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Unvollständiges Upgrade aus früherer Zeit verhindert Neuinstallation wie auch Deinstallation

    • 91.*
    • Windows
  • GMCONSULT
  • 29. Juli 2022 um 15:12
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • GMCONSULT
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    29. Jul. 2022
    • 29. Juli 2022 um 15:12
    • #1

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 91.11.0 (32-Bit)

    • Betriebssystem + Version Windows 10 Pro 21H2

    Guten Tag, ich wende mich an das Forum, weil ich kein Upgrade installieren kann. Auch die Funktion "Deinstallation" führt zur selben Fehlermeldung. Folge ich der Aufforderung passiert genau nichts. Beim nächsten Versuch geht das Spiel von vorne los. Die konkrete Frage lautet also: wo steckt die fehlerhafte Installation und lässt sich das lösen, ohne den Compi komplett neu aufzusetzten? Vielen lieben Dank für eine einfache Lösung. Wolfgang

    Bilder

    • Fehlermeldung.JPG
      • 39,43 kB
      • 516 × 401

    Einmal editiert, zuletzt von GMCONSULT (1. August 2022 um 08:11)

  • Thunder 29. Juli 2022 um 15:23

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 31. Juli 2022 um 23:08
    • #2
    Zitat von GMCONSULT

    weil ich kein Upgrade installieren kann.

    Hallo,

    z.Z. ist es gar nicht ratsam, auf eine Version der 102.* Reihe per Update / Upgrade oder auch manuell anzuheben.

    Siehe auf der Startseite rechts 'Wichtige Hinweise' und die Beiträge zu den Problemen.

    Zitat von GMCONSULT

    lässt sich das lösen, ohne den Compi komplett neu aufzusetzten?

    Evtl. mit einer "darüber Installation" die korrekte Verbindung zum Betriebssystem wieder herstellen.

    Am besten von hier Thunderbird Installation Download die neueste der Reihe 91.12.0 (32-Bit-Version) für Windows

    herunterladen und installieren.

    Es schadet nicht, bei geschlossenem TB vorher den gesamten Anwendungsordner %appdata%\Thunderbird extern zu sichern.

    Win-Taste + R tippen und %appdata%\Thunderbird eingeben -> Enter springt sofort in die richtige Umgebung.

    Edit:

    Wenn diese Routine (gemäß Themenüberschrift) so schon versucht wurde, muss anders vorgegangen werden.

    Machen wir später.

  • GMCONSULT
    Junior-Mitglied
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    4
    Mitglied seit
    29. Jul. 2022
    • 1. August 2022 um 16:20
    • #3

    Moin Bastler, vielen Dank, habe ich gemacht: Gesichert, dann die genannte Version heruntergeladen. Fehlermeldung beim Installationsversuch wie gehabt.

    Zusatzinfo: Windows denkt, ich habe noch die Version 78.6.0. Möchte ich die Funktion "Deinstallieren" verwenden erscheint die Fehlermeldung wie gehabt (...Neustart...).


    Gruß Wolfgang

  • Bastler
    Gast
    • 1. August 2022 um 17:01
    • #4

    Hmm, das ist schlecht. Ein Versuch über die Systemsteuerung zu deinstallieren:

    Win-Taste + R tippen, control.exe eingeben -> Enter, dann 'Programme und Features' klicken

    Mozilla Thunderbird anklicken, rechte Maustaste -> Deinstallieren. Falls mehrere TB erkannt, nacheinander probieren.

    Wenn das alles nicht wirkt, muss etwas brachial herangegangen werden.

    Dazu vorab: wieviel Kenntnisse liegen im Umgang mit dem Explorer oder gar dem Registry-Editor vor?

    Ist es Windows 32Bit oder 64Bit?

    Gäbe es eine vertrauenswürdige Person vor Ort, die mit Sachverstand etwas tiefer graben könnte?

  • GMCONSULT
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    29. Jul. 2022
    • 1. August 2022 um 17:11
    • #5

    Habe ich überprüft: nur die 78.6.0 Version ist vorhanden. Deinstallation: selber Effekt.

    Was die Kenntnisse anbelangt: eher wenig und kein Support aus dem Bekanntenkreis. Da müsste ich dann jemanden professionelles bezahlen.

    Aber: bevor ich etwas zerschieße, lassen wir das eben bleiben. Mit dem Problem könnte ich vorerst leben. Es funktioniert ja ansonsten alles.

    Gruß Wolfgang

  • MSFreak
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    • 1. August 2022 um 17:18
    • #6

    Teile uns mal bitte mit, welche AV du installiert hast. Es könnte sein, dass diese (nicht der Windows Defender) dieses Problem verursacht, da einige AVs selbsttätig und ohne Zutun des Users Mailclients und Browser updaten wollen.

    Gruß Micha

  • GMCONSULT
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    • 1. August 2022 um 17:27
    • #7

    Moin Micha, aktuell verwende ich McAffe Total Protection (seit Ukraine), das Problem bestand unter Kaspersky auch schon. Gruß Wolfgang

  • MSFreak
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    • 1. August 2022 um 17:31
    • #8

    Moin Wolfgang

    Zitat von GMCONSULT

    McAffe Total Protection (seit Ukraine), das Problem bestand unter Kaspersky auch schon.

    ... und da wirst du ansetzen müssen, da beide AVs automatisch Programme updaten wollen und dann kann es mit TB & Co zu Problemen kommen.

    Gruß Micha

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

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