Thunderbird hängt sich auf/keine Interaktion mehr möglich

  • Ich nutze Thunderbird Version 102.1.0 auf Artix Linux mit einem KDE-Desktop Environment. In Thunderbird habe ich zum jetzigen Zeitpunkt sieben Konten konfiguriert, darunter sowohl GMail als auch IMAP-Mailadressen (Anbieter hier sind GMX, Outlook und IONOS). Ich verwende kein Antivirussystem auf meinem Rechner. Seit einiger Zeit fängt Thunderbird nach kurzer Benutzungszeit an, auf keine Eingaben mehr zu reagieren. Nach circa 40 Sekunden wird das Programm dann auch als nicht reagierend angezeigt. Erst ein Killen des Prozesses und ein erneutes Starten führt dazu, dass man es wieder (kurz) benutzen kann.

    Ich bin inzwischen ziemlich viele Foren und Support-Seiten im Internet durchgegangen, konnte aber für das Problem noch keine Lösung finden. Vermutlich habe also ich an irgendeiner Stelle irgendetwas falsch gemacht, dass zu einem solch exotischen Fehler geführt hat.

    Ich bedanke mich bereits im Vorhinein für die Hilfe und stelle natürlich gerne weitere Details zu meiner Installation zur Verfügung.

    Viele Grüße

    just-creator

  • edvoldi

    Approved the thread.
  • Leider hilft auch der abgesicherte Modus nicht. Hatte ich tatsächlich schon vorher versucht, aber natürlich vergessen, das in den Thread zu schreiben.

  • (Ich gehe mal davon aus, daß sich deine Installation von TB nicht wesentlich von meiner unter Debian/Gnome unterscheidet.)


    Als erstes würde ich den Ordner '~/.cache/thunderbird/' komplett löschen (bei beendetem TB!) und anschließend TB starten. Dabei wird er wieder neu hergestellt.


    Hilft auch das nichts, wirst du wohl Schritt für Schritt mit einem neuen Profil beginnen müssen:

    Dazu den Ordner '~/.thunderbird/' sichern und umbenennen (wiederum bei beendetem TB!). TB beginnt dann mit einem neuen Profil.

  • Um noch etwas vornewegzunehmen: Das Ändern der Config-Einstellungen für den Webrenderer ändert auch nichts an der Situation, ich konnte aber inzwischen folgende Fehler beim Öffnen einer Mail beobachten:

    Code
    [2022-07-29T11:29:13Z ERROR style::stylesheets::rule_parser] Saw @import rule, but no way to trigger the load
    [2022-07-29T11:29:13Z ERROR style::stylesheets::rule_parser] Saw @import rule, but no way to trigger the load
    [2022-07-29T11:29:13Z ERROR style::stylesheets::rule_parser] Saw @import rule, but no way to trigger the load
    [2022-07-29T11:29:13Z ERROR style::stylesheets::rule_parser] Saw @import rule, but no way to trigger the load
    [2022-07-29T11:29:13Z ERROR style::stylesheets::rule_parser] Saw @import rule, but no way to trigger the load
    ALSA lib pcm_pulse.c:758:(pulse_prepare) PulseAudio: Unable to create stream: Timeout
    [2022-07-29T11:29:14Z ERROR style::stylesheets::rule_parser] Saw @import rule, but no way to trigger the load
    Inzwischen ist Thunderbird für mich leider unbenutzbar geworden.

    Edited once, last by graba: Code-Tags gesetzt ().

  • Das Cache-Löschen hat leider nichts gebracht, daher habe ich den Thunderbird-.Ordner gesichert und gelöscht.

    Ich habe gerade angefangen, alle meine Mail-Konten einzurichten (Thunderbird lief erst einmal großartig, bis auf einige Ruckler beim Herunterladen der alten Mails). Als ich jedoch mein GMail-Konto eingerichtet habe, fingen die Probleme auf einmal erneut an. Ich habe das Konto jetzt erst einmal außen vor gelassen, würde es aber natürlich irgendwann wieder einrichten wollen. Ist das ein bekanntes Thunderbird-Problem bei der Verwendung von GMail?

  • Als ich jedoch mein GMail-Konto eingerichtet habe, fingen die Probleme auf einmal erneut an. … Ist das ein bekanntes Thunderbird-Problem bei der Verwendung von GMail?

    Außer der Einstufung von TB durch Google als 'unsichere Anwendung' ist hier bisher von keinem grundsätzlichen Problem mit Gmail berichtet worden. Du hast die Möglichkeit, 'OAuth2' zu verwenden (Cookies und Javascript müssen freigegeben sein) oder ein 'App-Passwort' generieren zu lassen (nach der 'Bestätigung in zwei Schritten') . SSL/TLS ist aus Sicherheitsgründen gegenüber STARTTLS zu bevorzugen.

    Gmail-Nachrichten über andere E-Mail-Clients empfangen - Gmail-Hilfe


    Allerdings habe ich es kürzlich bei einem Bekannten erlebt, daß TB sich nach dem Einrichten eines neuen Kontos (IMAP) bei Gmail etwas 'schwer tut'. Ist wohl abhängig von der Anzahl der Nachrichten – da ist einfach nur Geduld gefragt …