die Datei auf einem USB-Stick war. Kann das jetzt schwer rekonstruieren. Mittlerweile geht's wieder ohne Probleme. Danke!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Anhänge versenden nicht möglich - Es gab einen Fehler beim Anhänge .... Bitte überprüfen Sie ob Sie ausreichende Zugriffsrechte haben

    • mike1270
    • 22. November 2021 um 16:40
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™